Abstract (deu)
Kernbereich der vorliegenden Arbeit ist nach einer allgemeinen didaktisch-methodischen Einführung eine exemplarische und potenzielle Strukturierung möglicher experimenteller Zugänge, die nach Jahrgang, Lehrplanthemen und Zielen zusammengestellt und nach ihren Möglichkeiten im Einsatz analysiert werden. Sie werden nach komplexeren und weniger komplexeren Versuchen differenziert, was sich wiederum in der Empfehlung für den Einsatz im Regelunterricht oder im Wahlpflichtfach widerspiegelt. Einen Überblick über alle vorliegenden Experimente gibt die Experimentesammlung. Diese wird auf Basis einer Recherche zu den bereits in der fachdidaktisch-methodischen Literatur (z. T. sehr verstreut vorkommenden) vorhandenen Experimenten zusammengestellt. Für die Recherche werden unter anderem Themenhefte wie beispielsweise „GW-Unterricht“, „Geographie heute“, „Praxis Geographie“ und „Geographie und Schule“ herangezogen. Weiters werden Materialien aus dem Chemieunterricht und dessen Sammlung von Experimenten herangezogen und auf einen sinnvollen Einsatz im GW-Unterricht hin überprüft. Parallel dazu können daraus auch Empfehlungen für einen fächerübergreifenden Unterricht resultieren. Im Sinne eines aufsteigenden Gesamtkonzepts wird auch die vorwissenschaftliche Arbeit, die zur AHS-Matura zu verfassen ist, in Hinblick auf Möglichkeiten zu experimentellen Arbeitsweisen diskutiert. Die Arbeit wird aus Sicht einer zukünftigen Lehrkraft der Fächer GW und Chemie verfasst. Der Einsatz der Experimente richtet sich an GW-Lehrpersonen, wobei im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichts gewisse Teile auch in Zusammenarbeit mit den KollegInnen aus den NAWI- Fächern durchgeführt werden können.