You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1395368
Title (deu)
Aspekte der Massenmobilisierung in den 1950er Jahren
Bedeutung und Wahrnehmung des Automobils im Alltag
Author
Rebecca-Elisabeth Kaineder
Advisor
Margareth Lanzinger
Assessor
Margareth Lanzinger
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung des Automobils mit besonderer Betrachtung des Zeitraumes 1938 bis Ende der 1950er Jahre. Um den Stellenwert des Automobils bewusst zu machen, werden wesentliche Aspekte, die den Aufschwung des Fahrzeugs Auto begünstigen, berücksichtigt und mit der (individuellen) Bedeutung in dieser Zeit verbunden. Da in diesem Zeitraum eine enorme Entwicklung des Individualverkehrs hin zur Massenmobilisierung zu verzeichnen ist, ist der Klärung dieser beiden Begrifflichkeiten ein eigenes Kapitel gewidmet. Neben den theoretischen Erläuterungen werden in einem weiteren Schritt sieben ausgewählte autobiographische Texte mittels des Verfahrens des Close Readings analysiert. Dabei stehen die drei Untersuchungskategorien – 1. Bedeutung des Automobils aus individueller Sicht , 2. Einfluss des Automobils auf das Alltagsleben und 3. Nutzungsverhalten aus geschlechterspezifischer Sicht – an vorderster Stelle. Bei der Darstellung der empirischen Ergebnisse wird der Versuch unternommen, Grundlegungen aus der Forschungsliteratur mit den Selbstzeugnissen in Verbindung zu bringen. Anhand dieser Ausführungen in dieser Diplomarbeit wird einerseits die stetige (Weiter-)Entwicklung des Automobils und andererseits die zunehmende (individuelle) Bedeutung des Vehikels belegt.
Keywords (deu)
AutomobilIndividualisierungMassenmobilisierung1950er JahreAlltag
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1395368
rdau:P60550 (deu)
84 Seiten : Diagramme
Number of pages
84
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
[UA]
[190]
[333]
[313]
Members (1)
Title (deu)
Aspekte der Massenmobilisierung in den 1950er Jahren
Bedeutung und Wahrnehmung des Automobils im Alltag
Author
Rebecca-Elisabeth Kaineder
Abstract (deu)
Die Diplomarbeit beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung des Automobils mit besonderer Betrachtung des Zeitraumes 1938 bis Ende der 1950er Jahre. Um den Stellenwert des Automobils bewusst zu machen, werden wesentliche Aspekte, die den Aufschwung des Fahrzeugs Auto begünstigen, berücksichtigt und mit der (individuellen) Bedeutung in dieser Zeit verbunden. Da in diesem Zeitraum eine enorme Entwicklung des Individualverkehrs hin zur Massenmobilisierung zu verzeichnen ist, ist der Klärung dieser beiden Begrifflichkeiten ein eigenes Kapitel gewidmet. Neben den theoretischen Erläuterungen werden in einem weiteren Schritt sieben ausgewählte autobiographische Texte mittels des Verfahrens des Close Readings analysiert. Dabei stehen die drei Untersuchungskategorien – 1. Bedeutung des Automobils aus individueller Sicht , 2. Einfluss des Automobils auf das Alltagsleben und 3. Nutzungsverhalten aus geschlechterspezifischer Sicht – an vorderster Stelle. Bei der Darstellung der empirischen Ergebnisse wird der Versuch unternommen, Grundlegungen aus der Forschungsliteratur mit den Selbstzeugnissen in Verbindung zu bringen. Anhand dieser Ausführungen in dieser Diplomarbeit wird einerseits die stetige (Weiter-)Entwicklung des Automobils und andererseits die zunehmende (individuelle) Bedeutung des Vehikels belegt.
Keywords (deu)
AutomobilIndividualisierungMassenmobilisierung1950er JahreAlltag
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1395369
Number of pages
84