Title (deu)
Warum im Fußball ein Torraub kein Elfmeter ist
über die Steigerung der moralisch-ethischen Urteils- und Handlungskompetenz durch die Reflexion von Spielregeln im Sport
Author
Andreas Wertanek
Advisor
Paul Tarmann
Assessor
Paul Tarmann
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wird der Bildungswert sportethischer Regelanalysen für den Ethikunterricht in der AHS analysiert. Anhand eines konkreten Fallbeispiels aus dem Fußballsport werden mögliche Kompetenzerweiterungen für Schülerinnen und Schüler im Ethikunterricht vor dem Hintergrund curricularer Voraussetzungen, erforderlicher moralisch-ethischer Kompetenzen, psychologischer und pädagogischer Grundvoraussetzungen, sportethischer Grundannahmen und Forderungen des aktuellen Ethiklehrplans hinsichtlich derer Legitimation und Implementierungsmöglichkeit im Ethikunterricht hermeneutisch untersucht. Für die aktuelle Curriculumsdiskussion im Fachbereich Ethik zeigt sich, dass die stiefmütterliche Behandlung des Fachbereichs Sport nicht zu rechtfertigen ist. Durch die Einbeziehung sportethischer Themen können ethisch-moralische Grundkompetenzen niederschwellig, praxisnah und personenbezogen gefördert werden. Aufgrund der Bestimmung des Bildungswerts konnte ein Mehrwert zur Entwicklung ethisch-moralischer Grundkompetenzen, vor allem durch die spezielle Art von Körpererfahrungen des Sports, aufgezeigt werden. Zudem konnten Implementierungsmöglichkeiten sportethischer Themen zu personalen, gesellschaftlichen und ideengeschichtlichen Aspekten des Ethikunterrichts entwickelt werden. Darauf aufbauend wurden, anhand eines konkreten Fallbeispiels, adäquate Lernziele (Kompetenzen) formuliert und Anknüpfungsbereiche zu anderen Anwendungsbereichen des Unterrichtsfachs Ethik aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund ist ein ganzheitlicher und interdisziplinärer Zugang, mit dem Ziel der Ausbildung mündiger Schülerinnen und Schüler, in der Umsetzung sportethischer Themen für den Ethikunterricht zu empfehlen.
Keywords (deu)
EthikunterrichtSportethikFachdidaktikFußballSportunterrichtpsychosoziale Kompetenzenmoralisch-ethische KompetenzenBildungswert
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
131 Seiten : Diagramme
Number of pages
136
Study plan
Interdisziplinäres Masterstudium Ethik für Schule und Beruf
[UA]
[066]
[641]
Members (1)
Title (deu)
Warum im Fußball ein Torraub kein Elfmeter ist
über die Steigerung der moralisch-ethischen Urteils- und Handlungskompetenz durch die Reflexion von Spielregeln im Sport
Author
Andreas Wertanek
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wird der Bildungswert sportethischer Regelanalysen für den Ethikunterricht in der AHS analysiert. Anhand eines konkreten Fallbeispiels aus dem Fußballsport werden mögliche Kompetenzerweiterungen für Schülerinnen und Schüler im Ethikunterricht vor dem Hintergrund curricularer Voraussetzungen, erforderlicher moralisch-ethischer Kompetenzen, psychologischer und pädagogischer Grundvoraussetzungen, sportethischer Grundannahmen und Forderungen des aktuellen Ethiklehrplans hinsichtlich derer Legitimation und Implementierungsmöglichkeit im Ethikunterricht hermeneutisch untersucht. Für die aktuelle Curriculumsdiskussion im Fachbereich Ethik zeigt sich, dass die stiefmütterliche Behandlung des Fachbereichs Sport nicht zu rechtfertigen ist. Durch die Einbeziehung sportethischer Themen können ethisch-moralische Grundkompetenzen niederschwellig, praxisnah und personenbezogen gefördert werden. Aufgrund der Bestimmung des Bildungswerts konnte ein Mehrwert zur Entwicklung ethisch-moralischer Grundkompetenzen, vor allem durch die spezielle Art von Körpererfahrungen des Sports, aufgezeigt werden. Zudem konnten Implementierungsmöglichkeiten sportethischer Themen zu personalen, gesellschaftlichen und ideengeschichtlichen Aspekten des Ethikunterrichts entwickelt werden. Darauf aufbauend wurden, anhand eines konkreten Fallbeispiels, adäquate Lernziele (Kompetenzen) formuliert und Anknüpfungsbereiche zu anderen Anwendungsbereichen des Unterrichtsfachs Ethik aufgezeigt. Vor diesem Hintergrund ist ein ganzheitlicher und interdisziplinärer Zugang, mit dem Ziel der Ausbildung mündiger Schülerinnen und Schüler, in der Umsetzung sportethischer Themen für den Ethikunterricht zu empfehlen.
Keywords (deu)
EthikunterrichtSportethikFachdidaktikFußballSportunterrichtpsychosoziale Kompetenzenmoralisch-ethische KompetenzenBildungswert
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
136