Abstract (deu)
Ziel dieser Arbeit war es, die Notwendigkeiten für eine erfolgreiche Umsetzung nachhaltiger Lebensführung aufzuzeigen und was diesbezüglich der Biologieunterricht und, vor allem, Biologieschulbücher zu leisten im Stande sind. Mittels Schulbuchanalyse wurde versucht dieser Frage nachzugehen. Die Lerninhalte des Biologieunterrichts der Sekundarstufe 1 weisen mit den Themen der Umweltbildung zahlreiche Überschneidungen auf. Die größte thematische Schnittmenge findet sich in der 7. Schulstufe, weshalb vielverwendete Biologieschulbücher genau dieser Schulstufe für die Analyse herangezogen wurden. Da kein allgemein gültiger Kriterienkatalog besteht, der explizit Auskunft über Themeninhalte gibt, wurde hier versucht Themenbereiche aus dem theoretische Konzept der Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung abzuleiten. Für die qualitative Inhaltsanalyse wurde die von Mayring entwickelte Software QCAmap zur Unterstützung herangezogen und damit die Schulbücher analysiert, kategorisiert und später in Excel quantitativ ausgewertet. Entgegen der eingangs formulierten Annahme, dass die Behandlung von nachhaltigkeitsrelevanten Themen in den Schulbüchern defizitär sei, konnten vor allem zu alltagsnahen Kategorien wie "Konsum und suffiziente Lebensformen", zahlreiche Zuordnungen vorgenommen werden. Die Ergebnisse der Analyse haben gezeigt, dass die Bildungs- und Lehraufgabe des Biologieunterrichts sehr wohl auch darin besteht, die Themen und Aspekte der Umweltbildung zu behandeln und anzuwenden.