Abstract (deu)
Präklinische und klinische Forschung im pädiatrischen Bereich haben zu signifikanten Verbesserungen in der Kinderkrebstherapie geführt. Nichtsdestotrotz wurden die meisten dieser Therapien durch Studien an Erwachsenen entdeckt, da Kinder üblicherweise nicht einbezogen wurden in diese Prozesse. Bis heute werden die meisten Medikamente „off-label“ genutzt, das heißt ohne klinische Daten von Kindern, obwohl die Unterschiede in Medikamenten Disposition, Aktivität sowie die Heterogenität von Kinderkrebs allseits bekannt sind. Fortschritte in der Medikamentenentwicklung und Kinderkrebsforschung haben gezeigt, wie wichtig es ist Kinder in kontrollierten klinischen Studien miteinzubeziehen und für sie angepasste Therapien zu entwickeln. Diese Arbeit zeigt die Probleme auf, die es zu überwinden gibt, um neue Therapien für Krebs in der pädiatrischen Population zu entwickeln, welche Lücken es derzeit gibt in Forschung und Entwicklung und die Schritte, die gemacht werden müssen, um den Prozess zu verbessern. Die Hauptprobleme, die identifiziert werden konnten, waren, dass die pädiatrischen Verordnungen darauf basieren, für welche Indiktion ein Medikament genutzt wird und nicht auf die Wirkungsweise, das nichteinbeziehen von Altersgruppen und pädiatrischen Formulierungen, kleine Patientengruppen, fehlende Parallelentwicklungen zu Erwachsenenstudien, fehlende Aufklärungsarbeiten bezüglich klinischen Studien an Kindern und die Dringlichkeit pädiatrische Medikamentenentwicklung auf einem globalen und nicht auf einem regionalen Level zu betrachten. Diese Arbeit stellt einen Ansatz vor, um die heutige Wissenschaft zu kapitalisieren und neue Medikamente für Kinder mit Krebs zu entwickeln mit der Hilfe von juvenilen Tiermodellen, M&S, innovative Studiendesigns und Überarbeitung von aktuellen Verordnungen basierend auf deren bisherigen Einfluss.