You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1396463
Title (deu)
Gender im DaF-Lehrwerk "Menschen"
Author
Vera Sophia Mach
Adviser
Assimina Gouma
Assessor
Assimina Gouma
Abstract (deu)
Die Arbeit untersucht die Forschungsfrage, wie im DaF-Lehrwerk „Menschen“ Gender performativ konstituiert wird. Dafür werden verschiedene Theorien über die Hervorbringung von Gender dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf den Theorien der Gender-Performativität (Judith Butler) und Doing Gender (West und Zimmerman). Diese Theorien werden kontextualisiert. Ein Zusammenhang zu Lehrwerkanalysen im Bereich DaF/DaZ und zu genderbezogenen Lehrwerkanalysen wird hergestellt. In Form einer Qualitativen Inhaltsanalyse werden Bilder, Sprache, Gender-Performativität und Aspekte der Intersektionalität untersucht und in Bezug auf Heteronormativität und Genderstereotype hinterfragt.
Keywords (eng)
Teaching German as a Foreign Languagetextbook analysisJudith Butlergenderperformativitydoing genderintersectionality
Keywords (deu)
DaFDaZLehrwerkLehrwerkanalyseJudith ButlerGenderPerformativitätDoing GenderIntersektionalitätDeutsch als Fremdsprache
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1396463
rdau:P60550 (deu)
124 Seiten
Number of pages
126
Members (1)
Title (deu)
Gender im DaF-Lehrwerk "Menschen"
Author
Vera Sophia Mach
Abstract (deu)
Die Arbeit untersucht die Forschungsfrage, wie im DaF-Lehrwerk „Menschen“ Gender performativ konstituiert wird. Dafür werden verschiedene Theorien über die Hervorbringung von Gender dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf den Theorien der Gender-Performativität (Judith Butler) und Doing Gender (West und Zimmerman). Diese Theorien werden kontextualisiert. Ein Zusammenhang zu Lehrwerkanalysen im Bereich DaF/DaZ und zu genderbezogenen Lehrwerkanalysen wird hergestellt. In Form einer Qualitativen Inhaltsanalyse werden Bilder, Sprache, Gender-Performativität und Aspekte der Intersektionalität untersucht und in Bezug auf Heteronormativität und Genderstereotype hinterfragt.
Keywords (eng)
Teaching German as a Foreign Languagetextbook analysisJudith Butlergenderperformativitydoing genderintersectionality
Keywords (deu)
DaFDaZLehrwerkLehrwerkanalyseJudith ButlerGenderPerformativitätDoing GenderIntersektionalitätDeutsch als Fremdsprache
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1396464
Number of pages
126