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Title (eng)
Female killers in Victorian and early twentieth century texts
Parallel title (deu)
Weibliche Killer in viktorianischen Texten und Texten des frühen 20. Jahrhunderts
Author
Sandra Leeb
Adviser
Margarete Rubik
Assessor
Margarete Rubik
Abstract (deu)

Im Laufe des Viktorianischen Zeitalters und des frühen Zwanzigsten Jahrhunderts wandelte sich die Definition von Weiblichkeit im englischsprachigen Raum. Das Ideal der perfekten Ehefrau und Mutter, deren einziger Daseinszweck das Heim war, konnte nicht länger aufrechterhalten werden. Diese Annäherung von Vorstellung und real existierender Zustände führte auch in der Literatur zu einem Wandel von Weiblichkeit. Besonders die Figur der Mörderin, die das vollkommene Gegenteil der lebensschenkenden Hausfrau darstellt, ist dabei von Interesse. Da Mörderinnen als eine Ausnahme und Abartigkeit der weiblichen Natur angesehen wurden, liegt der Verdacht nahe, dass die AutorInnen der bearbeiteten Epochen sie als bloßes Werkzeug zur Steigerung der Auflagenstärke missbrauchten. Anhand meiner gewählten Primärliteratur beweise ich, dass dies nicht den Tatsachen entspricht und William Makepeace Thackeray, Joseph Conrad und Dorothy L. Sayers mit Hilfe ihrer Lady Killer ihre unterschiedlichen Überzeugungen in die Welt hinaustragen. Thackeray beschäftigt sich mit Moral und dem Aufdecken scheinheiliger Äußerlichkeiten, Conrad prangert den Widerspruch zwischen Ideal und Lebensrealität der Frauen seiner Zeit und das daraus resultierende Leid an, und Sayers entwirft mit ihrer klugen, gebildeten und bösen Mörderin eine Ikone des Feminismus, da sie Männern in nichts nachtsteht – nicht einmal in der Brutalität des Mordens. Herkunft, Ausbildung und sexuelle Orientierung der Figuren spielen dabei keine Rolle und selbst die Frage der Unzurechnungsfähigkeit durch genetisch bedingten Wahnsinn oder tiefsitzenden Schock findet sich in den Texten wieder. Die Charaktere sind aber nicht bloße Übermittlerinnen von Weltanschauungen, sondern lebensnahe Persönlichkeiten mit Talenten und Schwächen, ebenso wie Träumen und Ängsten. Die weiblichen Killer in den von mir gewählten Zeitaltern sind also nicht eindimensionale, sondern vielschichtige und einzigartige Charaktere, die bis heute nichts an ihrer Faszination verloren haben.

Abstract (eng)

During the Victorian era and the early Twentieth Century the definition of femininity in English-speaking countries experienced a shift. The ideal of the perfect wife and mother, whose sole purpose was her home, could no longer be sustained. The convergence of imaginary ideal and existing conditions also led to a shift of femininity in literature. Especially the character of the murderess, who represents the complete opposite of the life-giving housewife, is of interest when studying this shift of femininity. Since murderesses were perceived as exceptions and abominations of female nature, one may jump to the conclusion that the authors of the eras mentioned abused them as mere tools in order to sell books in higher quantities. Using the literary corpus I have chosen for this thesis, I will prove that this theory is wrong and that William Makepeace Thackeray, Joseph Conrad, and Dorothy L. Sayers use their female offenders to present their world views. Thackery is interested in morality and the uncovering of hypocrisy, Conrad denounces the dichotomy between ideals and the reality that women faced during his time of writing as well as the suffering that resulted from such contradictions, and Sayers creates an icon of feminism with her murderess, who is as clever, educated and evil as any man – and who is not even inferior to a man when the brutality of murder is concerned. Origin, education, and sexual orientation of the characters play no important role. Even the question of mental incapacity, due to genetically determined insanity or deep-seated shock, can be found in the texts. However, the characters in question are not mere conveyors of world views, but true-to-life personalities with talents and weaknesses, as well as dreams and fears. The female killers of the eras chosen therefore are not one-dimensional, but complex and unique characters, who have not lost any of their fascination to this very day.

Keywords (eng)
Female killersmurderessesliteratureJoseph Conrad 7 Dorothy L. SayersWilliam Makepeace ThackerayThe Secret AgentUnnatural DeathVanity Fair
Keywords (deu)
Weibliche KillerMörderinnenLiteraturJoseph ConradDorothy L. SayersWilliam Makepeace ThackerayThe Secret AgentUnnatural DeathVanity Fair
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1395210
rdau:P60550 (deu)
84 Seiten : Illustrationen
Number of pages
85
Study plan
Lehramtsstudium UF Englisch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
[UA]
[190]
[344]
[313]
Members (1)
Title (eng)
Female killers in Victorian and early twentieth century texts
Parallel title (deu)
Weibliche Killer in viktorianischen Texten und Texten des frühen 20. Jahrhunderts
Author
Sandra Leeb
Abstract (deu)

Im Laufe des Viktorianischen Zeitalters und des frühen Zwanzigsten Jahrhunderts wandelte sich die Definition von Weiblichkeit im englischsprachigen Raum. Das Ideal der perfekten Ehefrau und Mutter, deren einziger Daseinszweck das Heim war, konnte nicht länger aufrechterhalten werden. Diese Annäherung von Vorstellung und real existierender Zustände führte auch in der Literatur zu einem Wandel von Weiblichkeit. Besonders die Figur der Mörderin, die das vollkommene Gegenteil der lebensschenkenden Hausfrau darstellt, ist dabei von Interesse. Da Mörderinnen als eine Ausnahme und Abartigkeit der weiblichen Natur angesehen wurden, liegt der Verdacht nahe, dass die AutorInnen der bearbeiteten Epochen sie als bloßes Werkzeug zur Steigerung der Auflagenstärke missbrauchten. Anhand meiner gewählten Primärliteratur beweise ich, dass dies nicht den Tatsachen entspricht und William Makepeace Thackeray, Joseph Conrad und Dorothy L. Sayers mit Hilfe ihrer Lady Killer ihre unterschiedlichen Überzeugungen in die Welt hinaustragen. Thackeray beschäftigt sich mit Moral und dem Aufdecken scheinheiliger Äußerlichkeiten, Conrad prangert den Widerspruch zwischen Ideal und Lebensrealität der Frauen seiner Zeit und das daraus resultierende Leid an, und Sayers entwirft mit ihrer klugen, gebildeten und bösen Mörderin eine Ikone des Feminismus, da sie Männern in nichts nachtsteht – nicht einmal in der Brutalität des Mordens. Herkunft, Ausbildung und sexuelle Orientierung der Figuren spielen dabei keine Rolle und selbst die Frage der Unzurechnungsfähigkeit durch genetisch bedingten Wahnsinn oder tiefsitzenden Schock findet sich in den Texten wieder. Die Charaktere sind aber nicht bloße Übermittlerinnen von Weltanschauungen, sondern lebensnahe Persönlichkeiten mit Talenten und Schwächen, ebenso wie Träumen und Ängsten. Die weiblichen Killer in den von mir gewählten Zeitaltern sind also nicht eindimensionale, sondern vielschichtige und einzigartige Charaktere, die bis heute nichts an ihrer Faszination verloren haben.

Abstract (eng)

During the Victorian era and the early Twentieth Century the definition of femininity in English-speaking countries experienced a shift. The ideal of the perfect wife and mother, whose sole purpose was her home, could no longer be sustained. The convergence of imaginary ideal and existing conditions also led to a shift of femininity in literature. Especially the character of the murderess, who represents the complete opposite of the life-giving housewife, is of interest when studying this shift of femininity. Since murderesses were perceived as exceptions and abominations of female nature, one may jump to the conclusion that the authors of the eras mentioned abused them as mere tools in order to sell books in higher quantities. Using the literary corpus I have chosen for this thesis, I will prove that this theory is wrong and that William Makepeace Thackeray, Joseph Conrad, and Dorothy L. Sayers use their female offenders to present their world views. Thackery is interested in morality and the uncovering of hypocrisy, Conrad denounces the dichotomy between ideals and the reality that women faced during his time of writing as well as the suffering that resulted from such contradictions, and Sayers creates an icon of feminism with her murderess, who is as clever, educated and evil as any man – and who is not even inferior to a man when the brutality of murder is concerned. Origin, education, and sexual orientation of the characters play no important role. Even the question of mental incapacity, due to genetically determined insanity or deep-seated shock, can be found in the texts. However, the characters in question are not mere conveyors of world views, but true-to-life personalities with talents and weaknesses, as well as dreams and fears. The female killers of the eras chosen therefore are not one-dimensional, but complex and unique characters, who have not lost any of their fascination to this very day.

Keywords (eng)
Female killersmurderessesliteratureJoseph Conrad 7 Dorothy L. SayersWilliam Makepeace ThackerayThe Secret AgentUnnatural DeathVanity Fair
Keywords (deu)
Weibliche KillerMörderinnenLiteraturJoseph ConradDorothy L. SayersWilliam Makepeace ThackerayThe Secret AgentUnnatural DeathVanity Fair
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1395211
Number of pages
85