Abstract (deu)
Besonders um die junge Bevölkerung zu erreichen setzen PolitikerInnen weltweit zunehmend Social-Media-Plattformen innerhalb ihrer Kommunikationsstrategien ein. In dieser Arbeit liegt der Fokus speziell auf dem Instagram-Profil der US-Politikerin Alexandria Ocasio-Cortez, eher bekannt unter den drei Buchstaben AOC. Das Ziel dieser Arbeit war es, die Nutzung und den Einsatz der Plattform Instagram von AOC herauszuarbeiten und somit einen Einblick in ihre Instagram-Kommunikation mit ihren FollowerInnen zu bekommen. Dabei galt es auch die Kriterien Gender, Herkunft sowie andere intersektionale Kategorien in die Analyse miteinzubeziehen. Im Zuge dessen wurden insgesamt 21 Posts und 18 Stories zur Analyse mit der ikonografisch-ikonologischen Bildanalyse ausgewählt und mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Für einen Bild-Text-Vergleich mit den Bildunterschriften der Posts wurden auch die Bildunterschriften mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Wie das Ergebnis zeigt, kommuniziert AOC auf vielfältige Art und Weise mit ihren FollowerInnen und nutzt dabei gekonnt das visuelle und textuelle Potenzial von Instagram, um ihre Glaubwürdigkeit als Politikerin und Einzelperson zu steigern und ein positives Image ihrer Person zu erhalten.