Title (deu)
Film im Philosophieunterricht
anschaulich philosophieren mit dem Medium Film
Author
Nina Sophie Neyer
Advisor
Donata Romizi
Assessor
Donata Romizi
Abstract (deu)
Diese Arbeit setzt sich mit dem anschaulichen Philosophieren mithilfe von Filmen auseinander und möchte aufzeigen, wie wertvoll und gewinnbringend der Einsatz des Mediums Film im Philosophieunterricht sein kann. Während eine Verbindung von Film und Philosophie bereits seit dem 20. Jahrhundert durch die Beschäftigung diverser Philosoph*innen mit dem Medium und dessen philosophischer Relevanz besteht, wird von Filmen im Philosophieunterricht nur selten Gebrauch gemacht. Das liegt unter anderem daran, dass viele Lehrpersonen sich unsicher bezüglich des Lerneffekts, der didaktischen Umsetzung und der Einbettung von Filmen in philosophische Themenbereiche sind. Diese Arbeit möchte dazu beitragen, diese Lücken zu füllen, indem in einem ersten Teil theoretisch illustriert wird, wie Medien im Allgemeinen und Filme im Besonderen für das Philosophieren mit Schüler*innen nützlich sein können. Im zweiten Teil werden vier Filme vorgestellt. Der Klassiker Die zwölf Geschworenen und der Science-Fiction Film Gattaca werden im praktischen Bereich der Arbeit analysiert und auf ihren philosophischen Gehalt hin untersucht, ehe jeweils eine Unterrichtsreihe zu einem spezifischen philosophischen Themengebiet geplant und ausgearbeitet wird. Die moderneren Filme Inception und Ex Machina werden in aller Kürze vorgestellt und mit Anregungen für den Einsatz im Philosophieunterricht versehen. Die Arbeit möchte auf diesem Weg über das anschauliche Philosophieren mit Filmen aufklären und sowohl Potenziale als auch Risiken und Grenzen aufzeigen. Die konkreten Unterrichtsbeispiele sollen das filmische Philosophieren in der Praxis veranschaulichen und zu einer Verbreitung der Methode beitragen. Sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil zeigt die Arbeit auf, wie der Einsatz von Filmen die Schüler und Schülerinnen in ihrem Denken, Reflektieren und Philosophieren unterstützen, stimulieren und anregen kann.
Keywords (eng)
filmmoviecinemaphilosophyfilmphilosophyphilosophy in schoolStanley CavellNoël Carrollpopular filmsmedia educationfilm educationphilosophy didacticsEkkehard Martensphilosophize with filmlawjusticetruthdoubtjury12 angry menethicsbioethicsmedical ethicsIn Vitro Ferilizationpreimplantation diagnosticsgenetic engineeringeugenicsgenoismGattaca
Keywords (deu)
FilmKinoPhilosophieFilmphilosophiePhilosophieunterrichtStanley CavellNoël CarrollPopulärkulturMedienpädagogikMediendidaktikMedienerziehungMedienkompetenzMedienbildungFilmdidaktikPhilosophiedidaktikFünf-Finger-ModellEkkehard MartensphilosophierenAnschaulich philosophierenFilm im Philosophieunterrichtphilosophieren mit FilmenUnterrichtsplanungRechtGenetik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
190 Seiten : Illustrationen
Number of pages
200
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[199]
[506]
[525]
Members (1)
Title (deu)
Film im Philosophieunterricht
anschaulich philosophieren mit dem Medium Film
Author
Nina Sophie Neyer
Abstract (deu)
Diese Arbeit setzt sich mit dem anschaulichen Philosophieren mithilfe von Filmen auseinander und möchte aufzeigen, wie wertvoll und gewinnbringend der Einsatz des Mediums Film im Philosophieunterricht sein kann. Während eine Verbindung von Film und Philosophie bereits seit dem 20. Jahrhundert durch die Beschäftigung diverser Philosoph*innen mit dem Medium und dessen philosophischer Relevanz besteht, wird von Filmen im Philosophieunterricht nur selten Gebrauch gemacht. Das liegt unter anderem daran, dass viele Lehrpersonen sich unsicher bezüglich des Lerneffekts, der didaktischen Umsetzung und der Einbettung von Filmen in philosophische Themenbereiche sind. Diese Arbeit möchte dazu beitragen, diese Lücken zu füllen, indem in einem ersten Teil theoretisch illustriert wird, wie Medien im Allgemeinen und Filme im Besonderen für das Philosophieren mit Schüler*innen nützlich sein können. Im zweiten Teil werden vier Filme vorgestellt. Der Klassiker Die zwölf Geschworenen und der Science-Fiction Film Gattaca werden im praktischen Bereich der Arbeit analysiert und auf ihren philosophischen Gehalt hin untersucht, ehe jeweils eine Unterrichtsreihe zu einem spezifischen philosophischen Themengebiet geplant und ausgearbeitet wird. Die moderneren Filme Inception und Ex Machina werden in aller Kürze vorgestellt und mit Anregungen für den Einsatz im Philosophieunterricht versehen. Die Arbeit möchte auf diesem Weg über das anschauliche Philosophieren mit Filmen aufklären und sowohl Potenziale als auch Risiken und Grenzen aufzeigen. Die konkreten Unterrichtsbeispiele sollen das filmische Philosophieren in der Praxis veranschaulichen und zu einer Verbreitung der Methode beitragen. Sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil zeigt die Arbeit auf, wie der Einsatz von Filmen die Schüler und Schülerinnen in ihrem Denken, Reflektieren und Philosophieren unterstützen, stimulieren und anregen kann.
Keywords (eng)
filmmoviecinemaphilosophyfilmphilosophyphilosophy in schoolStanley CavellNoël Carrollpopular filmsmedia educationfilm educationphilosophy didacticsEkkehard Martensphilosophize with filmlawjusticetruthdoubtjury12 angry menethicsbioethicsmedical ethicsIn Vitro Ferilizationpreimplantation diagnosticsgenetic engineeringeugenicsgenoismGattaca
Keywords (deu)
FilmKinoPhilosophieFilmphilosophiePhilosophieunterrichtStanley CavellNoël CarrollPopulärkulturMedienpädagogikMediendidaktikMedienerziehungMedienkompetenzMedienbildungFilmdidaktikPhilosophiedidaktikFünf-Finger-ModellEkkehard MartensphilosophierenAnschaulich philosophierenFilm im Philosophieunterrichtphilosophieren mit FilmenUnterrichtsplanungRechtGenetik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
200