You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1395450
Title (deu)
Die Veränderung des Verständnisses und der Vorstellungen zur Evolutionstheorie unter besonderem Augenmerk auf das Populationsdenken im Lauf einer SchülerInnenlaufbahn
Author
Gerald Fuchs
Adviser
Michael Kiehn
Co-Advisor
Martin Scheuch
Assessor
Michael Kiehn
Abstract (deu)
Als Grundlage dieser Arbeit dienten problemzentrierte Interviews von J. Scheibstock, welche mit drei Schülerinnen im Laufe von fünf Jahren jeweils vor und nach einer Unterrichtssequenz zum Thema Evolution durchgeführt wurden (von Schulstufe 8 bis 12). Mittels qualitativer Inhaltsanalyse wurden Alltagsvorstellungen zum Thema Evolution und die Entwicklung des Populationsdenkens erhoben. Die vergleichende Studie zeigt, dass auch nach Ende einer Schullaufbahn Alltagsvorstellungen ein korrektes Verständnis der Evolution behindern. Vor allem zeigt die Studie deutlich, dass ein Populationsdenken nicht zur Gänze entwickelt werden konnte, und sowohl in der Forschung als auch im Unterricht der Fokus vermehrt auf das Populationsdenken der SchülerInnen gelenkt werden sollte.
Abstract (eng)
An interview study of J. Scheibstock builds the basis of this work. She interviewed three school students over the period of five years (from grade 8 to grade 12), always before and after specific teaching interventions about evolution. The qualitative content analysis shows that common misconceptions still occur after five years. It also clearly indicates that population thinking is not manifested in the thinking of the interviewed students. Therefore, ways of improving population thinking should be a focus of future studies, but also for teaching biology at school.
Keywords (deu)
EvolutionPopulationsdenkenEvolutionsunterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1395450
rdau:P60550 (deu)
91 Seiten : Diagramme
Number of pages
91
Members (1)
Title (deu)
Die Veränderung des Verständnisses und der Vorstellungen zur Evolutionstheorie unter besonderem Augenmerk auf das Populationsdenken im Lauf einer SchülerInnenlaufbahn
Author
Gerald Fuchs
Abstract (deu)
Als Grundlage dieser Arbeit dienten problemzentrierte Interviews von J. Scheibstock, welche mit drei Schülerinnen im Laufe von fünf Jahren jeweils vor und nach einer Unterrichtssequenz zum Thema Evolution durchgeführt wurden (von Schulstufe 8 bis 12). Mittels qualitativer Inhaltsanalyse wurden Alltagsvorstellungen zum Thema Evolution und die Entwicklung des Populationsdenkens erhoben. Die vergleichende Studie zeigt, dass auch nach Ende einer Schullaufbahn Alltagsvorstellungen ein korrektes Verständnis der Evolution behindern. Vor allem zeigt die Studie deutlich, dass ein Populationsdenken nicht zur Gänze entwickelt werden konnte, und sowohl in der Forschung als auch im Unterricht der Fokus vermehrt auf das Populationsdenken der SchülerInnen gelenkt werden sollte.
Abstract (eng)
An interview study of J. Scheibstock builds the basis of this work. She interviewed three school students over the period of five years (from grade 8 to grade 12), always before and after specific teaching interventions about evolution. The qualitative content analysis shows that common misconceptions still occur after five years. It also clearly indicates that population thinking is not manifested in the thinking of the interviewed students. Therefore, ways of improving population thinking should be a focus of future studies, but also for teaching biology at school.
Keywords (deu)
EvolutionPopulationsdenkenEvolutionsunterricht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1395451
Number of pages
91