Title (deu)
Analyse von Lateinlehrwerken, Schulbuchrezeption aus Schüler*innen-Perspektive und deren Motivation im Unterrichtsfach Latein
Artes und Medias in Res im Vergleich
Author
Katharina Hainthaler
Advisor
Nina Aringer
Assessor
Nina Aringer
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Analyse zweier österreichischer Lateinschulbücher für den Anfangsunterricht, Medias in Res und Artes, und stellt einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden her, der sich an relevanten Aspekten der Schulbuchgestaltung orientiert. Hierbei sollen Methoden und Gestaltungstechniken herausgearbeitet werden, welche die Fachdidaktik als besonders motivationsfördernd in der Nutzung von Schüler*innen definiert. Im Zuge dessen soll folgende Forschungsfrage beantwortet werden: „Welche Unterschiede sowie Stärken und Schwächen weisen die untersuchten Schulbücher auf?“. Diese Fragestellung wird sowohl aus fachlicher Sicht im theoretischen Teil der Arbeit als auch aus Schüler*innen-Perspektive im empirischen Teil der Arbeit untersucht. Des Weiteren soll ermittelt werden, ob eine Korrelation zwischen höherer Lernmotivation und dem Schulbuch festgestellt werden kann. Da es diesbezüglich im Unterrichtsfach Latein kaum empirische Forschung gibt, wird die Arbeit durch eine empirische Untersuchung der Schulbuchrezeption von Schüler*innen und deren Motivation im Unterrichtsfach Latein ergänzt. Zugleich soll die empirische Untersuchung die Hypothese stützen, dass Schüler*innen ein geeignetes Mittel zur Schulbuchevaluierung und somit ein wichtiges Instrumentarium der Schulbuchforschung darstellen, was lange Zeit in der Empirik stark vernachlässigt wurde.
Keywords (deu)
SchulbuchanalyseSchulbuchgestaltungSchulbuchrezeption von Schüler*innenLernmotivationUnterrichtsfach LateinMedias in ResArtes
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
144 Seiten : Illustrationen
Number of pages
144
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Latein UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[199]
[519]
[525]
Members (1)
Title (deu)
Analyse von Lateinlehrwerken, Schulbuchrezeption aus Schüler*innen-Perspektive und deren Motivation im Unterrichtsfach Latein
Artes und Medias in Res im Vergleich
Author
Katharina Hainthaler
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Analyse zweier österreichischer Lateinschulbücher für den Anfangsunterricht, Medias in Res und Artes, und stellt einen direkten Vergleich zwischen diesen beiden her, der sich an relevanten Aspekten der Schulbuchgestaltung orientiert. Hierbei sollen Methoden und Gestaltungstechniken herausgearbeitet werden, welche die Fachdidaktik als besonders motivationsfördernd in der Nutzung von Schüler*innen definiert. Im Zuge dessen soll folgende Forschungsfrage beantwortet werden: „Welche Unterschiede sowie Stärken und Schwächen weisen die untersuchten Schulbücher auf?“. Diese Fragestellung wird sowohl aus fachlicher Sicht im theoretischen Teil der Arbeit als auch aus Schüler*innen-Perspektive im empirischen Teil der Arbeit untersucht. Des Weiteren soll ermittelt werden, ob eine Korrelation zwischen höherer Lernmotivation und dem Schulbuch festgestellt werden kann. Da es diesbezüglich im Unterrichtsfach Latein kaum empirische Forschung gibt, wird die Arbeit durch eine empirische Untersuchung der Schulbuchrezeption von Schüler*innen und deren Motivation im Unterrichtsfach Latein ergänzt. Zugleich soll die empirische Untersuchung die Hypothese stützen, dass Schüler*innen ein geeignetes Mittel zur Schulbuchevaluierung und somit ein wichtiges Instrumentarium der Schulbuchforschung darstellen, was lange Zeit in der Empirik stark vernachlässigt wurde.
Keywords (deu)
SchulbuchanalyseSchulbuchgestaltungSchulbuchrezeption von Schüler*innenLernmotivationUnterrichtsfach LateinMedias in ResArtes
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
144