You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1393710
Title (deu)
Religionsunterricht versus Ethikunterricht
ein Vergleich zwischen der Erziehung zu religiösen Werten und säkularen Werten im Bildungsbereich
Author
Katharina Linemayr
Adviser
Konrad Paul Liessmann
Assessor
Konrad Paul Liessmann
Abstract (deu)

Diese Arbeit vergleicht die Wertevermittlung des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts mit jener eines säkularen Ethikunterrichts. Dabei wird die These aufgestellt, dass der Ethikunterricht zeit-, und gruppengebundene Werte behandelt, während der Religionsunterricht universelle Glaubenswahrheiten thematisiert. Es wird angenommen, dass eine moderne, pluralistische Gesellschaft relativistische Werte anstatt universeller Normkonzepte benötigt, und deswegen der Ethikunterricht für die Bildung junger Menschen in einer solchen Gesellschaft dienlicher ist.
Um diese These zu überprüfen findet, eine Schulbuchanalyse statt, bei der die Behandlung der Themen Wahrheit und Gerechtigkeit und der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen in einer katholischen-, und evangelischen Schulbuchreihe und einer Ethik-Lehrbuchreihe miteinander verglichen werden. Dabei wird die Aufarbeitung der Themen, das mögliche Ziel dieser Aufarbeitung, sowie deren Beitrag zu Wertevermittlung untersucht.
Es wird gezeigt, dass die christlichen Schulbücher alle behandelten Themen unter dem Gesichtspunkt religiöser Glaubenswahrheiten behandeln und lediglich die Ethikbücher relativistische Werte vermitteln.
Diese Arbeit kommt deswegen zum Schluss, dass der Ethikunterricht mit der Vermittlung zeit- und gruppengebundener Werte als Pflichtfach für alle SchülerInnen unerlässlich ist, da er es diesen ermöglicht, zu gemeinschaftsfähigen Mitgliedern einer pluralistischen Gesellschaft zu werden.

Keywords (deu)
EthikunterrichtWerte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1393710
rdau:P60550 (deu)
85 Seiten
Number of pages
91
Study plan
Interdisziplinäres Masterstudium Ethik für Schule und Beruf
[UA]
[066]
[641]
Members (1)
Title (deu)
Religionsunterricht versus Ethikunterricht
ein Vergleich zwischen der Erziehung zu religiösen Werten und säkularen Werten im Bildungsbereich
Author
Katharina Linemayr
Abstract (deu)

Diese Arbeit vergleicht die Wertevermittlung des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts mit jener eines säkularen Ethikunterrichts. Dabei wird die These aufgestellt, dass der Ethikunterricht zeit-, und gruppengebundene Werte behandelt, während der Religionsunterricht universelle Glaubenswahrheiten thematisiert. Es wird angenommen, dass eine moderne, pluralistische Gesellschaft relativistische Werte anstatt universeller Normkonzepte benötigt, und deswegen der Ethikunterricht für die Bildung junger Menschen in einer solchen Gesellschaft dienlicher ist.
Um diese These zu überprüfen findet, eine Schulbuchanalyse statt, bei der die Behandlung der Themen Wahrheit und Gerechtigkeit und der Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen in einer katholischen-, und evangelischen Schulbuchreihe und einer Ethik-Lehrbuchreihe miteinander verglichen werden. Dabei wird die Aufarbeitung der Themen, das mögliche Ziel dieser Aufarbeitung, sowie deren Beitrag zu Wertevermittlung untersucht.
Es wird gezeigt, dass die christlichen Schulbücher alle behandelten Themen unter dem Gesichtspunkt religiöser Glaubenswahrheiten behandeln und lediglich die Ethikbücher relativistische Werte vermitteln.
Diese Arbeit kommt deswegen zum Schluss, dass der Ethikunterricht mit der Vermittlung zeit- und gruppengebundener Werte als Pflichtfach für alle SchülerInnen unerlässlich ist, da er es diesen ermöglicht, zu gemeinschaftsfähigen Mitgliedern einer pluralistischen Gesellschaft zu werden.

Keywords (deu)
EthikunterrichtWerte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1393711
Number of pages
91