Der Inhalt dieser Arbeit setzt sich mit der Frage nach dem Bildungsenhancement durch Augmented-Reality-Anwendungen auseinander. In Hinblick auf die Theorien und Überlegungen von Vilém Flusser und Norbert Meder werden die Schlüsselbegriffe Medien, Bildung und Mediatisierung mit der Frage nach den Bildungspotenzialen der Computertechnologie in Verbindung gebracht. Unter besonderer Berücksichtigung einer ausgewählten Augmented-Reality-Anwendung werden die genannten Positionen miteinander verglichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzudecken. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Bildungspotenziale digitaler Medien zu identifizieren und darzustellen.
The scope of this thesis is to question the role of educational enhancement through augmented- reality-applications. Key terms, such as media, education and mediatization, discussed in the theories and considerations of Vilém Flusser and Norbert Meder will be linked to the question of the educational potential of computer-technology. With special consideration of an augmented-reality- application, the described positions are compared with each other in order to reveal their similarities and differences. The aim this thesis is to identify and present the educational potential of digital media.
Der Inhalt dieser Arbeit setzt sich mit der Frage nach dem Bildungsenhancement durch Augmented-Reality-Anwendungen auseinander. In Hinblick auf die Theorien und Überlegungen von Vilém Flusser und Norbert Meder werden die Schlüsselbegriffe Medien, Bildung und Mediatisierung mit der Frage nach den Bildungspotenzialen der Computertechnologie in Verbindung gebracht. Unter besonderer Berücksichtigung einer ausgewählten Augmented-Reality-Anwendung werden die genannten Positionen miteinander verglichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzudecken. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Bildungspotenziale digitaler Medien zu identifizieren und darzustellen.
The scope of this thesis is to question the role of educational enhancement through augmented- reality-applications. Key terms, such as media, education and mediatization, discussed in the theories and considerations of Vilém Flusser and Norbert Meder will be linked to the question of the educational potential of computer-technology. With special consideration of an augmented-reality- application, the described positions are compared with each other in order to reveal their similarities and differences. The aim this thesis is to identify and present the educational potential of digital media.