Title (deu)
Geschichte digital prozessieren
digitale Textanalyseprogramme zur Förderung von historischem Denken (historical thinking) am Beispiel von Voyants-Tools
Author
Jan Theurl
Advisor
Alois Ecker
Assessor
Alois Ecker
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit stellt einen medienzentrierten Zugang zum Thema Digitalisierung im Geschichtsunterricht dar. Zu diesem Zweck wird das digitale Textanalyseprogramm Voyant-Tools vor dem Hintergrund der Kompetenzen des historical thinking untersucht. Die Schnittmenge beider Aspekte – des historical thinking zum einen und des digitalen Textanalysetools zum anderen – gibt dabei Auskunft über Potentiale und Unzulänglichkeiten von Textanalysetools im Hinblick auf geschichtsdidaktische Einsatzmöglichkeiten. Die Frage, die in dieser Arbeit beantwortet werden soll, lautet: „Welche Kompetenzen des historischen Denkens (historical thinking) lassen sich durch ausgewählte Funktionen des digitalen Textanalyseprogramms ‚Voyant-Tools‘ im Kontext der Textquellenarbeit erwerben?“ Dabei zeigt sich, dass der Einsatz von Voyant-Tools den Erwerb von vier der insgesamt sechs historical thinking concepts potentiell unterstützt: „Historical Significance“, „Primary Source Evidence“, „Continuity and Change“ sowie „Cause and Consequence“ beinhalten Arbeitsschritte, die Überschneidungen mit den Funktionen von Voyant-Tools aufweisen. Neben der Beantwortung der Forschungsfrage wird in der Arbeit außerdem ein Instrument zur Analyse von Textanalysetools nach geschichtsdidaktischen Maßstäben entwickelt.
Keywords (deu)
historisches Denkenhistorical thinkingdigitale Medienkompetenzhistorical digital literacydigitale Mediendigitale TextanalyseprogrammeVoyant
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
98 Seiten : Diagramme
Number of pages
106
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
[UA]
[199]
[506]
[511]
[02]
Members (1)
Title (deu)
Geschichte digital prozessieren
digitale Textanalyseprogramme zur Förderung von historischem Denken (historical thinking) am Beispiel von Voyants-Tools
Author
Jan Theurl
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit stellt einen medienzentrierten Zugang zum Thema Digitalisierung im Geschichtsunterricht dar. Zu diesem Zweck wird das digitale Textanalyseprogramm Voyant-Tools vor dem Hintergrund der Kompetenzen des historical thinking untersucht. Die Schnittmenge beider Aspekte – des historical thinking zum einen und des digitalen Textanalysetools zum anderen – gibt dabei Auskunft über Potentiale und Unzulänglichkeiten von Textanalysetools im Hinblick auf geschichtsdidaktische Einsatzmöglichkeiten. Die Frage, die in dieser Arbeit beantwortet werden soll, lautet: „Welche Kompetenzen des historischen Denkens (historical thinking) lassen sich durch ausgewählte Funktionen des digitalen Textanalyseprogramms ‚Voyant-Tools‘ im Kontext der Textquellenarbeit erwerben?“ Dabei zeigt sich, dass der Einsatz von Voyant-Tools den Erwerb von vier der insgesamt sechs historical thinking concepts potentiell unterstützt: „Historical Significance“, „Primary Source Evidence“, „Continuity and Change“ sowie „Cause and Consequence“ beinhalten Arbeitsschritte, die Überschneidungen mit den Funktionen von Voyant-Tools aufweisen. Neben der Beantwortung der Forschungsfrage wird in der Arbeit außerdem ein Instrument zur Analyse von Textanalysetools nach geschichtsdidaktischen Maßstäben entwickelt.
Keywords (deu)
historisches Denkenhistorical thinkingdigitale Medienkompetenzhistorical digital literacydigitale Mediendigitale TextanalyseprogrammeVoyant
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
106