Title (deu)
Interaktivität von Videospielen und Social-Media-Plattformen
Death Stranding als eigenständiges Social Network
Parallel title (eng)
Interactivity of video games and social media platforms
Death Stranding as an independent social network
Author
Milos Goran Prerad
Advisor
Lisa Gotto
Assessor
Lisa Gotto
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Interaktivität zwischen Social-Media-Plattformen und Videospielen. Dabei etablierte sich die Frage, welche Stilmittel beide Medien-Formen teilen und worin sie sich unterscheiden. Anhand des Videospiels Death Stranding wurde zudem untersucht, inwiefern es sich hierbei um eine medienübergreifende Mischform handelt. Das Spiel entpuppte sich als Hybrid, da es sich an den stilisierenden Mitteln von Social Media bedient und zugleich seine Kernfunktion als Videospiel behält. Mithilfe der Akteur-Netzwerk-Theorie gelang es schließlich die unterschiedlichen Phasen des Spielens festzuhalten und diese voneinander zu trennen. Während des Forschungsprozesses erschloss sich zudem, dass digitale Handlungen sowohl begriffsdefinierend für Social Media agieren und gleichzeitig den verknüpfenden Teil zwischen deren Akteuren innerhalb der ANT darstellen.
Abstract (eng)
The presented master thesis deals with the interactivity between social media platforms and video games. The question arose as to which stylistic instruments both forms of media share and how they differ from each other. Using the video game Death Stranding, it was also examined to what extent this is a cross-media mixture. The game turned out to be a hybrid, as it makes use of the stylizing devices of social media and at the same time retains its core function as a video game. With the help of the Actor-Network Theory it was finally possible to record the different phases of gaming and to separate them from one another. During the research process it became clear that digital actions define terms for social media and at the same time represent the connecting part between actors within the ANT.
Keywords (eng)
social mediasocial networkActor-Network TheoryANTDeath Strandinginteractivity
Keywords (deu)
Social MediaSocial NetworkAkteur-Netzwerk-TheorieANTDeath StrandingInteraktivität
Type (deu)
Extent (deu)
93 Seiten : Illustrationen
Number of pages
100
Study plan
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[066]
[583]
Members (1)
Title (deu)
Interaktivität von Videospielen und Social-Media-Plattformen
Death Stranding als eigenständiges Social Network
Parallel title (eng)
Interactivity of video games and social media platforms
Death Stranding as an independent social network
Author
Milos Goran Prerad
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Interaktivität zwischen Social-Media-Plattformen und Videospielen. Dabei etablierte sich die Frage, welche Stilmittel beide Medien-Formen teilen und worin sie sich unterscheiden. Anhand des Videospiels Death Stranding wurde zudem untersucht, inwiefern es sich hierbei um eine medienübergreifende Mischform handelt. Das Spiel entpuppte sich als Hybrid, da es sich an den stilisierenden Mitteln von Social Media bedient und zugleich seine Kernfunktion als Videospiel behält. Mithilfe der Akteur-Netzwerk-Theorie gelang es schließlich die unterschiedlichen Phasen des Spielens festzuhalten und diese voneinander zu trennen. Während des Forschungsprozesses erschloss sich zudem, dass digitale Handlungen sowohl begriffsdefinierend für Social Media agieren und gleichzeitig den verknüpfenden Teil zwischen deren Akteuren innerhalb der ANT darstellen.
Abstract (eng)
The presented master thesis deals with the interactivity between social media platforms and video games. The question arose as to which stylistic instruments both forms of media share and how they differ from each other. Using the video game Death Stranding, it was also examined to what extent this is a cross-media mixture. The game turned out to be a hybrid, as it makes use of the stylizing devices of social media and at the same time retains its core function as a video game. With the help of the Actor-Network Theory it was finally possible to record the different phases of gaming and to separate them from one another. During the research process it became clear that digital actions define terms for social media and at the same time represent the connecting part between actors within the ANT.
Keywords (eng)
social mediasocial networkActor-Network TheoryANTDeath Strandinginteractivity
Keywords (deu)
Social MediaSocial NetworkAkteur-Netzwerk-TheorieANTDeath StrandingInteraktivität
Type (deu)
Number of pages
100