Title (eng)
Planning with policy and pupils in mind
the influence of educational policies on HAK English teachers' lesson planning
Parallel title (deu)
Stundenplanung im Spannungsfeld zwischen Bildungspolitik und Schulrealität : der Einfluss von bildungspolitischen Maßnahmen auf das Stundenplanen von Englischlehrer*innen an der HAK
Author
Stefan Angerer
Advisor
Christiane Dalton-Puffer
Assessor
Christiane Dalton-Puffer
Abstract (deu)
Das Planen von Unterrichtsstunden in der Schule ist stark von der Bildungspolitik sowie den Strukturen des Schulsystems geprägt. Vor allem in österreichischen Handelsakademien (HAK) haben die Neue Oberstufe (NOST), der aktuelle Lehrplan sowie die teilzentrierte Matura den Planungsprozess von Lehrer*innen verändert. Die vorliegende Diplomarbeit erforscht wie das Stundenplanen von HAK-Lehrer*innen durch bildungspolitische Maßnahmen in Österreich beeinflusst wird. Dies passiert einerseits durch eine Analyse der Bildungspolitik im Bezug auf das Fach Englisch in der HAK, und andererseits durch eine durchgeführte qualitative Studie. In dieser wurden sieben HAK Lehrer*innen mit Hilfe einer Struktur-Lege-Technik interviewt. Die Lehrer*innen berichteten, dass die NOST hauptsächlich ihren Arbeitsaufwand erhöhe, jedoch nicht den Fortschritt schwächerer Schüler*innen positiv beeinflusse. Der Lehrplan wurde als Grundgerüst für den Unterricht wahrgenommen, jedoch auch von manchen Lehrer*innen als Einschränkung. Einige gaben auch an, den Lehrplan manchmal außen vor zu lassen, um den Unterricht auf Schülerprobleme ausrichten zu können oder gezielt auf Prüfungen vorzubereiten. Es wurde darüber hinaus betont, dass durch die Matura mehr Prüfungsformate der Englischklausur im Unterricht benutzt würden. Ob diese genauso effektiv für die Vermittlung wie für die Testung von Sprachkompetenzen verwendet werden können, ist fraglich. Die aufgelisteten bildungspolitischen Maßnahmen führen dazu, dass Lehrer*innen kontinuierlich gesetzliche Vorgaben für den Unterricht adaptieren müssen. Dabei werden diese allerdings auch manchmal vernachlässigt, um den Unterricht an die Schüler*innen anzupassen.
Abstract (eng)
Lesson planning in a school context is greatly impacted by educational policy and the structures imposed by an educational system. Particularly in Austrian Schools of Business Administration (HAKs), the Modular Upper Secondary administrative system (NOST) as well as curricula and Matura regulations in place have changed the way teachers plan their lessons. The present research explores how HAK teachers’ lesson planning is influenced by Austrian educational policies. This is done twofold, by providing a context analysis of educational policies relevant for HAK English classes, and by conducting a qualitative study. The latter involved interviews with seven HAK teachers and was based on a concept mapping activity. While teachers pointed out that the NOST had predominantly increased the workload of teachers, it had not increased the performance of weaker students. The curriculum was seen as a framework for an English course, but also as a restriction which was even neglected or reinterpreted by some teachers in favour of more student or exam focused content. The Matura was reported to increase the use of Matura exam formats in teaching, however, there is no research on whether these formats are equally as effective in teaching as in testing. As a result of these policies, teachers find themselves in a situation where they constantly translate educational policy into classroom reality, often neglecting the one in favour of the other.
Keywords (eng)
Curriculumeducational policyEnglish language teaching (ELT)lesson planningMaturaModular Upper SecondarySchool of Business Administration
Keywords (deu)
LehrplanBildungspolitikSprachdidaktikHandelsakademie (HAK)StundenplanungMaturaNOSTModulare Oberstufe
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
ii, 93 Seiten : Diagramme
Number of pages
101
Study plan
Lehramtsstudium UF Französisch UF Englisch
[UA]
[190]
[347]
[344]
Members (1)
Title (eng)
Planning with policy and pupils in mind
the influence of educational policies on HAK English teachers' lesson planning
Parallel title (deu)
Stundenplanung im Spannungsfeld zwischen Bildungspolitik und Schulrealität : der Einfluss von bildungspolitischen Maßnahmen auf das Stundenplanen von Englischlehrer*innen an der HAK
Author
Stefan Angerer
Abstract (deu)
Das Planen von Unterrichtsstunden in der Schule ist stark von der Bildungspolitik sowie den Strukturen des Schulsystems geprägt. Vor allem in österreichischen Handelsakademien (HAK) haben die Neue Oberstufe (NOST), der aktuelle Lehrplan sowie die teilzentrierte Matura den Planungsprozess von Lehrer*innen verändert. Die vorliegende Diplomarbeit erforscht wie das Stundenplanen von HAK-Lehrer*innen durch bildungspolitische Maßnahmen in Österreich beeinflusst wird. Dies passiert einerseits durch eine Analyse der Bildungspolitik im Bezug auf das Fach Englisch in der HAK, und andererseits durch eine durchgeführte qualitative Studie. In dieser wurden sieben HAK Lehrer*innen mit Hilfe einer Struktur-Lege-Technik interviewt. Die Lehrer*innen berichteten, dass die NOST hauptsächlich ihren Arbeitsaufwand erhöhe, jedoch nicht den Fortschritt schwächerer Schüler*innen positiv beeinflusse. Der Lehrplan wurde als Grundgerüst für den Unterricht wahrgenommen, jedoch auch von manchen Lehrer*innen als Einschränkung. Einige gaben auch an, den Lehrplan manchmal außen vor zu lassen, um den Unterricht auf Schülerprobleme ausrichten zu können oder gezielt auf Prüfungen vorzubereiten. Es wurde darüber hinaus betont, dass durch die Matura mehr Prüfungsformate der Englischklausur im Unterricht benutzt würden. Ob diese genauso effektiv für die Vermittlung wie für die Testung von Sprachkompetenzen verwendet werden können, ist fraglich. Die aufgelisteten bildungspolitischen Maßnahmen führen dazu, dass Lehrer*innen kontinuierlich gesetzliche Vorgaben für den Unterricht adaptieren müssen. Dabei werden diese allerdings auch manchmal vernachlässigt, um den Unterricht an die Schüler*innen anzupassen.
Abstract (eng)
Lesson planning in a school context is greatly impacted by educational policy and the structures imposed by an educational system. Particularly in Austrian Schools of Business Administration (HAKs), the Modular Upper Secondary administrative system (NOST) as well as curricula and Matura regulations in place have changed the way teachers plan their lessons. The present research explores how HAK teachers’ lesson planning is influenced by Austrian educational policies. This is done twofold, by providing a context analysis of educational policies relevant for HAK English classes, and by conducting a qualitative study. The latter involved interviews with seven HAK teachers and was based on a concept mapping activity. While teachers pointed out that the NOST had predominantly increased the workload of teachers, it had not increased the performance of weaker students. The curriculum was seen as a framework for an English course, but also as a restriction which was even neglected or reinterpreted by some teachers in favour of more student or exam focused content. The Matura was reported to increase the use of Matura exam formats in teaching, however, there is no research on whether these formats are equally as effective in teaching as in testing. As a result of these policies, teachers find themselves in a situation where they constantly translate educational policy into classroom reality, often neglecting the one in favour of the other.
Keywords (eng)
Curriculumeducational policyEnglish language teaching (ELT)lesson planningMaturaModular Upper SecondarySchool of Business Administration
Keywords (deu)
LehrplanBildungspolitikSprachdidaktikHandelsakademie (HAK)StundenplanungMaturaNOSTModulare Oberstufe
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
101