Diese Masterarbeit wirft einen genaueren Blick in das sogenannte „Gedenkbuch 7“ (1500), ein Ausgabenverzeichnis aus der Hofkammerbuchhaltung König Maximilians I. (1486–1519). Diese Handschrift gehört der dritten Reihe der Nebenbücher – Ausgab aller ordinaria, extraordinaria und auf livergelt – der zwischen Februar 1498 und Mai 1510 geführten Rechenbücher an und beinhaltet auf insgesamt 339 Folia hauptsächlich eine Auflistung von Haushaltsausgaben, Entlohnungen und weiteren kleineren Zahlungen. Dieser Band bietet sich insofern zur Bearbeitung an, als er Rückschlüsse auf die Buchführung zulässt und sich aufgrund der Vielfältigkeit der verzeichneten Zahlungen verschiedene inhaltliche Schwer-punkte setzen lassen. Der Fokus dieser Arbeit liegt in der Analyse und graphischen Aufbereitung der darin verzeichneten Ausgabenstruktur, die anhand der Betrachtung der Ausgabenverteilung und der Auswertung der Ausgaben nach inhaltlichen Kriterien erfolgen kann. Zur Veranschaulichung der Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung dieser Quelle und zum Aufzeigen kultureller Förderungen unter Maximilian I. liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Identifizierung von Ausgaben für Kunsthandwerk. Dafür werden folgende Kunstgattungen herausgegriffen: Malerei, Tapisserie, Bildhauerei, Architektur, Goldschmiedekunst und Kleinod sowie Plattnerei. Im Zuge dessen kann den Fragen nach der Ausgabenfrequenz, den Kunsthandwerkern und den entsprechenden Objekten nachgegangen werden.
Diese Masterarbeit wirft einen genaueren Blick in das sogenannte „Gedenkbuch 7“ (1500), ein Ausgabenverzeichnis aus der Hofkammerbuchhaltung König Maximilians I. (1486–1519). Diese Handschrift gehört der dritten Reihe der Nebenbücher – Ausgab aller ordinaria, extraordinaria und auf livergelt – der zwischen Februar 1498 und Mai 1510 geführten Rechenbücher an und beinhaltet auf insgesamt 339 Folia hauptsächlich eine Auflistung von Haushaltsausgaben, Entlohnungen und weiteren kleineren Zahlungen. Dieser Band bietet sich insofern zur Bearbeitung an, als er Rückschlüsse auf die Buchführung zulässt und sich aufgrund der Vielfältigkeit der verzeichneten Zahlungen verschiedene inhaltliche Schwer-punkte setzen lassen. Der Fokus dieser Arbeit liegt in der Analyse und graphischen Aufbereitung der darin verzeichneten Ausgabenstruktur, die anhand der Betrachtung der Ausgabenverteilung und der Auswertung der Ausgaben nach inhaltlichen Kriterien erfolgen kann. Zur Veranschaulichung der Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung dieser Quelle und zum Aufzeigen kultureller Förderungen unter Maximilian I. liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Identifizierung von Ausgaben für Kunsthandwerk. Dafür werden folgende Kunstgattungen herausgegriffen: Malerei, Tapisserie, Bildhauerei, Architektur, Goldschmiedekunst und Kleinod sowie Plattnerei. Im Zuge dessen kann den Fragen nach der Ausgabenfrequenz, den Kunsthandwerkern und den entsprechenden Objekten nachgegangen werden.