You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1394200
Title (deu)
Bildungsenhancement durch Augmented Reality?
Medienpädagogische Überlegungen zur Erweiterten Realität mit Tablet-PCs unter besonderer Berücksichtigung von Tigerbooks-Superbücher
Parallel title (eng)
Educational enhancement through Augmented Reality?
Author
David Hazibar
Adviser
Christian Swertz
Assessor
Christian Swertz
Abstract (deu)

Der Inhalt dieser Arbeit setzt sich mit der Frage nach dem Bildungsenhancement durch Augmented-Reality-Anwendungen auseinander. In Hinblick auf die Theorien und Überlegungen von Vilém Flusser und Norbert Meder werden die Schlüsselbegriffe Medien, Bildung und Mediatisierung mit der Frage nach den Bildungspotenzialen der Computertechnologie in Verbindung gebracht. Unter besonderer Berücksichtigung einer ausgewählten Augmented-Reality-Anwendung werden die genannten Positionen miteinander verglichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzudecken. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Bildungspotenziale digitaler Medien zu identifizieren und darzustellen.

Abstract (eng)

The scope of this thesis is to question the role of educational enhancement through augmented- reality-applications. Key terms, such as media, education and mediatization, discussed in the theories and considerations of Vilém Flusser and Norbert Meder will be linked to the question of the educational potential of computer-technology. With special consideration of an augmented-reality- application, the described positions are compared with each other in order to reveal their similarities and differences. The aim this thesis is to identify and present the educational potential of digital media.

Keywords (eng)
educational enhancementaugmented realityeducation and computer technologies
Keywords (deu)
BildungsenhancementErweiterte RealitätBildung und Computertechnologie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1394200
rdau:P60550 (deu)
113 Seiten : Ill.
Number of pages
113
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Members (1)
Title (deu)
Bildungsenhancement durch Augmented Reality?
Medienpädagogische Überlegungen zur Erweiterten Realität mit Tablet-PCs unter besonderer Berücksichtigung von Tigerbooks-Superbücher
Parallel title (eng)
Educational enhancement through Augmented Reality?
Author
David Hazibar
Abstract (deu)

Der Inhalt dieser Arbeit setzt sich mit der Frage nach dem Bildungsenhancement durch Augmented-Reality-Anwendungen auseinander. In Hinblick auf die Theorien und Überlegungen von Vilém Flusser und Norbert Meder werden die Schlüsselbegriffe Medien, Bildung und Mediatisierung mit der Frage nach den Bildungspotenzialen der Computertechnologie in Verbindung gebracht. Unter besonderer Berücksichtigung einer ausgewählten Augmented-Reality-Anwendung werden die genannten Positionen miteinander verglichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzudecken. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Bildungspotenziale digitaler Medien zu identifizieren und darzustellen.

Abstract (eng)

The scope of this thesis is to question the role of educational enhancement through augmented- reality-applications. Key terms, such as media, education and mediatization, discussed in the theories and considerations of Vilém Flusser and Norbert Meder will be linked to the question of the educational potential of computer-technology. With special consideration of an augmented-reality- application, the described positions are compared with each other in order to reveal their similarities and differences. The aim this thesis is to identify and present the educational potential of digital media.

Keywords (eng)
educational enhancementaugmented realityeducation and computer technologies
Keywords (deu)
BildungsenhancementErweiterte RealitätBildung und Computertechnologie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1394201
Number of pages
113