Title (deu)
Alltagsvorstellungen von Schüler*innen zu unbewusster Diskriminierung aufgrund von Herkunft als Aspekt der politischen Bildung
Author
Carina Rauter
Advisor
Dirk Lange
Assessor
Dirk Lange
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Alltagsvorstellungen von Schüler*innen zum Thema unbewusste Diskriminierung aufgrund des sozialen Merkmals „Herkunft“. Diese werden unter dem Aspekt der Politischen Bildung untersucht, um Schüler*innen-Konzepten kennenzulernen und um darüber hinaus eine Datengrundlage für weiterführende Forschungen in der Politikdidaktik zu erarbeiten. Es handelt sich um eine empirische Arbeit, in der die Alltagsvorstellungen der Schüler*innen mithilfe einer qualitativen Forschungsmethode - der Interviewbefragung - erhoben, ausgewertet und analysiert werden. Dabei wird nach einem deduktiven Verfahren vorgegangen, in welchem getroffene Vorannahmen kategoriengeleitet überprüft werden. Das Interview umfasst die Themengebiete „Mikroaggressionen als Beispiel unbewusster Diskriminierung“, „Erlebte unbewusste Diskriminierung“ und „Unbewusste Diskriminierung im Kontext von Schule“.
Abstract (eng)
This thesis deals with students’ everyday perceptions of unconscious discrimination based on the social attribute „origin“. These perceptions are examined under the aspect of Political Education to get an idea of the students’ concepts and, in addition, to be able to develop a data source for further research in political didactics. This is an empirical study, in which the everyday perceptions of students will be collected, evaluated and analyzed by a qualitative research method – the interview. A deductive procedure is used in which the assumptions made are validated in a category-guided manner. The interview covers the topics „microaggressions as an example of unconscious discrimination“, „experienced unconscious discrimination“ and „unconscious discrimination in context of school“.
Keywords (eng)
unconscious discriminationoriginPolitical Educationmicroaggressions
Keywords (deu)
unbewusste DiskriminierungHerkunftPolitische BildungMikroaggressionen
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
VII, 94 Seiten : Illustrationen
Number of pages
101
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Geographie und Wirtschaft UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
[UA]
[199]
[510]
[511]
Members (1)
Title (deu)
Alltagsvorstellungen von Schüler*innen zu unbewusster Diskriminierung aufgrund von Herkunft als Aspekt der politischen Bildung
Author
Carina Rauter
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Alltagsvorstellungen von Schüler*innen zum Thema unbewusste Diskriminierung aufgrund des sozialen Merkmals „Herkunft“. Diese werden unter dem Aspekt der Politischen Bildung untersucht, um Schüler*innen-Konzepten kennenzulernen und um darüber hinaus eine Datengrundlage für weiterführende Forschungen in der Politikdidaktik zu erarbeiten. Es handelt sich um eine empirische Arbeit, in der die Alltagsvorstellungen der Schüler*innen mithilfe einer qualitativen Forschungsmethode - der Interviewbefragung - erhoben, ausgewertet und analysiert werden. Dabei wird nach einem deduktiven Verfahren vorgegangen, in welchem getroffene Vorannahmen kategoriengeleitet überprüft werden. Das Interview umfasst die Themengebiete „Mikroaggressionen als Beispiel unbewusster Diskriminierung“, „Erlebte unbewusste Diskriminierung“ und „Unbewusste Diskriminierung im Kontext von Schule“.
Abstract (eng)
This thesis deals with students’ everyday perceptions of unconscious discrimination based on the social attribute „origin“. These perceptions are examined under the aspect of Political Education to get an idea of the students’ concepts and, in addition, to be able to develop a data source for further research in political didactics. This is an empirical study, in which the everyday perceptions of students will be collected, evaluated and analyzed by a qualitative research method – the interview. A deductive procedure is used in which the assumptions made are validated in a category-guided manner. The interview covers the topics „microaggressions as an example of unconscious discrimination“, „experienced unconscious discrimination“ and „unconscious discrimination in context of school“.
Keywords (eng)
unconscious discriminationoriginPolitical Educationmicroaggressions
Keywords (deu)
unbewusste DiskriminierungHerkunftPolitische BildungMikroaggressionen
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
101