Title (deu)
Das Sujet Tod in György Ligetis "Le Grand Macabre" (Erstfassung 1978) und Benjamin Brittens "Death in Venice" (1975)
Author
Florian Forsthuber
Advisor
Gregor Herzfeld
Assessor
Gregor Herzfeld
Abstract (deu)
In der bisherigen Forschung zu den beiden Opern Le Grand Macabre von György Ligeti und Death in Venice von Benjamin Britten, wurde die musikalische Rhetorik bereits ausführlich unter Bezugnahme der entsprechenden Vorlagen, analysiert. Es wurde jedoch noch nicht in ausschöpfender Weise untersucht, inwieweit tradierte Bilder des Todes in der Musik von den Komponisten aufgegriffen werden. Bei der Deutung einzelner rhetorischer Elemente liegt somit noch Potenzial.
Der Begriff musikalische Rhetorik soll in der Arbeit in einem erweiterten Sinn interpretiert werden. Eine wichtige Inspirationsquelle musikalische Rhetorik umfassender, als nur im Sinne der Figurenlehre aufzufassen, war hierbei Richard Böhms Monografie Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert.
Da die verwendeten musikalischen Stilmittel im engen Konnex zur Handlung stehen, ist eine kulturhistorische Einordnung des Hintergrundes der beiden Opern, als Grundlage der Analyse der entsprechenden Stellen unumgänglich.
Abstract (eng)
In the previous research the musical rhetoric of the two operas, Le Grand Macabre by György Ligeti and Death in Venice by Benjamin Britten, has already been extensively analyzed, with reference to the corresponding templates.
However, it has not yet been studied in an exhaustive way to what extent traditional images of death are taken up by the composers in music. Therefore there is still potential in the interpretation of some rhetorical elements.
The term of musical rhetoric has to be interpreted in an extended sense. Richard Böhm's monograph Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert was an important inspiration to see musical rhetoric more comprehensively than just in the sense of the theory of figures.
Since the musical stylistic elements are in close connection to the plot, a cultural-historical classification of the background of the two operas is indispensable as basis for the analysis of the selected passages.
Keywords (eng)
LigetisLe Grand MacabreBrittenDeath in Venice
Keywords (deu)
LigetisLe Grand MacabreBrittenDeath in Venice
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
153 Seiten : Illustrationen, Notenbeispiele
Number of pages
153
Study plan
Masterstudium Musikwissenschaft
[UA]
[066]
[836]
Association (deu)
Title (deu)
Das Sujet Tod in György Ligetis "Le Grand Macabre" (Erstfassung 1978) und Benjamin Brittens "Death in Venice" (1975)
Author
Florian Forsthuber
Abstract (deu)
In der bisherigen Forschung zu den beiden Opern Le Grand Macabre von György Ligeti und Death in Venice von Benjamin Britten, wurde die musikalische Rhetorik bereits ausführlich unter Bezugnahme der entsprechenden Vorlagen, analysiert. Es wurde jedoch noch nicht in ausschöpfender Weise untersucht, inwieweit tradierte Bilder des Todes in der Musik von den Komponisten aufgegriffen werden. Bei der Deutung einzelner rhetorischer Elemente liegt somit noch Potenzial.
Der Begriff musikalische Rhetorik soll in der Arbeit in einem erweiterten Sinn interpretiert werden. Eine wichtige Inspirationsquelle musikalische Rhetorik umfassender, als nur im Sinne der Figurenlehre aufzufassen, war hierbei Richard Böhms Monografie Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert.
Da die verwendeten musikalischen Stilmittel im engen Konnex zur Handlung stehen, ist eine kulturhistorische Einordnung des Hintergrundes der beiden Opern, als Grundlage der Analyse der entsprechenden Stellen unumgänglich.
Abstract (eng)
In the previous research the musical rhetoric of the two operas, Le Grand Macabre by György Ligeti and Death in Venice by Benjamin Britten, has already been extensively analyzed, with reference to the corresponding templates.
However, it has not yet been studied in an exhaustive way to what extent traditional images of death are taken up by the composers in music. Therefore there is still potential in the interpretation of some rhetorical elements.
The term of musical rhetoric has to be interpreted in an extended sense. Richard Böhm's monograph Symbolik und Rhetorik im Liedschaffen von Franz Schubert was an important inspiration to see musical rhetoric more comprehensively than just in the sense of the theory of figures.
Since the musical stylistic elements are in close connection to the plot, a cultural-historical classification of the background of the two operas is indispensable as basis for the analysis of the selected passages.
Keywords (eng)
LigetisLe Grand MacabreBrittenDeath in Venice
Keywords (deu)
LigetisLe Grand MacabreBrittenDeath in Venice
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
153
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Metadata
- Export formats