Title (deu)
Herausforderungen in der frühen Sprachförderung in Wien
Author
Olena Nesmiian
Advisor
Karen Schramm
Assessor
Karen Schramm
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Masterarbeit war es sich mit dem Thema der Sprachförderung im Elementarbereich in Wien auseinanderzusetzen. Die drei zentralen Ebenen in der Organisation der frühen Sprachförderung Sprachförderkräfte, Kindergartenpädagog_innen und Referat „Sprachliche Bildung der Stadt Wien – Kindergärten“ (MA 10) und deren Kooperation untereinander werden im Prozess der Forschung unter die Lupe genommen. Den zentralen Punkt dieser Forschung bilden die Herausforderungen, die in der frühen Sprachförderung in einer internationalen Stadt wie Wien entstehen und die Maßnahmen, durch welche diese Herausforderungen gemeistert sind. Dafür wurden mittels qualitativer leitfadengestützter Expert_inneninterviews die Akteur_innen von allen drei oben genannten Ebenen befragt. Die Auswertung der in den Interviews gewonnenen Daten erfolgte durch qualitative Analyse. Abschließend wurden die Zusatzmaßnahmen für die Optimierung der Organisation der frühen Sprachförderung überlegt und vorgeschlagen. Die im Rahmen der Forschung erhaltenen Ergebnisse helfen einen Einblick in die Problematik zu gewinnen und können als Basis für die weiteren Forschungen oder Projekte in dem Bereich der frühen Sprachförderung dienen.
Keywords (deu)
Sprachförderungfrühe SprachförderungFörderung der MehrsprachigkeitKindergartenpädagog_innenSprachförderkräfteReferat Sprachliche Bildung der Stadt Wien – Kindergärten
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
149 Seiten : Illustrationen
Number of pages
155
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Herausforderungen in der frühen Sprachförderung in Wien
Author
Olena Nesmiian
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Masterarbeit war es sich mit dem Thema der Sprachförderung im Elementarbereich in Wien auseinanderzusetzen. Die drei zentralen Ebenen in der Organisation der frühen Sprachförderung Sprachförderkräfte, Kindergartenpädagog_innen und Referat „Sprachliche Bildung der Stadt Wien – Kindergärten“ (MA 10) und deren Kooperation untereinander werden im Prozess der Forschung unter die Lupe genommen. Den zentralen Punkt dieser Forschung bilden die Herausforderungen, die in der frühen Sprachförderung in einer internationalen Stadt wie Wien entstehen und die Maßnahmen, durch welche diese Herausforderungen gemeistert sind. Dafür wurden mittels qualitativer leitfadengestützter Expert_inneninterviews die Akteur_innen von allen drei oben genannten Ebenen befragt. Die Auswertung der in den Interviews gewonnenen Daten erfolgte durch qualitative Analyse. Abschließend wurden die Zusatzmaßnahmen für die Optimierung der Organisation der frühen Sprachförderung überlegt und vorgeschlagen. Die im Rahmen der Forschung erhaltenen Ergebnisse helfen einen Einblick in die Problematik zu gewinnen und können als Basis für die weiteren Forschungen oder Projekte in dem Bereich der frühen Sprachförderung dienen.
Keywords (deu)
Sprachförderungfrühe SprachförderungFörderung der MehrsprachigkeitKindergartenpädagog_innenSprachförderkräfteReferat Sprachliche Bildung der Stadt Wien – Kindergärten
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
155