Abstract (deu)
Hintergrund
Die Analyse von menschlichen Bewegungen ist ein wachsendes Forschungsgebiet im Bereich des Sports, die darauf abzielt, die Leistung von SportlerInnen zu verbessern, Verletzungen vorherzusagen oder Trainingsprogramme zu optimieren. Ziel dieser Arbeit war es, verschiedene Feedbacksysteme im Basketballsport und deren gemeinsame technische Charakteristika vorzustellen, sowie die Art und Weise der Präsentation von gewonnenen Kamera-, GPS- oder Sensordaten mit Hilfe von ausgewählten Studien zu beleuchten.
Ziele
Ziel dieser Arbeit ist es, sowohl einen Überblick über die verschiedenen Ansätze und die Theorie des motorischen Lernens in Zusammenhang mit den verschiedenen Arten der Feedbackkgabe zu bieten, als auch technische Gemeinsamkeiten und Unterschiede von verschiedenen Feedbacksystemen im Basketballsport darzustellen.
Methode
Diese Masterarbeit ist eine systematische Überblicksarbeit. Studien wurden nach vorher festgelegten Suchkriterien und bestimmten Schlüsselwörtern in verschiedenen informatischen und medizinischen Literaturdatenbanken gefunden und bei der Erfüllung der jeweiligen Einschlusskriterien in die Analyse miteinbezogen. Diese Einschlusskriterien waren das Publikationsdatum nach dem Jahr 2000, die Verfassung in englischer oder deutscher Sprache und ein relevanter Studieninhalt für den Kontext von Feedbacksystemen im Basketballsport. Hierbei wurden Studien inkludiert, welche sowohl visuelle Darstellung verschiedener Parameter überprüften, Studien die Positionsdaten im Basketball analysierten und Studien, welche Systeme vorstellten, mit denen man verschiedene Sensordaten im Sport nutzen kann.
Resultate
Die Anzahl der identifizierten Datensätze durch die Datenbanksuche ergab 515 Studien. Nachdem die Datensätze anhand der Titelangaben und des Screenings des Abstracts aussortiert wurden, blieben 38 Studien zur Volltextuntersuchung über. Nach der Volltextuntersuchung wurden 18 weitere Studie ausgeschlossen, wodurch es letztendlich 20 Studien waren, die in den Literaturreview eingeschlossen wurden.
Schlussfolgerung
Die Interpretation und Vergleiche der Studien lassen die Konklusion zu, dass es vor allem im Wettkampf schwer ist, präzise Ergebnisse von nützlichen Feedbacksystemen darzulegen. Für den Trainingsbetrieb und allem voran für das motorische Lernen von basketballspezifischen Bewegungen wie dem Werfen, sowie für die Darstellung relevanter Daten für Coaches, TrainerInnen und ZuseherInnen scheinen jedoch nützliche Systeme vorhanden zu sein, deren Anwendung vom Amateur- bis in den professionellen Bereich sinnvoll sind.