Title (deu)
Untersuchungen zu Präkonzepten und Akzeptanz von 'Nature of Science' bei Lehrkräften
Author
Dominik Senk
Advisor
Martin Hopf
Co-Advisor
Ilse Bartosch
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im Rahmen eines übergreifenden Projektes zwischen Forschenden der Universität und SchülerInnen und Lehrkräften einer berufsbildenden höheren Schule mit der Forschung zu ‚Nature of Science‘. Die Grundlagen dieser Forschung werden im ersten, theoretischen Teil dieser Arbeit dargelegt. Nach Abschluss des Projektes wurden vier der beteiligten Lehrkräfte in Form eines Leitfaden-Interviews befragt. Die Aussagen der Lehrkräfte zu den während des Projektes gesammelten Eindrücke und Erfahrungen und ihren Ansichten zu ‚Nature of Science‘ werden in Relation zur Theorie des ersten Teiles gestellt und interpretiert. Dabei stellt sich heraus, dass die von der Forschung identifizierten Problemfelder in Bezug auf das Verständnis und die Vermittlung von ‚Nature of Science‘ auch im Rahmen des durchgeführten Projektes zutage getreten und zum Tragen gekommen sind. Ebenso zeigen sich in den Eindrücken und Einschätzungen der Interviewpartner aber auch Möglichkeiten, die gegebene Situation zu adaptieren und jene Inhalte und Vorgehensweisen, die die Forschung zu ‚Nature of Science‘ propagiert und im Rahmen des durchgeführten Projektes angewandt wurden, in Zukunft in das Unterrichtsgeschehen oder das Erarbeiten von Projekten einfließen zu lassen.
Keywords (deu)
Nature of SciencePhysikunterrichtAbschlussarbeiten
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
139 Seiten
Number of pages
140
Study plan
Lehramtsstudium UF Latein UF Physik
[UA]
[190]
[338]
[412]
Association (deu)
Title (deu)
Untersuchungen zu Präkonzepten und Akzeptanz von 'Nature of Science' bei Lehrkräften
Author
Dominik Senk
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich im Rahmen eines übergreifenden Projektes zwischen Forschenden der Universität und SchülerInnen und Lehrkräften einer berufsbildenden höheren Schule mit der Forschung zu ‚Nature of Science‘. Die Grundlagen dieser Forschung werden im ersten, theoretischen Teil dieser Arbeit dargelegt. Nach Abschluss des Projektes wurden vier der beteiligten Lehrkräfte in Form eines Leitfaden-Interviews befragt. Die Aussagen der Lehrkräfte zu den während des Projektes gesammelten Eindrücke und Erfahrungen und ihren Ansichten zu ‚Nature of Science‘ werden in Relation zur Theorie des ersten Teiles gestellt und interpretiert. Dabei stellt sich heraus, dass die von der Forschung identifizierten Problemfelder in Bezug auf das Verständnis und die Vermittlung von ‚Nature of Science‘ auch im Rahmen des durchgeführten Projektes zutage getreten und zum Tragen gekommen sind. Ebenso zeigen sich in den Eindrücken und Einschätzungen der Interviewpartner aber auch Möglichkeiten, die gegebene Situation zu adaptieren und jene Inhalte und Vorgehensweisen, die die Forschung zu ‚Nature of Science‘ propagiert und im Rahmen des durchgeführten Projektes angewandt wurden, in Zukunft in das Unterrichtsgeschehen oder das Erarbeiten von Projekten einfließen zu lassen.
Keywords (deu)
Nature of SciencePhysikunterrichtAbschlussarbeiten
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
140
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
