Abstract (deu)
Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Zusammensetzung der Artengemeinschaften aquatischer und semiaquatischer Coleoptera und Heteroptera untersucht. Das Untersuchungsgebiet war die zum Europaschutzgebiet „Leiblach“ gehörende „Hörbranzer Schmelzwiese“ in Vorarlberg. Hier wurden sieben verschiedene Wasserkörper im Verlauf der Vegetationsperiode 2020 insgesamt acht Mal beprobt. Zur Beprobung wurde auf eine Kombination aus Reusenfallen, Schöpfeimer und Handkescher zurückgegriffen. Auf diese Weise konnten insgesamt 4679 adulte Insekten aus 58 verschiedenen Arten erfasst und bestimmt werden.
Eine zentrale Frage bestand darin herauszufinden, ob es zwischen den einzelnen untersuchten Standorten Unterschiede in Bezug auf ihre Diversität und Artenzusammensetzung gab. Dabei konnte herausgefunden werden, dass sich die einzelnen Standorte teils signifikant voneinander unterscheiden. Der Bereich im aufgestauten Mühlbach stellte sich als arten- und individuenarm heraus, die periodisch überschwemmte Auwaldfläche hatte die höchsten Diversitätswerte (Shannon-Wiener und Gini-Simpson) und Standorte, welche nicht permanent wasserführend waren, zählten zu den individuenreichsten Standorten. Im Großseggenried konnten die meisten Arten sowie Individuen aller Standorte erfasst werden. Die häufigsten erfassten Arten waren Graphoderus cinereus, Hydaticus seminiger und Hydrochara caraboides.
Des Weiteren konnten, die auf der Roten Liste der Wasserkäfer Bayerns als stark gefährdet eingestuften Arten Hydroporus rufifrons und Laccophilus poecilus dokumentiert werden. Die Art Acilius canaliculatus konnte das erste Mal in Vorarlberg nachgewiesen werden. Die FFH-Art Graphoderus bilineatus konnte im Gegensatz zu vorangegangenen Untersuchungen an keinem der Standorte erfasst werden. Weiters konnte die FFH-Art nördlicher Kammmolch (Triturus cristatus) nachgewiesen werden. Im Allgemeinen kann diese Studie hilfreich für zukünftige Schutzbemühungen sein und erweitert das Wissen über die aquatischen und semiaquatischen Coleopteren- bzw. Heteropterengemeinschaften in Vorarlberg.