Title (deu)
Gender im DaF-Lehrwerk "Menschen"
Author
Vera Sophia Mach
Advisor
Assimina Gouma
Assessor
Assimina Gouma
Abstract (deu)
Die Arbeit untersucht die Forschungsfrage, wie im DaF-Lehrwerk „Menschen“ Gender performativ konstituiert wird. Dafür werden verschiedene Theorien über die Hervorbringung von Gender dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf den Theorien der Gender-Performativität (Judith Butler) und Doing Gender (West und Zimmerman). Diese Theorien werden kontextualisiert. Ein Zusammenhang zu Lehrwerkanalysen im Bereich DaF/DaZ und zu genderbezogenen Lehrwerkanalysen wird hergestellt. In Form einer Qualitativen Inhaltsanalyse werden Bilder, Sprache, Gender-Performativität und Aspekte der Intersektionalität untersucht und in Bezug auf Heteronormativität und Genderstereotype hinterfragt.
Keywords (eng)
Teaching German as a Foreign Languagetextbook analysisJudith Butlergenderperformativitydoing genderintersectionality
Keywords (deu)
DaFDaZLehrwerkLehrwerkanalyseJudith ButlerGenderPerformativitätDoing GenderIntersektionalitätDeutsch als Fremdsprache
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
124 Seiten
Number of pages
126
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Englisch
[UA]
[190]
[333]
[344]
Association (deu)
Title (deu)
Gender im DaF-Lehrwerk "Menschen"
Author
Vera Sophia Mach
Abstract (deu)
Die Arbeit untersucht die Forschungsfrage, wie im DaF-Lehrwerk „Menschen“ Gender performativ konstituiert wird. Dafür werden verschiedene Theorien über die Hervorbringung von Gender dargestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf den Theorien der Gender-Performativität (Judith Butler) und Doing Gender (West und Zimmerman). Diese Theorien werden kontextualisiert. Ein Zusammenhang zu Lehrwerkanalysen im Bereich DaF/DaZ und zu genderbezogenen Lehrwerkanalysen wird hergestellt. In Form einer Qualitativen Inhaltsanalyse werden Bilder, Sprache, Gender-Performativität und Aspekte der Intersektionalität untersucht und in Bezug auf Heteronormativität und Genderstereotype hinterfragt.
Keywords (eng)
Teaching German as a Foreign Languagetextbook analysisJudith Butlergenderperformativitydoing genderintersectionality
Keywords (deu)
DaFDaZLehrwerkLehrwerkanalyseJudith ButlerGenderPerformativitätDoing GenderIntersektionalitätDeutsch als Fremdsprache
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
126
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
