You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1396836
Title (eng)
Everybody on board
examining the influence of various factors on job satisfaction and turnover intention of newcomers using a mixed-methods design
Parallel title (deu)
Alle an Bord
Untersuchung des Einflusses verschiedener Faktoren auf die Arbeitszufriedenheit und Kündigungsabsicht von Neueinsteiger*innen anhand eines Mixed-Methods-Design
Author
Tobias Friedl
Adviser
Christian Korunka
Assessor
Christian Korunka
Abstract (deu)

Ziel dieser Studie war es einen Teil der Faktoren zu identifizieren, die die Arbeitszufriedenheit und die Kündigungsabsichten von neuen Mitarbeiter*innen signifikant beeinflussen. Unter Berücksichtigung einer Vielzahl von möglichen Einflussfaktoren wurden die wahrgenommene Unterstützung durch die Organisation und durch die Führungskraft, organisationale Sozialisation und arbeitsbezogener Stress als zentrale Variablen für diese Studie ausgewählt. Zudem habe ich versucht den Honeymoon-Hangover-Effekt in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit nachzuweisen. Obwohl die Studie in einem Längsschnittdesign mit einer Stichprobe von 91 Teilnehmern zu zwei Messzeitpunkten in einem dreimonatigen Intervall durchgeführt wurde, wurden auch Querschnittsdaten untersucht (129 und 148 Teilnehmer*innen). Darüber hinaus wurden fünf qualitative Interviews mit neuen Mitarbeiter*innen geführt, die das Unternehmen freiwillig verlassen haben. Die Analyse der Daten umfasste die Interkorrelationen der verschiedenen Faktoren, eine Mediationsanalyse der Zusammenhänge von POS, PSS, die Kündigungsabsichten und die Arbeitszufriedenheit, eine Untersuchung der Veränderungen der ausgewählten Faktoren über die Zeit hinweg sowie eine grafische Darstellung des zeitlichen Verlaufs der Arbeitszufriedenheit. Die Ergebnisse zeigten starke Korrelationen zwischen den einzelnen Konstrukten aber die Mediationshypothesen konnten nicht angenommen werden. Hinsichtlich des zeitlichen Verlaufs der Arbeitszufriedenheit konnte die vorliegende Studie den erwarteten Honeymoon-Hangover-Effekt nachweisen. Die Ergebnisse verdeutlichen in jedem Fall die Komplexität und die zahlreichen Einflüsse auf die Arbeitszufriedenheit und die Kündigungsabsichten von neuen Mitarbeiter*innen. Die Ergebnisse werden im Kontext der bisherigen Forschung kritisch diskutiert, methodische Schwächen genannt, mögliche Ansatzpunkte für zukünftige Forschung identifiziert und praktische Implikationen dargestellt.

Abstract (eng)

The purpose of this study was to identify a subset of factors that significantly influence newcomers’ job satisfaction and turnover intentions. Considering a variety of possible influencing factors, perceived organizational and supervisor support, organizational socialization, and work-related stress were selected as key study variables. Additionally, I tried to provide further evidence for the existence of a honeymoon-hangover effect related to job satisfaction. Although the study was conducted in a longitudinal design with a sample of 91 participants at two measurement points in a three-month interval, the cross-sectional data was also examined (129 and 148 participants). Moreover, five qualitative interviews were conducted with newcomers who voluntarily left the company. The analysis of the data included the intercorrelations of the different factors, a mediation analysis of the associations of POS, PSS, turnover intentions and job satisfaction, an examination of the temporal changes of the selected factors, and a graphical illustration of the temporal pattern of job satisfaction. The results revealed strong correlations among the individual constructs, but the mediation hypotheses could not be confirmed. Regarding the temporal pattern of job satisfaction, the present study provides support for an anticipated honeymoon-hangover effect. However, the findings highlight the complexity and the numerous influences on job satisfaction and turnover intentions of newcomers. Within the context of previous research, the results are critically discussed, methodological limitations are addressed, potential approaches for future research are identified, and practical implications are presented.

Keywords (eng)
newcomerorganizational socializationperceived organizational supportperceived supervisor supportjob-related tensionstresshoneymoon-hangover effectjob satisfactionturnover intention
Keywords (deu)
Neueinsteiger*innenorganisationale Sozialisationwahrgenommene organisationale Unterstützungwahrgenommene Unterstützung durch Vorgesetztearbeitsbezogene SpannungenStressHoneymoon- Hangover-EffektArbeitszufriedenheitKündigungsabsicht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1396836
rdau:P60550 (deu)
106 Seiten : Illustrationen
Number of pages
106
Study plan
Masterstudium Psychologie
[UA]
[066]
[840]
Association (deu)
Members (1)
Title (eng)
Everybody on board
examining the influence of various factors on job satisfaction and turnover intention of newcomers using a mixed-methods design
Parallel title (deu)
Alle an Bord
Untersuchung des Einflusses verschiedener Faktoren auf die Arbeitszufriedenheit und Kündigungsabsicht von Neueinsteiger*innen anhand eines Mixed-Methods-Design
Author
Tobias Friedl
Abstract (deu)

Ziel dieser Studie war es einen Teil der Faktoren zu identifizieren, die die Arbeitszufriedenheit und die Kündigungsabsichten von neuen Mitarbeiter*innen signifikant beeinflussen. Unter Berücksichtigung einer Vielzahl von möglichen Einflussfaktoren wurden die wahrgenommene Unterstützung durch die Organisation und durch die Führungskraft, organisationale Sozialisation und arbeitsbezogener Stress als zentrale Variablen für diese Studie ausgewählt. Zudem habe ich versucht den Honeymoon-Hangover-Effekt in Bezug auf die Arbeitszufriedenheit nachzuweisen. Obwohl die Studie in einem Längsschnittdesign mit einer Stichprobe von 91 Teilnehmern zu zwei Messzeitpunkten in einem dreimonatigen Intervall durchgeführt wurde, wurden auch Querschnittsdaten untersucht (129 und 148 Teilnehmer*innen). Darüber hinaus wurden fünf qualitative Interviews mit neuen Mitarbeiter*innen geführt, die das Unternehmen freiwillig verlassen haben. Die Analyse der Daten umfasste die Interkorrelationen der verschiedenen Faktoren, eine Mediationsanalyse der Zusammenhänge von POS, PSS, die Kündigungsabsichten und die Arbeitszufriedenheit, eine Untersuchung der Veränderungen der ausgewählten Faktoren über die Zeit hinweg sowie eine grafische Darstellung des zeitlichen Verlaufs der Arbeitszufriedenheit. Die Ergebnisse zeigten starke Korrelationen zwischen den einzelnen Konstrukten aber die Mediationshypothesen konnten nicht angenommen werden. Hinsichtlich des zeitlichen Verlaufs der Arbeitszufriedenheit konnte die vorliegende Studie den erwarteten Honeymoon-Hangover-Effekt nachweisen. Die Ergebnisse verdeutlichen in jedem Fall die Komplexität und die zahlreichen Einflüsse auf die Arbeitszufriedenheit und die Kündigungsabsichten von neuen Mitarbeiter*innen. Die Ergebnisse werden im Kontext der bisherigen Forschung kritisch diskutiert, methodische Schwächen genannt, mögliche Ansatzpunkte für zukünftige Forschung identifiziert und praktische Implikationen dargestellt.

Abstract (eng)

The purpose of this study was to identify a subset of factors that significantly influence newcomers’ job satisfaction and turnover intentions. Considering a variety of possible influencing factors, perceived organizational and supervisor support, organizational socialization, and work-related stress were selected as key study variables. Additionally, I tried to provide further evidence for the existence of a honeymoon-hangover effect related to job satisfaction. Although the study was conducted in a longitudinal design with a sample of 91 participants at two measurement points in a three-month interval, the cross-sectional data was also examined (129 and 148 participants). Moreover, five qualitative interviews were conducted with newcomers who voluntarily left the company. The analysis of the data included the intercorrelations of the different factors, a mediation analysis of the associations of POS, PSS, turnover intentions and job satisfaction, an examination of the temporal changes of the selected factors, and a graphical illustration of the temporal pattern of job satisfaction. The results revealed strong correlations among the individual constructs, but the mediation hypotheses could not be confirmed. Regarding the temporal pattern of job satisfaction, the present study provides support for an anticipated honeymoon-hangover effect. However, the findings highlight the complexity and the numerous influences on job satisfaction and turnover intentions of newcomers. Within the context of previous research, the results are critically discussed, methodological limitations are addressed, potential approaches for future research are identified, and practical implications are presented.

Keywords (eng)
newcomerorganizational socializationperceived organizational supportperceived supervisor supportjob-related tensionstresshoneymoon-hangover effectjob satisfactionturnover intention
Keywords (deu)
Neueinsteiger*innenorganisationale Sozialisationwahrgenommene organisationale Unterstützungwahrgenommene Unterstützung durch Vorgesetztearbeitsbezogene SpannungenStressHoneymoon- Hangover-EffektArbeitszufriedenheitKündigungsabsicht
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1396837
Number of pages
106
Association (deu)