Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit, welche im Rahmen des Studiengangs „Publizistik- und Kommunikationswissenschaften“ geschrieben wurde, soll die diversen Darstellungsweisen der Sport- und Wellnessrichtung „Yoga“ im Online Bereich, vor dem Hintergrund der Wirkungspsychologie und der Geschlechterforschung beziehungsweise der Gender Studies veranschaulichen.
Das Thema wurde aufgrund meines Interesses für Yoga, Sport und Wirkungspsychologie im Kommunikations- und Marketingbereich und im Kontext der Gender Studies gewählt. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie vergleichsweise Männer und Frauen durch Werbung und die Publizierung von Online-Inhalten angesprochen werden sollen und welche Stereotype, Bilder und Werte dadurch entstehen und vermittelt werden. Anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse untersuche ich in meiner Arbeit diverse Yoga Online Anbieter und möchte auf Differenzen, wiederholende Aspekte und die dadurch entstehenden Wirkungsweisen und möglichen Wertevermittlungen hinweisen.