Title (deu)
Hören und Verstehen im DaF-/DaZ-Unterricht am Beispiel Lied und Hörspiel
Author
Maria Eisenbauer
Advisor
Renate Faistauer
Assessor
Renate Faistauer
Abstract (deu)
Das Hörverstehen ist die grundlegende und daher auch wichtigste sprachliche Fertig- keit der mündlichen Kommunikation. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutsam- keit des Hörverstehens für den Zweit- und Fremdsprachenunterricht und damit zusam- menhängend auch mit der Wichtigkeit, Hörtexte im Unterricht einzusetzen. Im Fokus der Arbeit steht die Fertigkeit Hören in ihrer Gesamtheit und ihre essentielle Bedeutung für die Unterrichtspraxis. In dieser Arbeit wird hermeneutisch geforscht, das heißt der momentane Forschungsstand und die Erkenntnisse unterschiedlicher ExpertInnen werden zusammengetragen. Neben dem theoretischen Hintergrund zur Fertigkeit Hö- ren beschäftigt sich die Arbeit mit dem Einsatz von Hörtexten am Beispiel Lied und Hörspiel. Die Arbeit zeigt auf, welches besondere Potential Lied und Hörspiel für den Fremd- und Zweitsprachenunterricht mit sich bringen und durch unterrichtspraktische Beispiele wird aufgezeigt, wie diese in den Unterricht eingebracht werden können.
Keywords (deu)
Hörverstehen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
129 Seiten
Number of pages
137
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[333]
[299]
Association (deu)
Title (deu)
Hören und Verstehen im DaF-/DaZ-Unterricht am Beispiel Lied und Hörspiel
Author
Maria Eisenbauer
Abstract (deu)
Das Hörverstehen ist die grundlegende und daher auch wichtigste sprachliche Fertig- keit der mündlichen Kommunikation. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutsam- keit des Hörverstehens für den Zweit- und Fremdsprachenunterricht und damit zusam- menhängend auch mit der Wichtigkeit, Hörtexte im Unterricht einzusetzen. Im Fokus der Arbeit steht die Fertigkeit Hören in ihrer Gesamtheit und ihre essentielle Bedeutung für die Unterrichtspraxis. In dieser Arbeit wird hermeneutisch geforscht, das heißt der momentane Forschungsstand und die Erkenntnisse unterschiedlicher ExpertInnen werden zusammengetragen. Neben dem theoretischen Hintergrund zur Fertigkeit Hö- ren beschäftigt sich die Arbeit mit dem Einsatz von Hörtexten am Beispiel Lied und Hörspiel. Die Arbeit zeigt auf, welches besondere Potential Lied und Hörspiel für den Fremd- und Zweitsprachenunterricht mit sich bringen und durch unterrichtspraktische Beispiele wird aufgezeigt, wie diese in den Unterricht eingebracht werden können.
Keywords (deu)
Hörverstehen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
137
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated04.12.2021 04:59:43 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
