Abstract (deu)
Die vorliegende Abschlussarbeit befasst sich mit dem Gemälde Madonna dell’Impannata von Raffael. Der Fokus liegt auf dem Entstehungsprozess des Werkes, der sich als sehr komplex erweist. Die Arbeit hat das Ziel, eine Entstehungsdatierung vorzuschlagen. Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Werkes und dessen Rezeption richtet sich der Fokus auf die Analyse der Vorzeichnungen der Madonna dell’Impannata, welche mit Skizzen für parallele Aufträge verglichen werden. Dananch wird die malerische Entwicklung des Themas „Madonna mit Kind“ im Oeuvre Raffaels tiefgehend analysiert. Anschließend werden Werke analysiert, die zur gleichen Zeit wie die Madonna dell’Impannata entstanden sind, um stilistische Ähnlichkeiten festzustellen.
Da die Ikonografie des Gemäldes einen weiteren Schwerpunkt bildet, wird auch dieser Aspekt untersucht, zusammen mit der Figur des Auftraggebers Bindo Altoviti, der wahrscheinlich ebenso eine wichtige Rolle für den Entstehungsprozess des Werkes und dessen Ikonografie gespielt hat.