You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1392721
Title (deu)
Raffaels Madonna dell'Impannata
Author
Francesca Liva
Adviser
Achim Gnann
Assessor
Achim Gnann
Abstract (deu)
Die vorliegende Abschlussarbeit befasst sich mit dem Gemälde Madonna dell’Impannata von Raffael. Der Fokus liegt auf dem Entstehungsprozess des Werkes, der sich als sehr komplex erweist. Die Arbeit hat das Ziel, eine Entstehungsdatierung vorzuschlagen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Werkes und dessen Rezeption richtet sich der Fokus auf die Analyse der Vorzeichnungen der Madonna dell’Impannata, welche mit Skizzen für parallele Aufträge verglichen werden. Dananch wird die malerische Entwicklung des Themas „Madonna mit Kind“ im Oeuvre Raffaels tiefgehend analysiert. Anschließend werden Werke analysiert, die zur gleichen Zeit wie die Madonna dell’Impannata entstanden sind, um stilistische Ähnlichkeiten festzustellen. Da die Ikonografie des Gemäldes einen weiteren Schwerpunkt bildet, wird auch dieser Aspekt untersucht, zusammen mit der Figur des Auftraggebers Bindo Altoviti, der wahrscheinlich ebenso eine wichtige Rolle für den Entstehungsprozess des Werkes und dessen Ikonografie gespielt hat.
Abstract (eng)
This MA thesis deals with the painting Madonna dell'Impannata by Raphael. The focus is on the creation process of the work, which turns out to be a very complex one. The aim of the thesis is to propose a date of origin. After a brief introduction to the history of the work and its reception, the emphasis is on the analysis of the preparatory drawings of the Madonna dell'Impannata, which are compared with preparatory drawings for parallel commissions. In the following, the motif development of the theme "Madonna with Child" in Raphael's oeuvre will be analysed in depth. Subsequently, works created at the same time as the Madonna dell'Impannata will be analysed to identify stylistic similarities. The iconography of the painting is a further focal point, so this aspect will also be examined, together with the figure of Bindo Altoviti. The patron of the painting played probably an equally important role in the creation process of the work and its iconography.
Keywords (eng)
RaphaelImpannataMadonnaMother of GodRenaissanceItalyFlorenceRomeBindo Altoviticreation process16th centuryDrawingsIconography
Keywords (deu)
RaffaelImpannataMuttergottesRenaissanceBindo AltovitiItalienFlorenzRomWeiterentwicklung der Madonnenbildnisse Raffaels16.JahrhundertZeichnungenEntstehungsprozess der Madonna dell'ImpannataIkonografie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1392721
rdau:P60550 (deu)
148 Seiten : Illustrationen
Number of pages
148
Members (1)
Title (deu)
Raffaels Madonna dell'Impannata
Author
Francesca Liva
Abstract (deu)
Die vorliegende Abschlussarbeit befasst sich mit dem Gemälde Madonna dell’Impannata von Raffael. Der Fokus liegt auf dem Entstehungsprozess des Werkes, der sich als sehr komplex erweist. Die Arbeit hat das Ziel, eine Entstehungsdatierung vorzuschlagen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Werkes und dessen Rezeption richtet sich der Fokus auf die Analyse der Vorzeichnungen der Madonna dell’Impannata, welche mit Skizzen für parallele Aufträge verglichen werden. Dananch wird die malerische Entwicklung des Themas „Madonna mit Kind“ im Oeuvre Raffaels tiefgehend analysiert. Anschließend werden Werke analysiert, die zur gleichen Zeit wie die Madonna dell’Impannata entstanden sind, um stilistische Ähnlichkeiten festzustellen. Da die Ikonografie des Gemäldes einen weiteren Schwerpunkt bildet, wird auch dieser Aspekt untersucht, zusammen mit der Figur des Auftraggebers Bindo Altoviti, der wahrscheinlich ebenso eine wichtige Rolle für den Entstehungsprozess des Werkes und dessen Ikonografie gespielt hat.
Abstract (eng)
This MA thesis deals with the painting Madonna dell'Impannata by Raphael. The focus is on the creation process of the work, which turns out to be a very complex one. The aim of the thesis is to propose a date of origin. After a brief introduction to the history of the work and its reception, the emphasis is on the analysis of the preparatory drawings of the Madonna dell'Impannata, which are compared with preparatory drawings for parallel commissions. In the following, the motif development of the theme "Madonna with Child" in Raphael's oeuvre will be analysed in depth. Subsequently, works created at the same time as the Madonna dell'Impannata will be analysed to identify stylistic similarities. The iconography of the painting is a further focal point, so this aspect will also be examined, together with the figure of Bindo Altoviti. The patron of the painting played probably an equally important role in the creation process of the work and its iconography.
Keywords (eng)
RaphaelImpannataMadonnaMother of GodRenaissanceItalyFlorenceRomeBindo Altoviticreation process16th centuryDrawingsIconography
Keywords (deu)
RaffaelImpannataMuttergottesRenaissanceBindo AltovitiItalienFlorenzRomWeiterentwicklung der Madonnenbildnisse Raffaels16.JahrhundertZeichnungenEntstehungsprozess der Madonna dell'ImpannataIkonografie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1392722
Number of pages
148