Title (deu)
Die pädagogischen Potenziale von Akrobatik im Erziehenden Sportunterricht
Author
Armin Hartlauer
Advisor
Stefan Meier
Assessor
Stefan Meier
Abstract (deu)
Im Bildungsstandard für Bewegung und Sport gilt der sog. Doppelauftrag als Basis für einen kompetenzorientierten Unterricht. Der Doppelauftrag mit der Erziehung zum Sport und Erziehung durch Sport nimmt im Konzept des Erziehenden Sportunterrichts, welches in den letzten beiden Jahrzehnten großen Zuspruch innerhalb der Sportdidaktik gefunden hat, einen zentralen Platz ein. Dieses Konzept wird anhand dreier Vertreter erörtert. Im Erziehenden Sportunterricht werden die Inhalte nach ihren pädagogischen Potenzialen ausgewählt. Erst wenn sich ein Inhalt diesbezüglich als gewinnbringend erwiesen hat, wird er als tauglich für den Bewegungs- und Sportunterricht gesehen. Die Akrobatik wird an vielen Stellen in der Literatur als pädagogisch wertvoll angepriesen, insbesondere das soziale Lernen wird hervorgehoben. Dies lässt die Vermutung entstehen, dass Akrobatik einen solchen gewinnbringenden Inhalt darstellen könnte. Um die Hypothese zu prüfen, wird mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse die sportdidaktische Literatur systematisch daraufhin untersucht, welche pädagogischen Chancen diese Sportart für den Schulsport zu bieten hat und welche Methoden beschrieben werden, um diese umsetzen.
Keywords (deu)
Erziehender SportunterrichtAkrobatikpädagogische PotenzialeSchuleDoppelauftragqualitative InhaltsanalyseSchulepädagogische Perspektiven
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
V, 159 Seiten : Diagramme
Number of pages
169
Study plan
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Mathematik
[UA]
[190]
[482]
[406]
Association (deu)
Title (deu)
Die pädagogischen Potenziale von Akrobatik im Erziehenden Sportunterricht
Author
Armin Hartlauer
Abstract (deu)
Im Bildungsstandard für Bewegung und Sport gilt der sog. Doppelauftrag als Basis für einen kompetenzorientierten Unterricht. Der Doppelauftrag mit der Erziehung zum Sport und Erziehung durch Sport nimmt im Konzept des Erziehenden Sportunterrichts, welches in den letzten beiden Jahrzehnten großen Zuspruch innerhalb der Sportdidaktik gefunden hat, einen zentralen Platz ein. Dieses Konzept wird anhand dreier Vertreter erörtert. Im Erziehenden Sportunterricht werden die Inhalte nach ihren pädagogischen Potenzialen ausgewählt. Erst wenn sich ein Inhalt diesbezüglich als gewinnbringend erwiesen hat, wird er als tauglich für den Bewegungs- und Sportunterricht gesehen. Die Akrobatik wird an vielen Stellen in der Literatur als pädagogisch wertvoll angepriesen, insbesondere das soziale Lernen wird hervorgehoben. Dies lässt die Vermutung entstehen, dass Akrobatik einen solchen gewinnbringenden Inhalt darstellen könnte. Um die Hypothese zu prüfen, wird mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse die sportdidaktische Literatur systematisch daraufhin untersucht, welche pädagogischen Chancen diese Sportart für den Schulsport zu bieten hat und welche Methoden beschrieben werden, um diese umsetzen.
Keywords (deu)
Erziehender SportunterrichtAkrobatikpädagogische PotenzialeSchuleDoppelauftragqualitative InhaltsanalyseSchulepädagogische Perspektiven
Subject (deu)
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Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
169
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