Title (eng)
FinTech and bank collaboration
a Central European perspective
Parallel title (deu)
FinTech und Bankenkollaboration : eine zentraleuropäische Perspektive
Author
Diana Kronegger
Advisor
Jörg Borrmann
Assessor
Jörg Borrmann
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die FinTech-Branche in Mittel- und Osteuropa und analysiert ihre Beziehung zu traditionellen Retailbanken. Die Arbeit gibt einen Überblick über den Bankensektor und beschreibt die Theorie der Finanzintermediation, indem Transaktionskosten, Skalenvorteile sowie die Liquiditätssicherung erörtert werden. Ich untersuche die verschiedenen Aspekte der FinTech-Branche, wie FinTech-Segmente und Geschäftsmodelle, und erkläre den Wandel der Finanzdienstleistungsbranche, einschließlich der Finanzkrise von 2008, der Regulierung und der sich verändernden Kundennachfrage. Experteninterviews mit Beratern, FinTechs und Banken zeigen unterschiedliche Sichtweisen auf die Zusammenarbeit von FinTech und Banken. Das Ergebnis der Studie ist, dass die Zusammenarbeit zwischen FinTech und Banken für beide Partner verschiedene Vorteile in Bezug auf Kundenakquisition, Skaleneffekte, Innovation und Kundenerlebnis bringen kann. Es hängt jedoch vom spezifischen Wertversprechen und der Art des FinTech ab, ob man sich für eine Zusammenarbeit oder den Wettbewerb mit einem etablierten Unternehmen entscheidet. Viele Faktoren sind für eine erfolgreiche Partnerschaft entscheidend, und die Kooperationspartner müssen Hindernisse wie unterschiedliche Unternehmenskulturen, alte IT-Systeme und die komplexe Bankeninfrastruktur überwinden. Daher ist die Zahl der Kooperationen in der CEE-Region eher begrenzt. Die Studie untersucht auch die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Finanzdienstleistungsbranche und zeigt, dass COVID-19 den technologischen Fortschritt und die Nachfrage nach digitalen Lösungen gefördert hat. Laut der Literatur und den befragten Experten gibt es derzeit eine Tendenz zur Zusammenarbeit, die in Zukunft weiter zunehmen wird.
Abstract (eng)
This thesis investigates the FinTech industry in Central and Eastern Europe and analyses its relationship with traditional retail banks. The work gives an overview of the banking sector and describes the theory of financial intermediation by discussing transaction costs, economies of scale and scope, and liquidity insurance. I examine the various aspects of the FinTech industry, such as FinTech segments and business models, and explain the changing financial services industry, including the financial crisis of 2008, regulation, and the shifting customer demand. Expert interviews with consultants, FinTechs, and banks demonstrate different views on FinTech and bank collaboration. The result of the study is that FinTech and bank collaboration can generate various benefits in terms of customer acquisition, economies of scale, innovation, and customer experience for both partners. However, it depends on the specific value proposition and type of FinTech, whether to decide for collaboration or competition with an incumbent. Many factors are vital for a successful partnership, and the collaboration partners must tackle obstacles such as different corporate cultures, legacy IT systems, and the complex banking infrastructure. Thus, the number of collaborations in the CEE region is somewhat limited. The study also examines the impact of the Corona crisis on the financial services industry and shows that COVID-19 boosted technological advancement and the demand for digital solutions. According to the literature and the experts interviewed, there is currently a tendency for collaboration, which will further increase in the future.
Keywords (eng)
FinTechbankingthe theory of financial intermediationcollaboration
Keywords (deu)
FinTechBankwesenTheorie der FinanzintermediationZusammenarbeit
Type (deu)
Extent (deu)
V, 81 Seiten : Diagramme
Number of pages
169
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Members (1)
Title (eng)
FinTech and bank collaboration
a Central European perspective
Parallel title (deu)
FinTech und Bankenkollaboration : eine zentraleuropäische Perspektive
Author
Diana Kronegger
Abstract (deu)
Diese Arbeit untersucht die FinTech-Branche in Mittel- und Osteuropa und analysiert ihre Beziehung zu traditionellen Retailbanken. Die Arbeit gibt einen Überblick über den Bankensektor und beschreibt die Theorie der Finanzintermediation, indem Transaktionskosten, Skalenvorteile sowie die Liquiditätssicherung erörtert werden. Ich untersuche die verschiedenen Aspekte der FinTech-Branche, wie FinTech-Segmente und Geschäftsmodelle, und erkläre den Wandel der Finanzdienstleistungsbranche, einschließlich der Finanzkrise von 2008, der Regulierung und der sich verändernden Kundennachfrage. Experteninterviews mit Beratern, FinTechs und Banken zeigen unterschiedliche Sichtweisen auf die Zusammenarbeit von FinTech und Banken. Das Ergebnis der Studie ist, dass die Zusammenarbeit zwischen FinTech und Banken für beide Partner verschiedene Vorteile in Bezug auf Kundenakquisition, Skaleneffekte, Innovation und Kundenerlebnis bringen kann. Es hängt jedoch vom spezifischen Wertversprechen und der Art des FinTech ab, ob man sich für eine Zusammenarbeit oder den Wettbewerb mit einem etablierten Unternehmen entscheidet. Viele Faktoren sind für eine erfolgreiche Partnerschaft entscheidend, und die Kooperationspartner müssen Hindernisse wie unterschiedliche Unternehmenskulturen, alte IT-Systeme und die komplexe Bankeninfrastruktur überwinden. Daher ist die Zahl der Kooperationen in der CEE-Region eher begrenzt. Die Studie untersucht auch die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Finanzdienstleistungsbranche und zeigt, dass COVID-19 den technologischen Fortschritt und die Nachfrage nach digitalen Lösungen gefördert hat. Laut der Literatur und den befragten Experten gibt es derzeit eine Tendenz zur Zusammenarbeit, die in Zukunft weiter zunehmen wird.
Abstract (eng)
This thesis investigates the FinTech industry in Central and Eastern Europe and analyses its relationship with traditional retail banks. The work gives an overview of the banking sector and describes the theory of financial intermediation by discussing transaction costs, economies of scale and scope, and liquidity insurance. I examine the various aspects of the FinTech industry, such as FinTech segments and business models, and explain the changing financial services industry, including the financial crisis of 2008, regulation, and the shifting customer demand. Expert interviews with consultants, FinTechs, and banks demonstrate different views on FinTech and bank collaboration. The result of the study is that FinTech and bank collaboration can generate various benefits in terms of customer acquisition, economies of scale, innovation, and customer experience for both partners. However, it depends on the specific value proposition and type of FinTech, whether to decide for collaboration or competition with an incumbent. Many factors are vital for a successful partnership, and the collaboration partners must tackle obstacles such as different corporate cultures, legacy IT systems, and the complex banking infrastructure. Thus, the number of collaborations in the CEE region is somewhat limited. The study also examines the impact of the Corona crisis on the financial services industry and shows that COVID-19 boosted technological advancement and the demand for digital solutions. According to the literature and the experts interviewed, there is currently a tendency for collaboration, which will further increase in the future.
Keywords (eng)
FinTechbankingthe theory of financial intermediationcollaboration
Keywords (deu)
FinTechBankwesenTheorie der FinanzintermediationZusammenarbeit
Type (deu)
Number of pages
169