Title (eng)
Teaching EFL reading, writing, listening and speaking during the emergency distance learning period in spring 2020
Parallel title (deu)
Lesen, Sprechen, Schreiben und Hören im Englischunterricht während der Emergency Distance Learning Phase im Frühling 2020
Author
Lisa Andert
Advisor
Ute Smit
Assessor
Ute Smit
Abstract (deu)
Aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs Anfang des Jahres 2020 mussten LehrerInnen und SchülerInnen ihren Unterricht abrupt in die Online-Welt verlegen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Online-Unterricht von EnglischlehrerInnen, die in der Ober- und Unterstufe an österreichischen Sekundarschulen in der Emergency Distance Education-Phase zwischen März und Mai 2020 unterrichteten. Es war nicht nur Ziel der Studie herauszufinden, welche Lernumgebung (synchron, asynchron, hybrid) Lehrpersonen für Ihren Unterricht wählten, sondern auch, wie die vier Fertigkeiten (Lesen, Schreiben, Hören, Sprechen) online unterrichtet werden konnten. Sechs EnglischlehrerInnen wurden in semistrukturierten Interviews dazu befragt. Dem voraus gingen Online Fragebögen, die von 27 Lehrpersonen beantwortet wurden und allgemeine Informationen zum Unterricht während des ersten Lockdowns lieferten. Im Hinblick auf die vier Fertigkeiten zeigten die Interviews und Fragebögen eine große Vielfalt an Methoden und Online Tools. Diese reichten vom simplen Ersetzen von traditionellem Unterrichtsmaterial durch deren Onlineversion bis hin zu einer Neudefinition der im Unterricht eingesetzten Materialien. Bezüglich der Lernumgebung zeigten die Interviews eine Präferenz für Hybridformen. Obgleich die Ergebnisse aufgrund der geringen Anzahl an Befragten und Interviewten nicht repräsentativ ist, liefert die vorliegende Arbeit einen ersten Einblick in das Thema, welches als Basis für umfassendere Untersuchungen dienen kann.
Abstract (eng)
The coronavirus outbreak in 2020 prompted teachers and students to move their classrooms into the online world within a short period of time. The thesis work at hand was performed to study the online classrooms of English language teachers in Austrian upper and lower secondary schools during the Emergency Distance Education situation between March and May 2020. More precisely, the aim was to find out what general learning environment (synchronous, asynchronous, hybrid) teachers chose for their classes and how the four skills (reading, writing, listening, speaking) were trained online. In order to find answers to these questions, semi-structured interviews were conducted with six teachers via Skype. Prior to the interviews, an online questionnaire was completed by 27 respondents providing general information about how English was taught online during the first lockdown. Regarding the four skills, the interviews and the questionnaires revealed that a large diversity of methods and online tools were used, extending from simple substitutions of traditional material with their online equivalents to a redefinition of English learning, enabled through online technology. Regarding the general learning environment, the interviews showed a preference for hybrid formats. Although the results are not representative due to the small number of interviewees and respondents, the present thesis provides initial insights that could then result in further, more detailed research in the future.
Keywords (eng)
distance learningemergencycoronaCOVIDfour skillsreadingwritinglisteningspeakingsynchronousasynchronous
Keywords (deu)
FernunterrichtCoronaDistance Learningvier FertigkeitenSchreibenHörenLesenSprechensynchronasynchron
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
i, 92 Seiten : Illustration, Diagramme
Number of pages
96
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Englisch UF Französisch
[UA]
[199]
[507]
[509]
Association (deu)
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