Title (deu)
Die Stimme(n) mehrsprachiger Schreibender
eine mesostrukturelle Analyse am Beispiel der Vorwissenschaftlichen Arbeit
Parallel title (eng)
Voice(s) of multilingual student writers
a mesostructural analysis of pre-academic texts
Author
Katrin Brunner
Advisor
Hannes Schweiger
Assessor
Hannes Schweiger
Abstract (deu)
Seit der sRDP sind Schüler_innen österreichischer Sekundarschulen (AHS, BHS) vor eine neue Herausforderung gestellt, die sich im Verfassen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) zeigt. Damit Schüler_innen gezielter auf die neue Aufgabe vorbereitet und sowohl vor als auch während des Schreibens unterstützt werden können, bedarf es zunächst Studien, die Realisierungen der relativ jungen Textsorte genauer unter die Lupe nehmen. Die vorliegende Arbeit soll diesbezüglich einen Beitrag leisten und untersuchen, wie sich Schüler_innen mit DaE und Schüler_innen mit DaZ in den VWAs als Vorwissenschaftler_innen positionieren, und damit das Ziel verfolgen, Positionierungsweisen und mögliche Stolpersteine zu identifizieren sowie Einsicht in die ‚Machart‘ von VWAs zu gewinnen. Im Rahmen einer qualitativen mesostrukturellen Textanalyse konnten einige Positionierungsvarianten festgestellt werden, welche sich insbesondere durch die jeweils erreichten Explizitheitsgrade von Autor_innenschaft unterscheiden: von äußerst impliziten Positionierungen, in denen die Autor_innen im Text kaum zu erkennen sind, bis zu höchst markanten Positionierungen, in welchen sich die auktoriale handelnde Instanz insbesondere durch ihre Mehrstimmigkeit zeigt.
Abstract (eng)
Since the introduction of the new secondary school leaving examination in Austria, students are faced with a new challenge. In addition to oral and written exams, they must also write a ‘Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA)’, which roughly translates to ‘pre-academic paper’. In order to prepare the students for this new task and support them both before and during writing processes, insights into realisations of the relatively new genre are needed. The present paper aims to contribute to this need by answering the following research question: how do students with German as a first language and students with German as a second language textually position themselves as pre-academics in pre-academic papers? By means of a qualitative mesostructural text analysis, various authorial positioning types could be identified: from very implicit variants to highly explicit ones; in the former of which the author’s voice could hardly be detected in the text. In the latter, however, particularly based on mesostructural polyphony, the author could be distinctly noticed.
Keywords (eng)
VWAacademic writingacademic writing competenceacademic text competencestudent academic writingvoicesmesostructureauthorship
Keywords (deu)
VWAvorwissenschaftliche Arbeitwissenschaftliches Schreibenwissenschaftliche Textkompetenzwissenschaftliche SchreibkompetenzMehrstimmigkeitMesoebeneMesostrukturAutorenschaftsRDP
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
vi, 106 Seiten : Diagramme, Illustrationen
Number of pages
113
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Englisch
[UA]
[190]
[333]
[344]
Members (1)
Title (deu)
Die Stimme(n) mehrsprachiger Schreibender
eine mesostrukturelle Analyse am Beispiel der Vorwissenschaftlichen Arbeit
Parallel title (eng)
Voice(s) of multilingual student writers
a mesostructural analysis of pre-academic texts
Author
Katrin Brunner
Abstract (deu)
Seit der sRDP sind Schüler_innen österreichischer Sekundarschulen (AHS, BHS) vor eine neue Herausforderung gestellt, die sich im Verfassen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) zeigt. Damit Schüler_innen gezielter auf die neue Aufgabe vorbereitet und sowohl vor als auch während des Schreibens unterstützt werden können, bedarf es zunächst Studien, die Realisierungen der relativ jungen Textsorte genauer unter die Lupe nehmen. Die vorliegende Arbeit soll diesbezüglich einen Beitrag leisten und untersuchen, wie sich Schüler_innen mit DaE und Schüler_innen mit DaZ in den VWAs als Vorwissenschaftler_innen positionieren, und damit das Ziel verfolgen, Positionierungsweisen und mögliche Stolpersteine zu identifizieren sowie Einsicht in die ‚Machart‘ von VWAs zu gewinnen. Im Rahmen einer qualitativen mesostrukturellen Textanalyse konnten einige Positionierungsvarianten festgestellt werden, welche sich insbesondere durch die jeweils erreichten Explizitheitsgrade von Autor_innenschaft unterscheiden: von äußerst impliziten Positionierungen, in denen die Autor_innen im Text kaum zu erkennen sind, bis zu höchst markanten Positionierungen, in welchen sich die auktoriale handelnde Instanz insbesondere durch ihre Mehrstimmigkeit zeigt.
Abstract (eng)
Since the introduction of the new secondary school leaving examination in Austria, students are faced with a new challenge. In addition to oral and written exams, they must also write a ‘Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA)’, which roughly translates to ‘pre-academic paper’. In order to prepare the students for this new task and support them both before and during writing processes, insights into realisations of the relatively new genre are needed. The present paper aims to contribute to this need by answering the following research question: how do students with German as a first language and students with German as a second language textually position themselves as pre-academics in pre-academic papers? By means of a qualitative mesostructural text analysis, various authorial positioning types could be identified: from very implicit variants to highly explicit ones; in the former of which the author’s voice could hardly be detected in the text. In the latter, however, particularly based on mesostructural polyphony, the author could be distinctly noticed.
Keywords (eng)
VWAacademic writingacademic writing competenceacademic text competencestudent academic writingvoicesmesostructureauthorship
Keywords (deu)
VWAvorwissenschaftliche Arbeitwissenschaftliches Schreibenwissenschaftliche Textkompetenzwissenschaftliche SchreibkompetenzMehrstimmigkeitMesoebeneMesostrukturAutorenschaftsRDP
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
113