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Title (deu)
Wie wirkt "OM" online?
eine quantitative Inhaltsanalyse zu den Darstellungsweisen von Online Yoga Angeboten vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Geschlechter im deutschsprachigen Raum
Author
Helene Albrecht
Adviser
Jörg Matthes
Assessor
Jörg Matthes
Abstract (deu)

Die vorliegende Masterarbeit, welche im Rahmen des Studiengangs „Publizistik- und Kommunikationswissenschaften“ geschrieben wurde, soll die diversen Darstellungsweisen der Sport- und Wellnessrichtung „Yoga“ im Online Bereich, vor dem Hintergrund der Wirkungspsychologie und der Geschlechterforschung beziehungsweise der Gender Studies veranschaulichen.
Das Thema wurde aufgrund meines Interesses für Yoga, Sport und Wirkungspsychologie im Kommunikations- und Marketingbereich und im Kontext der Gender Studies gewählt. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie vergleichsweise Männer und Frauen durch Werbung und die Publizierung von Online-Inhalten angesprochen werden sollen und welche Stereotype, Bilder und Werte dadurch entstehen und vermittelt werden. Anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse untersuche ich in meiner Arbeit diverse Yoga Online Anbieter und möchte auf Differenzen, wiederholende Aspekte und die dadurch entstehenden Wirkungsweisen und möglichen Wertevermittlungen hinweisen.

Abstract (eng)

The presented master's thesis, which was written within the framework of the studies of "Journalism and Communication Sciences", is intended to illustrate the various ways of presenting the sport and wellness discipline "Yoga" in the online area, in front of the background of impact psychology and gender studies.
The topic was chosen because of my interest in yoga, sports and impact psychology in the field of communication and marketing and in the context of gender studies. It is very exciting to observe how comparatively men and women are to be addressed by advertising and the publication of online content and what stereotypes, images and values are created and conveyed as a result. By means of a quantitative content analysis, I examine various yoga online providers in my work and would like to point out differences, repetitive aspects and the resulting effects and possible value mediation.

Keywords (eng)
YogaOnline PresentationMeditationGender Studiesquantitative analysis
Keywords (deu)
YogaOnline DarstellungMeditationGender Studiesquantitative Inhaltsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1392799
rdau:P60550 (deu)
84 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
84
Study plan
Masterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Wie wirkt "OM" online?
eine quantitative Inhaltsanalyse zu den Darstellungsweisen von Online Yoga Angeboten vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Geschlechter im deutschsprachigen Raum
Author
Helene Albrecht
Abstract (deu)

Die vorliegende Masterarbeit, welche im Rahmen des Studiengangs „Publizistik- und Kommunikationswissenschaften“ geschrieben wurde, soll die diversen Darstellungsweisen der Sport- und Wellnessrichtung „Yoga“ im Online Bereich, vor dem Hintergrund der Wirkungspsychologie und der Geschlechterforschung beziehungsweise der Gender Studies veranschaulichen.
Das Thema wurde aufgrund meines Interesses für Yoga, Sport und Wirkungspsychologie im Kommunikations- und Marketingbereich und im Kontext der Gender Studies gewählt. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie vergleichsweise Männer und Frauen durch Werbung und die Publizierung von Online-Inhalten angesprochen werden sollen und welche Stereotype, Bilder und Werte dadurch entstehen und vermittelt werden. Anhand einer quantitativen Inhaltsanalyse untersuche ich in meiner Arbeit diverse Yoga Online Anbieter und möchte auf Differenzen, wiederholende Aspekte und die dadurch entstehenden Wirkungsweisen und möglichen Wertevermittlungen hinweisen.

Abstract (eng)

The presented master's thesis, which was written within the framework of the studies of "Journalism and Communication Sciences", is intended to illustrate the various ways of presenting the sport and wellness discipline "Yoga" in the online area, in front of the background of impact psychology and gender studies.
The topic was chosen because of my interest in yoga, sports and impact psychology in the field of communication and marketing and in the context of gender studies. It is very exciting to observe how comparatively men and women are to be addressed by advertising and the publication of online content and what stereotypes, images and values are created and conveyed as a result. By means of a quantitative content analysis, I examine various yoga online providers in my work and would like to point out differences, repetitive aspects and the resulting effects and possible value mediation.

Keywords (eng)
YogaOnline PresentationMeditationGender Studiesquantitative analysis
Keywords (deu)
YogaOnline DarstellungMeditationGender Studiesquantitative Inhaltsanalyse
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1392800
Number of pages
84