Title (deu)
Kontroversen über Observation nach dem Tavistock-Konzept
eine Analyse internationaler Diskussionen
Author
Veronika Seiler
Advisor
Wilfried Datler
Assessor
Wilfried Datler
Abstract (deu)
In der vorliegenden Masterarbeit werden die Kontroversen über Observation nach dem Tavistock-Konzept analysiert. In der Analyse der drei Kontroversen stehen getätigte Aussagen über die Tavistock Observation Methode (TOM) im Vordergrund. Dabei wird überprüft, ob es sich um Aussagen für oder gegen TOM oder um Aussagen gegen die sachgemäße Anwendung der TOM handelt. Anschließend werden die Argumente themenspezifisch zusammengefasst, sodass eine Zusammenschau der Argumente und Gegenargumente über TOM entsteht. Als Ergebnis können drei kontrovers diskutierte Themen festgehalten werden. Erstens, der Einsatz von TOM als empirisch psychoanalytische Forschungsmethode. Zweitens, der Einsatz von TOM in der psychoanalytischen Ausbildung und drittens, die Möglichkeit einer therapeutischen Wirkung über Beobachtungen in der TOM. Aufbauend auf dieser Zusammenschau werden die Argumente und Gegenargumente diskutiert sowie auf offene Fragen hingewiesen. Es kann festgestellt werden, dass eine intensivere Auseinandersetzung mit den Fragen, ob die Psychoanalyse sowie die psychoanalytische Pädagogik eine empirische Wissenschaft ist und nach welchen Kriterien innerhalb der Psychoanalyse und psychoanalytischen Pädagogik geforscht werden kann, nötig ist. Zudem sollte der Einsatz von TOM in der Ausbildung konkretisiert und von Alternativen abgegrenzt werden. Aufgrund der Zusammenschau der Argumente und Gegenargumente über TOM bietet die vorliegende Masterarbeit eine Grundlage für weiterführende Diskussionen.
Keywords (eng)
Tavistock Observation Method
Keywords (deu)
Tavistock Observation MethodeKontroversen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
288 Seiten : Diagramme
Number of pages
288
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Association (deu)
Title (deu)
Kontroversen über Observation nach dem Tavistock-Konzept
eine Analyse internationaler Diskussionen
Author
Veronika Seiler
Abstract (deu)
In der vorliegenden Masterarbeit werden die Kontroversen über Observation nach dem Tavistock-Konzept analysiert. In der Analyse der drei Kontroversen stehen getätigte Aussagen über die Tavistock Observation Methode (TOM) im Vordergrund. Dabei wird überprüft, ob es sich um Aussagen für oder gegen TOM oder um Aussagen gegen die sachgemäße Anwendung der TOM handelt. Anschließend werden die Argumente themenspezifisch zusammengefasst, sodass eine Zusammenschau der Argumente und Gegenargumente über TOM entsteht. Als Ergebnis können drei kontrovers diskutierte Themen festgehalten werden. Erstens, der Einsatz von TOM als empirisch psychoanalytische Forschungsmethode. Zweitens, der Einsatz von TOM in der psychoanalytischen Ausbildung und drittens, die Möglichkeit einer therapeutischen Wirkung über Beobachtungen in der TOM. Aufbauend auf dieser Zusammenschau werden die Argumente und Gegenargumente diskutiert sowie auf offene Fragen hingewiesen. Es kann festgestellt werden, dass eine intensivere Auseinandersetzung mit den Fragen, ob die Psychoanalyse sowie die psychoanalytische Pädagogik eine empirische Wissenschaft ist und nach welchen Kriterien innerhalb der Psychoanalyse und psychoanalytischen Pädagogik geforscht werden kann, nötig ist. Zudem sollte der Einsatz von TOM in der Ausbildung konkretisiert und von Alternativen abgegrenzt werden. Aufgrund der Zusammenschau der Argumente und Gegenargumente über TOM bietet die vorliegende Masterarbeit eine Grundlage für weiterführende Diskussionen.
Keywords (eng)
Tavistock Observation Method
Keywords (deu)
Tavistock Observation MethodeKontroversen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
288
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