Title (deu)
Populismus in der Politik
Perspektiven der Praxis in der Sekundarstufe II
Author
Alexander Starkl
Advisor
Christian Matzka
Assessor
Christian Matzka
Abstract (deu)
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Rechtspopulismus. Die Fragestellung lautet: Wie lassen sich in den Redebeiträgen der FPÖ, AfD und NPD rechtspopulistische Kennzeichen finden und wie kann dies im Unterricht aufgearbeitet werden, ohne den Beutelsbacher Konsens zu verletzen? Die Reden wurden nach Frank Deckers Konzept des Neuen Rechtspopulismus analysiert. Alle drei weisen Kennzeichen von rechtspopulistischer Rhetorik auf, wobei jene der NPD als rechtsextrem bewertet werden muss. Des Weiteren wird eine didaktische Analyse vorgenommen, in der diskutiert wird, welches Potential das Thema Rechtspopulismus für den Unterricht darstellt. Im Unterrichtskonzept sollen die SchülerInnen in Gruppen Auszüge der Reden analysieren. Ziel ist, dass sie einen Eindruck davon bekommen, dass Rechtspopulismus ein länderübergreifendes Phänomen ist und diesen erkennen können. Im Fokus stehen die Entwicklung der politikbezogenen Methoden- und der politischen Urteilskompetenz. Es finden sich Arbeitsaufträge zur Auseinandersetzung mit verschiedenen europäischen Parteien. Fragen nach dem Umgang mit Populismus, der Existenz von Linkspopulismus und ob jede/r PolitikerIn ein/e PopulistIn sein muss, werden im Unterrichtskonzept thematisiert.
Keywords (deu)
RechtspopulismusRedeanalyseParteienvergleichSchulische Umsetzung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
156 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
165
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
[UA]
[199]
[506]
[511]
[02]
Association (deu)
Title (deu)
Populismus in der Politik
Perspektiven der Praxis in der Sekundarstufe II
Author
Alexander Starkl
Abstract (deu)
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Rechtspopulismus. Die Fragestellung lautet: Wie lassen sich in den Redebeiträgen der FPÖ, AfD und NPD rechtspopulistische Kennzeichen finden und wie kann dies im Unterricht aufgearbeitet werden, ohne den Beutelsbacher Konsens zu verletzen? Die Reden wurden nach Frank Deckers Konzept des Neuen Rechtspopulismus analysiert. Alle drei weisen Kennzeichen von rechtspopulistischer Rhetorik auf, wobei jene der NPD als rechtsextrem bewertet werden muss. Des Weiteren wird eine didaktische Analyse vorgenommen, in der diskutiert wird, welches Potential das Thema Rechtspopulismus für den Unterricht darstellt. Im Unterrichtskonzept sollen die SchülerInnen in Gruppen Auszüge der Reden analysieren. Ziel ist, dass sie einen Eindruck davon bekommen, dass Rechtspopulismus ein länderübergreifendes Phänomen ist und diesen erkennen können. Im Fokus stehen die Entwicklung der politikbezogenen Methoden- und der politischen Urteilskompetenz. Es finden sich Arbeitsaufträge zur Auseinandersetzung mit verschiedenen europäischen Parteien. Fragen nach dem Umgang mit Populismus, der Existenz von Linkspopulismus und ob jede/r PolitikerIn ein/e PopulistIn sein muss, werden im Unterrichtskonzept thematisiert.
Keywords (deu)
RechtspopulismusRedeanalyseParteienvergleichSchulische Umsetzung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
165
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