Title (deu)
Religionskonzepte im aktuellen österreichischen Ethik-Lehrplan
Author
Sophie Wimmer
Advisor
Paul Tarmann
Assessor
Paul Tarmann
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem Vorkommen von Religionskonzep-ten im aktuellen österreichischen Ethik-Lehrplanentwurf aus dem Jahr 2020. Da das Unterrichtsfach Ethik ab dem Schuljahr 2021/2022 für jene Schülerinnen und Schüler, die sich von Religion abmelden, eingeführt wird, ist die Spannungsbeziehung zwi-schen Ethik und Religion als konkurrierende Schulfächer eine sehr brisante, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring wird der Lehrplan systematisch nach Kategorien, die sich im begriffsdefinie-renden Teil der Masterarbeit wiederfinden, durchsucht. Die Arbeit zeigt, dass religi-onsspezifische Begriffe explizit vor allem in den Themenfeldern des Lehrplans gefun-den werden können. Von 26 Themenbereichen sind 4 explizit religionsspezifisch, wäh-rend ebenso 4 Anwendungsbereiche eindeutig ethische Themen behandeln. Implizite Inhalte, die mit der Religion in Verbindung gebracht und aus einer religionswissen-schaftlichen beziehungsweise theologischen Sichtweise betrachtet werden können, finden sich in jedem Bereich des Lehrplans.
Abstract (eng)
This master thesis discusses the occurrence of religious concepts in the current Austrian ethics curriculum draft from 2020. Since the subject ethics will be introduced as of the school year 2021/2022 for those students who opt out of the subject religion, the tension between ethics and religion as competing school subjects is a very explosive one that requires special attention. Using a qualitative content analysis according to Mayring, the curriculum is systematically searched for categories that can be found in the concept-defining part of the master thesis. The thesis shows that religion-specific terms can be found explicitly mainly in the subject areas of the curriculum. Out of 26 areas of application, 4 are explicitly religion-specific, while contemporaneously 4 areas explicitly deal with ethical topics. Implicit content that is related to religion and can be viewed from a theological perspective can be found in every part of the curriculum.
Keywords (eng)
ethicsreligionreligious conceptscurriculum of ethicscurriculum analysisethical educationreligious education
Keywords (deu)
EthikReligionEthikunterrichtReligionsunterrichtReligionskonzepteEthiklehrplanLehrplananalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
98 Seiten
Number of pages
100
Study plan
Interdisziplinäres Masterstudium Ethik für Schule und Beruf
[UA]
[066]
[641]
Association (deu)
Title (deu)
Religionskonzepte im aktuellen österreichischen Ethik-Lehrplan
Author
Sophie Wimmer
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem Vorkommen von Religionskonzep-ten im aktuellen österreichischen Ethik-Lehrplanentwurf aus dem Jahr 2020. Da das Unterrichtsfach Ethik ab dem Schuljahr 2021/2022 für jene Schülerinnen und Schüler, die sich von Religion abmelden, eingeführt wird, ist die Spannungsbeziehung zwi-schen Ethik und Religion als konkurrierende Schulfächer eine sehr brisante, die einer besonderen Aufmerksamkeit bedarf. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring wird der Lehrplan systematisch nach Kategorien, die sich im begriffsdefinie-renden Teil der Masterarbeit wiederfinden, durchsucht. Die Arbeit zeigt, dass religi-onsspezifische Begriffe explizit vor allem in den Themenfeldern des Lehrplans gefun-den werden können. Von 26 Themenbereichen sind 4 explizit religionsspezifisch, wäh-rend ebenso 4 Anwendungsbereiche eindeutig ethische Themen behandeln. Implizite Inhalte, die mit der Religion in Verbindung gebracht und aus einer religionswissen-schaftlichen beziehungsweise theologischen Sichtweise betrachtet werden können, finden sich in jedem Bereich des Lehrplans.
Abstract (eng)
This master thesis discusses the occurrence of religious concepts in the current Austrian ethics curriculum draft from 2020. Since the subject ethics will be introduced as of the school year 2021/2022 for those students who opt out of the subject religion, the tension between ethics and religion as competing school subjects is a very explosive one that requires special attention. Using a qualitative content analysis according to Mayring, the curriculum is systematically searched for categories that can be found in the concept-defining part of the master thesis. The thesis shows that religion-specific terms can be found explicitly mainly in the subject areas of the curriculum. Out of 26 areas of application, 4 are explicitly religion-specific, while contemporaneously 4 areas explicitly deal with ethical topics. Implicit content that is related to religion and can be viewed from a theological perspective can be found in every part of the curriculum.
Keywords (eng)
ethicsreligionreligious conceptscurriculum of ethicscurriculum analysisethical educationreligious education
Keywords (deu)
EthikReligionEthikunterrichtReligionsunterrichtReligionskonzepteEthiklehrplanLehrplananalyse
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
100
Association (deu)
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