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Title (deu)
Emotionales Erleben von Schüler*innen im Homeschooling
ein empirischer Blick auf den Zusammenhang zwischen dem Emotionalen Erleben und dem Vermissen von Peers und Lehrkräften während des Homeschoolings unter Berücksichtigung der COVID- 19 Situation
Parallel title (eng)
Students* emotional experience during homeschooling
Author
Victoria Triebelnig
Adviser
Susanne Schwab
Assessor
Susanne Schwab
Abstract (deu)
Bedingt durch die COVID-19 Pandemie haben im Jahr 2020 österreich- und deutschlandweite Regierungsmaßnahmen zu immer wiederkehrenden Lockdowns und Schließungen in diversen gesellschaftlichen Bereichen geführt (Huber et al. 2020, 8). Vor allem der Bereich Bildung war essenziell davon betroffen, da alle Schulen auf Homeschooling umstellen mussten (Bildungsministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2020). Während insbesondere ab der Sekundarstufe 1 vermehrt mit digitalen Medien gearbeitet wurde, lag der Fokus der Primarstufe verstärkt auf analogen Medien (Huber et al. 2020, 73). Es bedurfte einer Umstrukturierung sowie einem Umdenken von Seiten der Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern (Gerhardts et al. 2020, 1). Insbesondere die sozialen Beziehungen zu den Peers und Lehrkräften zeigt, wie wichtig diese für das emotionale Erleben von Schüler*innen sind (Markus & Schwab 2021, 351). Emotionen spielen im schulischen Kontext eine bedeutende Rolle (Datler 2012, 11). Faktoren, die Einfluss auf das emotionale Erleben haben, können divers sein. Für Schüler*innen sind aber vor allem die Lebensbereiche Familie, Peers und Schule von Bedeutung (Eder 2005, 18). Das Fehlen des physischen Kontakts über einen längeren Zeitraum ist ein zentraler Faktor, welcher einen bedeutenden Einfluss auf die Psyche von Schüler*innen hat (Pollerhof, 2020). In der vorliegenden Masterarbeit wurde demnach das emotionale Erleben von 352 Schüler*innen aus Österreich und Deutschland wie auch mögliche Zusammenhänge zwischen dem emotionalen Erleben und dem Vermissen von Peers und Lehrkräften während des ersten Lockdowns von März bis Mai 2020 untersucht und diskutiert. Für die Erfassung des emotionalen Erlebens der Schüler*innen zwischen 10 und 20 Jahren, wurde im Zuge des INCL-LEA-STEP Forschungsprojekts (Schwab, Lindner & Kast, 2020) auf die PANAS Skala (Schallberger, 2005; Watson, Clark & Tellegen, 1988) zurückgegriffen sowie mittels Korrelationsanalysen der Zusammenhang zum Vermissen von Peers und Lehrkräften berechnet. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Peers signifikant stärker vermisst werden als Lehrkräfte und dass es einen Zusammenhang zwischen dem emotionalen Erleben und dem Vermissen von Peers gibt. Darüber hinaus konnte ein geschlechtsspezifischer Unterschied im Hinblick auf das Vermissen von Peers und Lehrkräften festgestellt werden. Mit den gewonnenen Ergebnissen werden weitere Anregungen für die Forschung im Bereich Schule geliefert.
Abstract (eng)
Hardly any other topic dominated the media world in 2020 like the COVID-19 pandemic and the associated challenges in numerous areas of everyday life due to the multiple lockdowns (Huber et al. 2020, 8). Especially education was essentially affected as all schools had to switch to Distance Learning (Ministry of Education, Science and Research, 2020). While digital media were increasingly used from secondary level 1 in particular, the focus at primary level was increasingly on analog media (Huber et al. 2020, 73). In particular, social relationships with peers and teachers show how important these are for the emotional experience of students (Markus & Schwab 2021, 351). Emotions play a significant role in the school context (Datler 2012, 11). Factors that influence emotional experiences can be diverse. For students, however, family, peers and school are areas that are of particular importance (Eder 2005, 18). The lack of physical contact over a long period of time is a key factor that has a significant impact on the psyche of students, which cannot be ignored (Pollerhof, 2020). In this master thesis, the emotional experiences of 352 students from Austria and Germany as well as possible correlations between emotional experiences and missing peers and teachers during the first lockdown from March 2020 to May 2020 were investigated and discussed. To assess the emotional experience of students between the age of 10 and 20, the PANAS scale (Schallberger, 2005; Watson, Clark & Tellegen, 1988) was used as a part of the INCL-LEA-STEP research project and calculated it by means of correlation analyses. (Schwab, Lindner & Kast, 2020). The results of this study show that peers are missed significantly more than teachers and that there is a relationship between emotional experiences and missing peers. In addition a gender difference was found. With the obtained results, further suggestions for research in the field of school are provided.
Keywords (eng)
emotional experienceschoolCOVID-19peersteachersPANAS scale
Keywords (deu)
Emotionales ErlebenSchuleCOVID-19PeersLehrkräftePANAS Skala
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1395114
rdau:P60550 (deu)
85 Seiten : Diagramme
Number of pages
95
Members (1)
Title (deu)
Emotionales Erleben von Schüler*innen im Homeschooling
ein empirischer Blick auf den Zusammenhang zwischen dem Emotionalen Erleben und dem Vermissen von Peers und Lehrkräften während des Homeschoolings unter Berücksichtigung der COVID- 19 Situation
Parallel title (eng)
Students* emotional experience during homeschooling
Author
Victoria Triebelnig
Abstract (deu)
Bedingt durch die COVID-19 Pandemie haben im Jahr 2020 österreich- und deutschlandweite Regierungsmaßnahmen zu immer wiederkehrenden Lockdowns und Schließungen in diversen gesellschaftlichen Bereichen geführt (Huber et al. 2020, 8). Vor allem der Bereich Bildung war essenziell davon betroffen, da alle Schulen auf Homeschooling umstellen mussten (Bildungsministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2020). Während insbesondere ab der Sekundarstufe 1 vermehrt mit digitalen Medien gearbeitet wurde, lag der Fokus der Primarstufe verstärkt auf analogen Medien (Huber et al. 2020, 73). Es bedurfte einer Umstrukturierung sowie einem Umdenken von Seiten der Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern (Gerhardts et al. 2020, 1). Insbesondere die sozialen Beziehungen zu den Peers und Lehrkräften zeigt, wie wichtig diese für das emotionale Erleben von Schüler*innen sind (Markus & Schwab 2021, 351). Emotionen spielen im schulischen Kontext eine bedeutende Rolle (Datler 2012, 11). Faktoren, die Einfluss auf das emotionale Erleben haben, können divers sein. Für Schüler*innen sind aber vor allem die Lebensbereiche Familie, Peers und Schule von Bedeutung (Eder 2005, 18). Das Fehlen des physischen Kontakts über einen längeren Zeitraum ist ein zentraler Faktor, welcher einen bedeutenden Einfluss auf die Psyche von Schüler*innen hat (Pollerhof, 2020). In der vorliegenden Masterarbeit wurde demnach das emotionale Erleben von 352 Schüler*innen aus Österreich und Deutschland wie auch mögliche Zusammenhänge zwischen dem emotionalen Erleben und dem Vermissen von Peers und Lehrkräften während des ersten Lockdowns von März bis Mai 2020 untersucht und diskutiert. Für die Erfassung des emotionalen Erlebens der Schüler*innen zwischen 10 und 20 Jahren, wurde im Zuge des INCL-LEA-STEP Forschungsprojekts (Schwab, Lindner & Kast, 2020) auf die PANAS Skala (Schallberger, 2005; Watson, Clark & Tellegen, 1988) zurückgegriffen sowie mittels Korrelationsanalysen der Zusammenhang zum Vermissen von Peers und Lehrkräften berechnet. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Peers signifikant stärker vermisst werden als Lehrkräfte und dass es einen Zusammenhang zwischen dem emotionalen Erleben und dem Vermissen von Peers gibt. Darüber hinaus konnte ein geschlechtsspezifischer Unterschied im Hinblick auf das Vermissen von Peers und Lehrkräften festgestellt werden. Mit den gewonnenen Ergebnissen werden weitere Anregungen für die Forschung im Bereich Schule geliefert.
Abstract (eng)
Hardly any other topic dominated the media world in 2020 like the COVID-19 pandemic and the associated challenges in numerous areas of everyday life due to the multiple lockdowns (Huber et al. 2020, 8). Especially education was essentially affected as all schools had to switch to Distance Learning (Ministry of Education, Science and Research, 2020). While digital media were increasingly used from secondary level 1 in particular, the focus at primary level was increasingly on analog media (Huber et al. 2020, 73). In particular, social relationships with peers and teachers show how important these are for the emotional experience of students (Markus & Schwab 2021, 351). Emotions play a significant role in the school context (Datler 2012, 11). Factors that influence emotional experiences can be diverse. For students, however, family, peers and school are areas that are of particular importance (Eder 2005, 18). The lack of physical contact over a long period of time is a key factor that has a significant impact on the psyche of students, which cannot be ignored (Pollerhof, 2020). In this master thesis, the emotional experiences of 352 students from Austria and Germany as well as possible correlations between emotional experiences and missing peers and teachers during the first lockdown from March 2020 to May 2020 were investigated and discussed. To assess the emotional experience of students between the age of 10 and 20, the PANAS scale (Schallberger, 2005; Watson, Clark & Tellegen, 1988) was used as a part of the INCL-LEA-STEP research project and calculated it by means of correlation analyses. (Schwab, Lindner & Kast, 2020). The results of this study show that peers are missed significantly more than teachers and that there is a relationship between emotional experiences and missing peers. In addition a gender difference was found. With the obtained results, further suggestions for research in the field of school are provided.
Keywords (eng)
emotional experienceschoolCOVID-19peersteachersPANAS scale
Keywords (deu)
Emotionales ErlebenSchuleCOVID-19PeersLehrkräftePANAS Skala
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1395115
Number of pages
95