Ausgehend von einem Professionsverständnis, welches die wissenschaftliche Begründbarkeit des praktischen Handelns voraussetzt, wird von Elementarpädagog’innen heute gefordert, über die Orientierung an wissenschaftlichen Theorien und Konzepten reflektieren und Auskunft geben zu können. Aus-, Fort- und Weiterbildung gelten hier als große Hoffnungsträger‘innen, damit Pädagog’innen die genannten Kompetenzen erwerben und die Professionalisierung der Elementarpädagogik so weiter vorangetrieben wird (Balluseck 2017, 9ff.; König 2016, 80).
In der vorliegenden Arbeit findet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der Bedeutung von wissenschaftlichen Theorien und Konzepten für die elementarpädagogische Praxis statt. Darüber hinaus befasst sie sich mit den Möglichkeiten von Aus-, Fort- und Weiterbildung, Pädagog’innen bei der Entwicklung der Fähigkeit zu unterstützen, sich an Theorien und Konzepten zu orientieren.
Mittels Leitfadeninterviews, die mit Elementarpädagog’innen geführt wurden, wird zuerst die mentale Repräsentation der praxisleitenden Bedeutung von Theorien und Konzepten untersucht. Dazu wird im Untersuchungsteil I mithilfe eines inhaltsanalytischen Ratingverfahrens die Fähigkeit von Elementarpädagog’innen eingeschätzt, präzise über die Orientierung ihrer Praxis an wissenschaftlichen Theorien und Konzepten Auskunft zu geben. Darüber hinaus soll ein tieferes Verständnis für die Bedeutung gewonnen werden, welche Pädagog’innen der Orientierung an Theorien und Konzepten zuschreiben. Im Untersuchungsteil II werden die Interviews hierzu einer rekonstruktiven Analyse mittels der Dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack (1989; 2014) unterzogen. So wird analysiert, wie die Pädagog’innen über ihre Orientierung an Theorien und Konzepten sprechen und worin sie die Unterstützungsmöglichkeiten von Aus-, Fort- und Weiterbildung in diesem Kontext sehen.
Die Interviews wurden mit zwei Gruppen von Elementarpädagog’innen geführt, welche sich darin unterscheiden, ob sie eine akademische Weiterbildung im elementarpädagogischen Bereich absolviert haben oder nicht. So wird ein Vergleich der Gruppen in Hinblick auf die oben angeführten Punkte möglich.
Based on an understanding of profession, which presupposes the scientific justifiability of practical action, early childhood education teachers today are required to be able to reflect and provide information on the orientation towards scientific theories and concepts. Vocational education, training and further education are considered to be great opportunities for educators to acquire the abovementioned competencies and to promote the professionalization of early childhood education (Balluseck 2017, 9ff.; König 2016, 80).
This study deals in depth with the relevance of scientific theories and concepts for early childhood education practice. In addition, it deals with the possibilities of vocational education, training and further education to support early childhood education teachers in developing the ability to orientate themselves to theories and concepts.
Using guideline interviews conducted with early childhood education teachers, the mental representation of the practical relevance of theories and concepts is examined. For this purpose, in the first part of the study, a content-analytical rating procedure is used to assess the ability of teachers to provide precise information on the orientation towards scientific theories and concepts.
In addition, the aim is to gain a deeper understanding of the relevance that teachers ascribe to orientation towards theories and concepts. For this purpose, in part II of the study, the interviews are subjected to a reconstructive analysis using the documentary method according to Ralf Bohnsack (1989; 2014). In this way it is analyzed how the early childhood education teachers talk about their orientation towards theories and concepts and how they see the support options for vocational education, training and further education in this context.
The interviews were conducted with two groups of early childhood education teachers who differ in whether they have an academic degree in early childhood education or not. This enables the groups to be compared with regard to the points listed above.
Ausgehend von einem Professionsverständnis, welches die wissenschaftliche Begründbarkeit des praktischen Handelns voraussetzt, wird von Elementarpädagog’innen heute gefordert, über die Orientierung an wissenschaftlichen Theorien und Konzepten reflektieren und Auskunft geben zu können. Aus-, Fort- und Weiterbildung gelten hier als große Hoffnungsträger‘innen, damit Pädagog’innen die genannten Kompetenzen erwerben und die Professionalisierung der Elementarpädagogik so weiter vorangetrieben wird (Balluseck 2017, 9ff.; König 2016, 80).
In der vorliegenden Arbeit findet eine tiefgehende Auseinandersetzung mit der Bedeutung von wissenschaftlichen Theorien und Konzepten für die elementarpädagogische Praxis statt. Darüber hinaus befasst sie sich mit den Möglichkeiten von Aus-, Fort- und Weiterbildung, Pädagog’innen bei der Entwicklung der Fähigkeit zu unterstützen, sich an Theorien und Konzepten zu orientieren.
Mittels Leitfadeninterviews, die mit Elementarpädagog’innen geführt wurden, wird zuerst die mentale Repräsentation der praxisleitenden Bedeutung von Theorien und Konzepten untersucht. Dazu wird im Untersuchungsteil I mithilfe eines inhaltsanalytischen Ratingverfahrens die Fähigkeit von Elementarpädagog’innen eingeschätzt, präzise über die Orientierung ihrer Praxis an wissenschaftlichen Theorien und Konzepten Auskunft zu geben. Darüber hinaus soll ein tieferes Verständnis für die Bedeutung gewonnen werden, welche Pädagog’innen der Orientierung an Theorien und Konzepten zuschreiben. Im Untersuchungsteil II werden die Interviews hierzu einer rekonstruktiven Analyse mittels der Dokumentarischen Methode nach Ralf Bohnsack (1989; 2014) unterzogen. So wird analysiert, wie die Pädagog’innen über ihre Orientierung an Theorien und Konzepten sprechen und worin sie die Unterstützungsmöglichkeiten von Aus-, Fort- und Weiterbildung in diesem Kontext sehen.
Die Interviews wurden mit zwei Gruppen von Elementarpädagog’innen geführt, welche sich darin unterscheiden, ob sie eine akademische Weiterbildung im elementarpädagogischen Bereich absolviert haben oder nicht. So wird ein Vergleich der Gruppen in Hinblick auf die oben angeführten Punkte möglich.
Based on an understanding of profession, which presupposes the scientific justifiability of practical action, early childhood education teachers today are required to be able to reflect and provide information on the orientation towards scientific theories and concepts. Vocational education, training and further education are considered to be great opportunities for educators to acquire the abovementioned competencies and to promote the professionalization of early childhood education (Balluseck 2017, 9ff.; König 2016, 80).
This study deals in depth with the relevance of scientific theories and concepts for early childhood education practice. In addition, it deals with the possibilities of vocational education, training and further education to support early childhood education teachers in developing the ability to orientate themselves to theories and concepts.
Using guideline interviews conducted with early childhood education teachers, the mental representation of the practical relevance of theories and concepts is examined. For this purpose, in the first part of the study, a content-analytical rating procedure is used to assess the ability of teachers to provide precise information on the orientation towards scientific theories and concepts.
In addition, the aim is to gain a deeper understanding of the relevance that teachers ascribe to orientation towards theories and concepts. For this purpose, in part II of the study, the interviews are subjected to a reconstructive analysis using the documentary method according to Ralf Bohnsack (1989; 2014). In this way it is analyzed how the early childhood education teachers talk about their orientation towards theories and concepts and how they see the support options for vocational education, training and further education in this context.
The interviews were conducted with two groups of early childhood education teachers who differ in whether they have an academic degree in early childhood education or not. This enables the groups to be compared with regard to the points listed above.