Die vorliegende Masterarbeit aus dem Fachbereich Koreanologie beschäftigt sich mit der der hermeneutischen Analyse von Übungskomplexen zur mündlichen Rezeption und Produktion in deutschsprachigen Lehrwerken für das Koreanische. Auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Themen wie der Hör- und Sprechfertigkeit aus fremdsprachendidaktischer Sicht sowie den entsprechenden Übungsformaten basierend, sind mit Rückgriff auf bereits bestehende Kriterienkataloge eigene Kriterien deduktiv vorgegeben und in Form von Leitfragen zusammengestellt worden. Des Weiteren werden Einblicke in die Lehrwerkentwicklung für das Koreanische (als Fremdsprache) in Südkorea gegeben. Der Korpus, bestehend aus sechs deutschsprachigen Lehrwerken, die nach dem Jahr 2000 veröffentlicht wurden, ist hinsichtlich der Aufgaben- und Übungsarten für das Hörverständnis und die Sprechfertigkeit analysiert worden. Die Ergebnisse der deskriptiven Analyse weisen darauf hin, dass die ausgewählten deutschsprachigen Lehrwerke für das Koreanische hinsichtlich der Übungsformate für die mündlichen Fertigkeiten, insbesondere der Sprechfertigkeit ausbaufähig sind.
Die vorliegende Masterarbeit aus dem Fachbereich Koreanologie beschäftigt sich mit der der hermeneutischen Analyse von Übungskomplexen zur mündlichen Rezeption und Produktion in deutschsprachigen Lehrwerken für das Koreanische. Auf der theoretischen Auseinandersetzung mit Themen wie der Hör- und Sprechfertigkeit aus fremdsprachendidaktischer Sicht sowie den entsprechenden Übungsformaten basierend, sind mit Rückgriff auf bereits bestehende Kriterienkataloge eigene Kriterien deduktiv vorgegeben und in Form von Leitfragen zusammengestellt worden. Des Weiteren werden Einblicke in die Lehrwerkentwicklung für das Koreanische (als Fremdsprache) in Südkorea gegeben. Der Korpus, bestehend aus sechs deutschsprachigen Lehrwerken, die nach dem Jahr 2000 veröffentlicht wurden, ist hinsichtlich der Aufgaben- und Übungsarten für das Hörverständnis und die Sprechfertigkeit analysiert worden. Die Ergebnisse der deskriptiven Analyse weisen darauf hin, dass die ausgewählten deutschsprachigen Lehrwerke für das Koreanische hinsichtlich der Übungsformate für die mündlichen Fertigkeiten, insbesondere der Sprechfertigkeit ausbaufähig sind.