Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Würde und Berufung der Frau. Die sogenannte Theologie des Leibes und Mulieris Dignitatem von Johannes Paul II. dienen als Grundlage. Der erste Teil befasst sich mit der Berufung des Menschen im Allgemeinen. Dabei steht die Gottebenbildlichkeit des Menschen im Fokus. Johannes Paul II. betrachtet den menschlichen Leib als Zeichen, das auf das göttliche Leben verweist. In ihm wird die Fähigkeit des Menschen zur Hingabe offenbar. Im Weiteren wird diese Hingabefähigkeit im Hinblick auf die Frau näher erörtert. Dazu werden exemplarisch drei Grundberufungen der Frau als Braut, Mutter und Kämpferin für das Gute herausgearbeitet. Diese werden auf Maria rückbezogen, die als das Urbild der biblischen Frau gilt. Wesentlich ist dabei die bräutliche Dimension, die ein Empfangen der göttlichen Liebe bedeutet. Diese ist auch für die Kirche von Bedeutung, da die Kirche selbst Braut und Mutter ist. Von daher geht die marianische, d.h. die weibliche Dimension der Kirche der petrinisch-apostolischen voraus. Zudem wird aufgezeigt, dass die Frau wesentlichen Anteil am gemeinsamen Priestertum aller Gläubigen hat und in sich selbst priesterlich ist, indem sie mit Christus dem Hohepriester verbunden ist.
This thesis deals with the dignity and vocation of women. It is based on Theology of the body and Mulieris dignitatem by John Paul II.
The first part discusses the vocation of man as made in the image and likeness of God in general. John Paul II. considers the human body as a sign that points towards divine life. The body reveals the ability of man to give himself to another. Furthermore this ability of giving is discussed regarding the vocation of women. John Paul II. presents a few characteristic of the female vocation. Three of them are chosen in this thesis: The Woman as bride, mother and warrior for life. Those are also found in Mary, the Mother of God who is an archetype of the woman and of mankind.
The bridal dimension is revealed through the feminine, which is connected to the call to receive the divine love. This bridal dimension is also found in the church as bride and mother. This marian-bridal dimension is essential for the church, which is why one can say that the church is both marian and apostolic-petrine and that the apostolic-petrine follows the marian dimension.
Finally it will be shown that woman takes part in the common priesthood of all the faithful because of her participation in the priesthood of Christ.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Würde und Berufung der Frau. Die sogenannte Theologie des Leibes und Mulieris Dignitatem von Johannes Paul II. dienen als Grundlage. Der erste Teil befasst sich mit der Berufung des Menschen im Allgemeinen. Dabei steht die Gottebenbildlichkeit des Menschen im Fokus. Johannes Paul II. betrachtet den menschlichen Leib als Zeichen, das auf das göttliche Leben verweist. In ihm wird die Fähigkeit des Menschen zur Hingabe offenbar. Im Weiteren wird diese Hingabefähigkeit im Hinblick auf die Frau näher erörtert. Dazu werden exemplarisch drei Grundberufungen der Frau als Braut, Mutter und Kämpferin für das Gute herausgearbeitet. Diese werden auf Maria rückbezogen, die als das Urbild der biblischen Frau gilt. Wesentlich ist dabei die bräutliche Dimension, die ein Empfangen der göttlichen Liebe bedeutet. Diese ist auch für die Kirche von Bedeutung, da die Kirche selbst Braut und Mutter ist. Von daher geht die marianische, d.h. die weibliche Dimension der Kirche der petrinisch-apostolischen voraus. Zudem wird aufgezeigt, dass die Frau wesentlichen Anteil am gemeinsamen Priestertum aller Gläubigen hat und in sich selbst priesterlich ist, indem sie mit Christus dem Hohepriester verbunden ist.
This thesis deals with the dignity and vocation of women. It is based on Theology of the body and Mulieris dignitatem by John Paul II.
The first part discusses the vocation of man as made in the image and likeness of God in general. John Paul II. considers the human body as a sign that points towards divine life. The body reveals the ability of man to give himself to another. Furthermore this ability of giving is discussed regarding the vocation of women. John Paul II. presents a few characteristic of the female vocation. Three of them are chosen in this thesis: The Woman as bride, mother and warrior for life. Those are also found in Mary, the Mother of God who is an archetype of the woman and of mankind.
The bridal dimension is revealed through the feminine, which is connected to the call to receive the divine love. This bridal dimension is also found in the church as bride and mother. This marian-bridal dimension is essential for the church, which is why one can say that the church is both marian and apostolic-petrine and that the apostolic-petrine follows the marian dimension.
Finally it will be shown that woman takes part in the common priesthood of all the faithful because of her participation in the priesthood of Christ.