Title (deu)
Breakouts und intrinsische Motivation im Physikunterricht
Author
Alexandra Seyfried
Advisor
Martin Hopf
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)
Escape Rooms oder auch Breakouts sind im deutschsprachigen Raum keine weitverbreitete Unterrichtsmethode und deren Einfluss auf die Motivation der Schüler*innen ist nicht gut erforscht. Für den Physikunterricht gibt es kaum bestehende Breakouts, die für den Unterricht verwendet werden können. Diese Arbeit soll den Einfluss von Breakouts auf die intrinsische Motivation von Schüler*innen im Physikunterricht untersuchen. Dafür wird ein Breakout für den Mechanikunterricht in der 2.Klasse (Sek. I) entwickelt und in einem Pretest-Posttest-Verfahren dessen Einfluss auf die intrinsische Motivation der Schüler*innen ermittelt. Der verwendete Fragebogen basiert auf der Self Determination Theory. Es konnte festgestellt werden, dass das Breakout vor allem das Kompetenzerleben fördert und den Druck auf die Schüler*innen reduziert. Die Ergebnisse zeigen weiters, dass Schüler*innen bei der Bearbeitung des Breakouts die Gruppenarbeit und das Lösen der Puzzles besonders positiv wahrnehmen.
Abstract (eng)
Escape rooms or breakouts are not a widespread teaching method in German-speaking countries, and their influence on the motivation of students is not well researched. There are hardly any existing breakouts that can be used for physics lessons. This paper aims to investigate the influence of breakouts on students' intrinsic motivation in physics classes. For this purpose, a breakout for mechanics lessons in the 2nd grade (Sek. I) is developed and its influence on the intrinsic motivation of the students is developed in a pretest-posttest procedure. The questionnaire used is based on the Self Determination Theory. It was found that the breakout primarily promotes the experience of competence and reduces the pressure on the students. The results also show that students perceive the group work and the solving of the puzzles as particularly positive when working on the breakout.
Keywords (eng)
BreakoutEscape RoomSelf Determination TheoryIMIintrinsic motivationmechanics
Keywords (deu)
BreakoutEscape RoomSelf Determination TheoryIMIintrinsische MotivationMechanik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
147 Seiten : Illustrationen
Number of pages
149
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Physik
[UA]
[199]
[520]
[523]
[02]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Breakouts und intrinsische Motivation im Physikunterricht
Author
Alexandra Seyfried
Abstract (deu)
Escape Rooms oder auch Breakouts sind im deutschsprachigen Raum keine weitverbreitete Unterrichtsmethode und deren Einfluss auf die Motivation der Schüler*innen ist nicht gut erforscht. Für den Physikunterricht gibt es kaum bestehende Breakouts, die für den Unterricht verwendet werden können. Diese Arbeit soll den Einfluss von Breakouts auf die intrinsische Motivation von Schüler*innen im Physikunterricht untersuchen. Dafür wird ein Breakout für den Mechanikunterricht in der 2.Klasse (Sek. I) entwickelt und in einem Pretest-Posttest-Verfahren dessen Einfluss auf die intrinsische Motivation der Schüler*innen ermittelt. Der verwendete Fragebogen basiert auf der Self Determination Theory. Es konnte festgestellt werden, dass das Breakout vor allem das Kompetenzerleben fördert und den Druck auf die Schüler*innen reduziert. Die Ergebnisse zeigen weiters, dass Schüler*innen bei der Bearbeitung des Breakouts die Gruppenarbeit und das Lösen der Puzzles besonders positiv wahrnehmen.
Abstract (eng)
Escape rooms or breakouts are not a widespread teaching method in German-speaking countries, and their influence on the motivation of students is not well researched. There are hardly any existing breakouts that can be used for physics lessons. This paper aims to investigate the influence of breakouts on students' intrinsic motivation in physics classes. For this purpose, a breakout for mechanics lessons in the 2nd grade (Sek. I) is developed and its influence on the intrinsic motivation of the students is developed in a pretest-posttest procedure. The questionnaire used is based on the Self Determination Theory. It was found that the breakout primarily promotes the experience of competence and reduces the pressure on the students. The results also show that students perceive the group work and the solving of the puzzles as particularly positive when working on the breakout.
Keywords (eng)
BreakoutEscape RoomSelf Determination TheoryIMIintrinsic motivationmechanics
Keywords (deu)
BreakoutEscape RoomSelf Determination TheoryIMIintrinsische MotivationMechanik
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
149
Association (deu)