You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1397666
Title (deu)
Die Didaktisierung von Emojis im Schulunterricht der Sekundarstufe I
Author
Markus Schwaninger
Advisor
Christian Aspalter
Assessor
Christian Aspalter
Abstract (deu)
Emojis als Piktogramme haben sich in den letzten Jahren zu einem nicht mehr wegzudenkenden Sprachphänomen in der Chat-Kommunikation entwickelt. Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist Papperts Kategorisierung von Emojis nach neun Funktionstypen. Der theoretische Teil dieser Studie beschäftigt sich mit der Terminologie, den Grundlagen und der Geschichte von Emojis, den unterschiedlichen Meinungen in der Deutschdidaktik sowie den Anknüpfungspunkten im Österreichischen Lehrplan. Darüber hinaus werden die neun Funktionen von Emojis detailliert beschrieben und bisherige Versuche, diese und die Chat-Kommunikation in den Schulunterricht zu integrieren, aufgezeigt. Bereits im theoretischen Teil der Arbeit wird das Forschungsdesiderat des Themas ersichtlich. Daher beschäftigt sich der empirische Teil mit der Forschungsfrage „Wie kann der, am Beispiel des Instant-Messaging-Dienstes WhatsApp stattfindende, Emojigebrauch didaktisiert werden?“. Für die Durchführung der Studie werden zwei selbst erstellte Korpora aus 14 Deutsch-Lehrbüchern der Sekundarstufe I des Österreichischen Bundesverlags und fünf Chat-Auszüge der Datenbank MoCoDa 2 analysiert. Die methodische Vorgehensweise besteht aus einer Lehrbuchanalyse und einer Online-Inhaltsanalyse, wobei sich Hypothesen, Fragestellungen und Auswertungsregeln unterscheiden. Die Ergebnisse der vorliegenden, überwiegend qualitativen, Analyse zeigen die fehlende Thematisierung von Sprachphänomenen wie Emojis in Deutsch-Lehrbüchern der Sekundarstufe I und die vielfältigen Möglichkeiten der Sprachanalyse mit Hilfe von Korpora sowohl in der Schule als auch in der Linguistik vorzugehen. Darüber hinaus dient die didaktische Reduktion der neun Funktionen von Emojis als Ansatzpunkt, das Thema im Schulunterricht der Sekundarstufe I aufzugreifen und weiterzuentwickeln.
Abstract (eng)
Emoji as pictographs have become an indispensable language phenomenon in chat communication in recent years. Pappert’s categorization of emojis according to nine functions is used as the starting point for the present thesis. The theoretical part of this study deals with the terminology, the basics and the history of emoji, the various opinions in German didactics as well as points of contact in the Austrian national curriculum. Furthermore, a detailed description of the nine functions of emoji is provided and previous attempts to integrate them and chat communication into school lessons are analysed. Already in the theoretical part of the thesis it becomes evident that the theme under discussion lacks research. Therefore, the empirical section deals with the research question “How can the use of emoji as seen in the example of the WhatsApp messenger service be didacticized?”. The study is carried out by analysing two self-compiled corpora from 14 German textbooks of the lower secondary level I (Sekundarstufe I) by the Österreichischer Bundesverlag and five excerpts from chat communications from the MoCoDa2 database. The methodological approach requires both the textbook analysis and the online content analysis. As a result, hypotheses, questions and evaluation guidelines differ. The results obtained in the present study, which is mainly qualitative, show the lack of language phenomena such as emoji in German textbooks and the diverse possibilities of language analysis with the help of corpora both in school and in linguitics. Moreover, the didactic reduction of the nine functions of emoji deals as a starting point to use the topic and thoroughly deal with it in school lessons of the lower secondary level I.
Keywords (deu)
EmojiEmojisEmoticonEmoticonsBildzeichenPiktogrammPiktogrammeBildspracheChatE-MailChat-KommunikationOnline-Kommuniktiondigitale KommunikationSprache in den Sozialen MedienDigitalisierungWhatsApp-KommunikationWhatsAppInstant-Messaging-Dienst WhatsAppKommunikationDeutschdidaktikFachdidaktik Deutschdigitaler DeutschunterrichtDeutschunterrichtSprachdidaktik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1397666
rdau:P60550 (deu)
120 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
130
Members (1)
Title (deu)
Die Didaktisierung von Emojis im Schulunterricht der Sekundarstufe I
Author
Markus Schwaninger
Abstract (deu)
Emojis als Piktogramme haben sich in den letzten Jahren zu einem nicht mehr wegzudenkenden Sprachphänomen in der Chat-Kommunikation entwickelt. Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist Papperts Kategorisierung von Emojis nach neun Funktionstypen. Der theoretische Teil dieser Studie beschäftigt sich mit der Terminologie, den Grundlagen und der Geschichte von Emojis, den unterschiedlichen Meinungen in der Deutschdidaktik sowie den Anknüpfungspunkten im Österreichischen Lehrplan. Darüber hinaus werden die neun Funktionen von Emojis detailliert beschrieben und bisherige Versuche, diese und die Chat-Kommunikation in den Schulunterricht zu integrieren, aufgezeigt. Bereits im theoretischen Teil der Arbeit wird das Forschungsdesiderat des Themas ersichtlich. Daher beschäftigt sich der empirische Teil mit der Forschungsfrage „Wie kann der, am Beispiel des Instant-Messaging-Dienstes WhatsApp stattfindende, Emojigebrauch didaktisiert werden?“. Für die Durchführung der Studie werden zwei selbst erstellte Korpora aus 14 Deutsch-Lehrbüchern der Sekundarstufe I des Österreichischen Bundesverlags und fünf Chat-Auszüge der Datenbank MoCoDa 2 analysiert. Die methodische Vorgehensweise besteht aus einer Lehrbuchanalyse und einer Online-Inhaltsanalyse, wobei sich Hypothesen, Fragestellungen und Auswertungsregeln unterscheiden. Die Ergebnisse der vorliegenden, überwiegend qualitativen, Analyse zeigen die fehlende Thematisierung von Sprachphänomenen wie Emojis in Deutsch-Lehrbüchern der Sekundarstufe I und die vielfältigen Möglichkeiten der Sprachanalyse mit Hilfe von Korpora sowohl in der Schule als auch in der Linguistik vorzugehen. Darüber hinaus dient die didaktische Reduktion der neun Funktionen von Emojis als Ansatzpunkt, das Thema im Schulunterricht der Sekundarstufe I aufzugreifen und weiterzuentwickeln.
Abstract (eng)
Emoji as pictographs have become an indispensable language phenomenon in chat communication in recent years. Pappert’s categorization of emojis according to nine functions is used as the starting point for the present thesis. The theoretical part of this study deals with the terminology, the basics and the history of emoji, the various opinions in German didactics as well as points of contact in the Austrian national curriculum. Furthermore, a detailed description of the nine functions of emoji is provided and previous attempts to integrate them and chat communication into school lessons are analysed. Already in the theoretical part of the thesis it becomes evident that the theme under discussion lacks research. Therefore, the empirical section deals with the research question “How can the use of emoji as seen in the example of the WhatsApp messenger service be didacticized?”. The study is carried out by analysing two self-compiled corpora from 14 German textbooks of the lower secondary level I (Sekundarstufe I) by the Österreichischer Bundesverlag and five excerpts from chat communications from the MoCoDa2 database. The methodological approach requires both the textbook analysis and the online content analysis. As a result, hypotheses, questions and evaluation guidelines differ. The results obtained in the present study, which is mainly qualitative, show the lack of language phenomena such as emoji in German textbooks and the diverse possibilities of language analysis with the help of corpora both in school and in linguitics. Moreover, the didactic reduction of the nine functions of emoji deals as a starting point to use the topic and thoroughly deal with it in school lessons of the lower secondary level I.
Keywords (deu)
EmojiEmojisEmoticonEmoticonsBildzeichenPiktogrammPiktogrammeBildspracheChatE-MailChat-KommunikationOnline-Kommuniktiondigitale KommunikationSprache in den Sozialen MedienDigitalisierungWhatsApp-KommunikationWhatsAppInstant-Messaging-Dienst WhatsAppKommunikationDeutschdidaktikFachdidaktik Deutschdigitaler DeutschunterrichtDeutschunterrichtSprachdidaktik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1397667
Number of pages
130