Title (deu)
Das Unterrichtsprinzip der Interkulturellen Bildung im Kontext der Österreichischen Gebärdensprache
Author
Lisa-Marie Heinzel
Advisor
Hannes Schweiger
Assessor
Hannes Schweiger
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Umsetzung des Unterrichtsprinzips der Interkulturellen Bildung im Kontext der Österreichischen Gebärdensprache und Gehörlosenkultur. Hierzu werden zunächst die didaktischen Grundsätze, Ziele und Begriffsdefinitionen dessen anhand theoretischer Literatur aus dem Fachbereich „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ und den deaf studies diskutiert und aufgearbeitet. Die Erkenntnisse daraus werden um die Ergebnisse aus drei qualitativ ausgewerteten Expert_inneninterviews ergänzt, um Perspektiven aus der aktuellen Praxis und von gehörlosen Personen zu berücksichtigen. Die Ergebnisse der Forschung zeigen den Wunsch nach ÖGS als Unterrichtsfach sowie die Notwendigkeit von mehr gehörlosen Personen in der Rolle als Lehrende und professionelle Handelnde deutlich. Ebenso wird aufgezeigt, dass die Ausgrenzung gehörloser Personen im österreichischen Bildungssystem weiterhin besteht und mithilfe der Umsetzung von Interkultureller Bildung dagegen angekämpft werden kann. Diese Arbeit soll Interessierten die Möglichkeit geben, sich einen ersten Überblick über Optionen zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips in Österreich in besagten Kontexten zu verschaffen.
Keywords (deu)
InterkulturalitätGehörlosenkulturösterreichische Gebärdenspracheinterkulturelle BildungUnterrichtsprinzipÖGS
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
188 Seiten : Illustrationen
Number of pages
196
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[333]
[299]
Members (1)
Title (deu)
Das Unterrichtsprinzip der Interkulturellen Bildung im Kontext der Österreichischen Gebärdensprache
Author
Lisa-Marie Heinzel
Abstract (deu)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Umsetzung des Unterrichtsprinzips der Interkulturellen Bildung im Kontext der Österreichischen Gebärdensprache und Gehörlosenkultur. Hierzu werden zunächst die didaktischen Grundsätze, Ziele und Begriffsdefinitionen dessen anhand theoretischer Literatur aus dem Fachbereich „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“ und den deaf studies diskutiert und aufgearbeitet. Die Erkenntnisse daraus werden um die Ergebnisse aus drei qualitativ ausgewerteten Expert_inneninterviews ergänzt, um Perspektiven aus der aktuellen Praxis und von gehörlosen Personen zu berücksichtigen. Die Ergebnisse der Forschung zeigen den Wunsch nach ÖGS als Unterrichtsfach sowie die Notwendigkeit von mehr gehörlosen Personen in der Rolle als Lehrende und professionelle Handelnde deutlich. Ebenso wird aufgezeigt, dass die Ausgrenzung gehörloser Personen im österreichischen Bildungssystem weiterhin besteht und mithilfe der Umsetzung von Interkultureller Bildung dagegen angekämpft werden kann. Diese Arbeit soll Interessierten die Möglichkeit geben, sich einen ersten Überblick über Optionen zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips in Österreich in besagten Kontexten zu verschaffen.
Keywords (deu)
InterkulturalitätGehörlosenkulturösterreichische Gebärdenspracheinterkulturelle BildungUnterrichtsprinzipÖGS
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
196