Title (deu)
Nation-Building am Beispiel der Vereinigten Republik Tansania
die gesellschaftlichen Auswirkungen der politischen (Ver-)Einigung Sansibars mit dem Festland Tansania
Parallel title (eng)
Nation-Building with specific focus on the United Republic of Tanzania
Author
Sarah Rita Schneitter
Advisor
Friedrich Edelmayer
Assessor
Friedrich Edelmayer
Abstract (deu)
Am 26. April 1964 kam es zur Vereinigung zweier zuvor unabhängiger Staaten, dem damaligen Tanganyika und dem Archipel Sansibar, zur Vereinigten Republik Tansania. Der erste tansanische Präsident Julius Kambarage Nyerere und der erste Präsident Sansibars Abeid Amani Karume (nach dem Zusammenschluss auch Vize-Präsident der Union) einigten sich politisch auf ein Zweistaatenmodell, wobei Sansibar einen halbautonomen Status erhielt, jedoch der Unionsregierung (damals dominiert von der Tanganyika African National Union (TANU), heute Chama Cha Mapinduzi (CCM)) aufgrund der Zuständigkeiten (Bsp. Verteidigung, Steuern, Außenhandel etc.) unterstellt blieb. Die Regierung Tansanias stand nun vor der Aufgabe, ein gemeinsames nationales Verständnis der beiden Landesteile zu entwickeln. Das in der Arbeit genutzte Konzepte „Nation-Building“ zeigt mit seinen drei Schlüsselelementen (Ideologie, Integrative Gesellschaft und Funktionsfähiger Staatsapparat), dass die integrierenden Maßnahmen und Anpassungen, welchen in beiden Landesteilen mittels staatsbildender Elemente wie beispielsweise der Förderung einer gemeinsamen Amtssprache oder der Einführung von nationalen Symbolen, das Gefühl einer gemeinsamen Nation zwar stärkten, jedoch die unterschiedlichen, historischen und ethnizistischen Identitäten der beiden Landesteile nicht komplett überwölben konnte. Im 21. Jahrhundert zeigt sich, dass die Union vor politischen Herausforderungen steht, welche noch immer der Vereinigung respektiv dem Status der Halbautonomie Sansibars zugeschrieben werden können. Seit der Einführung des Mehrparteiensystems im Jahr 1992 ficht die Civic United Front (CUF), die stärkste Oppositionspartei Tansanias, alle bisherigen Wahlresultate an, aus welchen die Regierungspartei Chama Cha Mapinduzi (CCM, früher African National Union TANU) als stärkste politische Kraft hervorging, zuletzt bei den Wahlen 2020. Der Verdacht lautete unter anderem: Wahlmanipulation. Anders als die Regierungspartei CCM, welche eine breite Wählerschaft sowohl auf dem Festland Tansanias als auch in Sansibar vertritt, ist die CUF hauptsächlich in Sansibar vertreten. Der aktuelle politische Konflikt zwischen den zwei Parteien ist jedoch nur ein Beispiel, das die tief verankerten Zuschreibungen zwischen Festland und Archipel illustriert. Die Arbeit geht einerseits auf die Prozesse ein, die zu einem gemeinsamen Nationsverständnis der beiden Landesteile Tansanias führten, und andererseits auf die offenen Bruchstellen der Vereinigung, die bis heute fortbestehen.
Abstract (eng)
In 1964, the formerly separated colonial territories Tanganyika and the archipelago of Zanzibar united to form the United Republic of Tanzania. The first Tanzanian President Julius Kambarage Nyerere and the first Zanzibar President Abeid Amani Karume (also Vice-President of the Union after the unification), agreed on a two-state model, which preserved for the archipelago a high degree of autonomy. The government of the unified state faced the task of developing a national identity for the two parts of the country with their different communities. The concept of nation-building with the key elements (ideology, integrative society, and functioning state apparatus) shows that the the government in both parts of the country launched integrative measures and adjustments as elements of nation-building, such as the promotion of a common official language or the creation of national symbols. Although these strengthened the sense of a common nation, they could not cover the different, historical, and ethnic identities of the two parts of the country. The socio-political challenges of today’s Tansania can still be traced back to the aftermath of the unification and the autonomy model for Zanzibar. The Civic United Front (CUF), Tanzania’s major opposition party with a main stronghold in Zanzibar, has been contesting all election results since the introduction of the multi-party system in 1992, from which the current ruling party Chama Cha Mapinduzi (CCM, then Tanganyika African National Union TANU) always emerged as the winner (also in the last elections in 2020). CCM represents a broad constituency throughout Tanzania, while CUF has yet to establish a substantial political base outside Zanzibar. However, the political disputes between the two parties are only one example of a deeper-rooted conflict between the mainland and the archipelago about national identity. This thesis examines the processes that led to a - however inconclusive - shared national identity of mainland Tanzania and Zanzibar, and analyses the challenges resulting from the unification that persist to this day.
Keywords (eng)
TanzaniaZanzibarNation-BuildingPoliticsSocietyAfrica
Keywords (deu)
TansaniaSansibarNation-BuildingPolitikGesellschaftAfrika
Type (deu)
Extent (deu)
92, X Seiten : Illustrationen
Number of pages
102
Study plan
Masterstudium Internationale Entwicklung
[UA]
[066]
[589]
Members (1)
Title (deu)
Nation-Building am Beispiel der Vereinigten Republik Tansania
die gesellschaftlichen Auswirkungen der politischen (Ver-)Einigung Sansibars mit dem Festland Tansania
Parallel title (eng)
Nation-Building with specific focus on the United Republic of Tanzania
Author
Sarah Rita Schneitter
Abstract (deu)
Am 26. April 1964 kam es zur Vereinigung zweier zuvor unabhängiger Staaten, dem damaligen Tanganyika und dem Archipel Sansibar, zur Vereinigten Republik Tansania. Der erste tansanische Präsident Julius Kambarage Nyerere und der erste Präsident Sansibars Abeid Amani Karume (nach dem Zusammenschluss auch Vize-Präsident der Union) einigten sich politisch auf ein Zweistaatenmodell, wobei Sansibar einen halbautonomen Status erhielt, jedoch der Unionsregierung (damals dominiert von der Tanganyika African National Union (TANU), heute Chama Cha Mapinduzi (CCM)) aufgrund der Zuständigkeiten (Bsp. Verteidigung, Steuern, Außenhandel etc.) unterstellt blieb. Die Regierung Tansanias stand nun vor der Aufgabe, ein gemeinsames nationales Verständnis der beiden Landesteile zu entwickeln. Das in der Arbeit genutzte Konzepte „Nation-Building“ zeigt mit seinen drei Schlüsselelementen (Ideologie, Integrative Gesellschaft und Funktionsfähiger Staatsapparat), dass die integrierenden Maßnahmen und Anpassungen, welchen in beiden Landesteilen mittels staatsbildender Elemente wie beispielsweise der Förderung einer gemeinsamen Amtssprache oder der Einführung von nationalen Symbolen, das Gefühl einer gemeinsamen Nation zwar stärkten, jedoch die unterschiedlichen, historischen und ethnizistischen Identitäten der beiden Landesteile nicht komplett überwölben konnte. Im 21. Jahrhundert zeigt sich, dass die Union vor politischen Herausforderungen steht, welche noch immer der Vereinigung respektiv dem Status der Halbautonomie Sansibars zugeschrieben werden können. Seit der Einführung des Mehrparteiensystems im Jahr 1992 ficht die Civic United Front (CUF), die stärkste Oppositionspartei Tansanias, alle bisherigen Wahlresultate an, aus welchen die Regierungspartei Chama Cha Mapinduzi (CCM, früher African National Union TANU) als stärkste politische Kraft hervorging, zuletzt bei den Wahlen 2020. Der Verdacht lautete unter anderem: Wahlmanipulation. Anders als die Regierungspartei CCM, welche eine breite Wählerschaft sowohl auf dem Festland Tansanias als auch in Sansibar vertritt, ist die CUF hauptsächlich in Sansibar vertreten. Der aktuelle politische Konflikt zwischen den zwei Parteien ist jedoch nur ein Beispiel, das die tief verankerten Zuschreibungen zwischen Festland und Archipel illustriert. Die Arbeit geht einerseits auf die Prozesse ein, die zu einem gemeinsamen Nationsverständnis der beiden Landesteile Tansanias führten, und andererseits auf die offenen Bruchstellen der Vereinigung, die bis heute fortbestehen.
Abstract (eng)
In 1964, the formerly separated colonial territories Tanganyika and the archipelago of Zanzibar united to form the United Republic of Tanzania. The first Tanzanian President Julius Kambarage Nyerere and the first Zanzibar President Abeid Amani Karume (also Vice-President of the Union after the unification), agreed on a two-state model, which preserved for the archipelago a high degree of autonomy. The government of the unified state faced the task of developing a national identity for the two parts of the country with their different communities. The concept of nation-building with the key elements (ideology, integrative society, and functioning state apparatus) shows that the the government in both parts of the country launched integrative measures and adjustments as elements of nation-building, such as the promotion of a common official language or the creation of national symbols. Although these strengthened the sense of a common nation, they could not cover the different, historical, and ethnic identities of the two parts of the country. The socio-political challenges of today’s Tansania can still be traced back to the aftermath of the unification and the autonomy model for Zanzibar. The Civic United Front (CUF), Tanzania’s major opposition party with a main stronghold in Zanzibar, has been contesting all election results since the introduction of the multi-party system in 1992, from which the current ruling party Chama Cha Mapinduzi (CCM, then Tanganyika African National Union TANU) always emerged as the winner (also in the last elections in 2020). CCM represents a broad constituency throughout Tanzania, while CUF has yet to establish a substantial political base outside Zanzibar. However, the political disputes between the two parties are only one example of a deeper-rooted conflict between the mainland and the archipelago about national identity. This thesis examines the processes that led to a - however inconclusive - shared national identity of mainland Tanzania and Zanzibar, and analyses the challenges resulting from the unification that persist to this day.
Keywords (eng)
TanzaniaZanzibarNation-BuildingPoliticsSocietyAfrica
Keywords (deu)
TansaniaSansibarNation-BuildingPolitikGesellschaftAfrika
Type (deu)
Number of pages
102