Polnisch genießt unter den slawischen Sprachen weltweit, sowohl im Westen als auch in Osteuropa,
vor allem in den letzten Jahren immer größere Popularität. Mittlerweile gibt es seit den
1960er-Jahren mehr als 150 Lehrmaterialien, die für den Spracherwerb im Polnisch als Fremdsprache-
Unterricht (PaF) an Schulen, Universitäten oder in der Erwachsenenbildung genutzt
werden können. Diese Diplomarbeit hat sich das Ziel gesetzt, die Vermittlung von Polenbildern
in PaF-Lehrwerken zu untersuchen. Im theoretischen Teil der Arbeit werden zunächst die
wichtigsten Begriffe (Stereotyp, Vorurteil, Klischee sowie Landesbild) definiert. Daraufhin
wird die Vermittlung der Landesbilder, ihre Entstehung und Entwicklung, sowie vorhandene
Stereotype und Vorurteile über Polen erörtert. Im Anschluss werden überblicksmäßig der PaFUnterricht
in Polen, im deutschsprachigen Raum sowie den osteuropäischen Ländern erläutert
und populäre PaF-Lehrmaterialien kurz vorgestellt. Der anschließende praktische Teil
präsentiert vorherrschende Landesbilder in 29 PaF-Lehrwerken, die anhand folgender Kriterien
analysiert werden: Gesamtkonzeption, vermittelte Polenbilder, gesellschaftliche Rollenbilder
und Geschlechterstereotype sowie die darin vorkommende Vielfalt.
The Polish language has become a more and more popular Slavic language in both Western and
Eastern Europe. As of now, more than 150 study materials have been published since the 1960s,
which can be used for teaching Polish as a foreign language (PaF) in schools, universities or
adult education. The aim of this diploma thesis is to investigate how the Polish nation is
portrayed in PaF study materials. The theoretical part discusses the most important terms, i.e.
stereotypes, prejudices, clichés and national portrayals. Then, the ways national portrayals and
their emergence and development, as well as existing stereotypes and prejudices towards the
Polish nation are discussed. Furthermore, an overview of PaF-teaching in Poland, in the
German speaking countries and Eastern Europe is given, including a quick glance at popular
PaF teaching materials. The subsequent practical part displays existing national portrayals in
29 PaF teaching materials, which are analysed according to the following criteria: overall
conception, conveyed portrayals of the Polish nation, depictions of social roles and gender
stereotypes as well as diversity.
Polnisch genießt unter den slawischen Sprachen weltweit, sowohl im Westen als auch in Osteuropa,
vor allem in den letzten Jahren immer größere Popularität. Mittlerweile gibt es seit den
1960er-Jahren mehr als 150 Lehrmaterialien, die für den Spracherwerb im Polnisch als Fremdsprache-
Unterricht (PaF) an Schulen, Universitäten oder in der Erwachsenenbildung genutzt
werden können. Diese Diplomarbeit hat sich das Ziel gesetzt, die Vermittlung von Polenbildern
in PaF-Lehrwerken zu untersuchen. Im theoretischen Teil der Arbeit werden zunächst die
wichtigsten Begriffe (Stereotyp, Vorurteil, Klischee sowie Landesbild) definiert. Daraufhin
wird die Vermittlung der Landesbilder, ihre Entstehung und Entwicklung, sowie vorhandene
Stereotype und Vorurteile über Polen erörtert. Im Anschluss werden überblicksmäßig der PaFUnterricht
in Polen, im deutschsprachigen Raum sowie den osteuropäischen Ländern erläutert
und populäre PaF-Lehrmaterialien kurz vorgestellt. Der anschließende praktische Teil
präsentiert vorherrschende Landesbilder in 29 PaF-Lehrwerken, die anhand folgender Kriterien
analysiert werden: Gesamtkonzeption, vermittelte Polenbilder, gesellschaftliche Rollenbilder
und Geschlechterstereotype sowie die darin vorkommende Vielfalt.
The Polish language has become a more and more popular Slavic language in both Western and
Eastern Europe. As of now, more than 150 study materials have been published since the 1960s,
which can be used for teaching Polish as a foreign language (PaF) in schools, universities or
adult education. The aim of this diploma thesis is to investigate how the Polish nation is
portrayed in PaF study materials. The theoretical part discusses the most important terms, i.e.
stereotypes, prejudices, clichés and national portrayals. Then, the ways national portrayals and
their emergence and development, as well as existing stereotypes and prejudices towards the
Polish nation are discussed. Furthermore, an overview of PaF-teaching in Poland, in the
German speaking countries and Eastern Europe is given, including a quick glance at popular
PaF teaching materials. The subsequent practical part displays existing national portrayals in
29 PaF teaching materials, which are analysed according to the following criteria: overall
conception, conveyed portrayals of the Polish nation, depictions of social roles and gender
stereotypes as well as diversity.