Title (deu)
Das Radio als sichtbares Medium
Author
Natascha Steiger
Advisor
Gerit Götzenbrucker
Assessor
Gerit Götzenbrucker
Abstract (deu)
Der Hörfunk durchlebt in der zunehmenden Digitalisierung der Medien einen radikalen Umbruch und modifiziert sich zu einem crossmedialen und visuellen Radio. Vor diesem Hintergrund scheint es daher notwendig, zu verstehen, welche Erfahrungen Radiomoderator*innen mit der Crossmedialisierung und Visualisierung des Hörfunks machen. Den theoretischen Anker bilden dafür der technologische Determinismus, die Innovationstheorie sowie der Ansatz der Diffusion of innovations, die als einander ergänzende Theorien zu betrachten sind. Folgende Forschungsfragen wurden dafür aufgestellt: 1. Was verstehen Radiomoderator*innen unter der Crossmedialisierung und Visualisierung des Radios? 2. Welche Bedeutung haben die Crossmedialisierung und Visualisierung für Radiomoderator*innen und Hörfunkanstalten? 3. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus der Sicht von Radiomoderator*innen durch die Crossmedialisierung und Visualisierung des Radios für Hörfunkanstalten? 4. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch die Crossmedialisierung und Visualisierung des Radios für Radiomoderator*innen? 5. Wie hat sich die Rolle von Radiomoderator*innen durch die zunehmende Crossmedialisierung und Visualisierung des Radios verändert? 6. Was erwarten sich Radiomoderator*innen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung des Radios? Für die Untersuchung wurden im April 2021 sechs Leitfadeninterviews mit Moderator*innen österreichischer Hörfunkanstalten sowie eine qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz durchgeführt. Für eine zusätzliche wissenschaftliche Betrachtung der Ergebnisse erfolgte im Anschluss ein Interview mit Universitätsprofessor und Radiojournalist Rainer Rosenberg. Die Auswertung zeigt, dass die Crossmedialisierung und Visualisierung bereits viele Aufgabenbereiche der Moderator*innen berühren und nicht nur mit Chancen, sondern auch mit Herausforderungen sowohl für Moderierende als auch Hörfunkunternehmen einhergehen. Aber auch die Rolle von Radiomoderator*innen hat sich dementsprechend stark verändert und dazu geführt, dass sie nunmehr als crossmediale Allrounder zu begreifen sind.
Keywords (deu)
CrossmedialisierungVisualisierungRadioHörfunkDigitalisierung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
VI, 372 Seiten
Number of pages
379
Study plan
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Das Radio als sichtbares Medium
die Wahrnehmung der Visualisierung und Crossmedialisierung des Radios aus der Perspektive von Moderator*innen österreichischer Hörfunkanstalten
Author
Natascha Steiger
Abstract (deu)
Der Hörfunk durchlebt in der zunehmenden Digitalisierung der Medien einen radikalen Umbruch und modifiziert sich zu einem crossmedialen und visuellen Radio. Vor diesem Hintergrund scheint es daher notwendig, zu verstehen, welche Erfahrungen Radiomoderator*innen mit der Crossmedialisierung und Visualisierung des Hörfunks machen. Den theoretischen Anker bilden dafür der technologische Determinismus, die Innovationstheorie sowie der Ansatz der Diffusion of innovations, die als einander ergänzende Theorien zu betrachten sind. Folgende Forschungsfragen wurden dafür aufgestellt: 1. Was verstehen Radiomoderator*innen unter der Crossmedialisierung und Visualisierung des Radios? 2. Welche Bedeutung haben die Crossmedialisierung und Visualisierung für Radiomoderator*innen und Hörfunkanstalten? 3. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus der Sicht von Radiomoderator*innen durch die Crossmedialisierung und Visualisierung des Radios für Hörfunkanstalten? 4. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich durch die Crossmedialisierung und Visualisierung des Radios für Radiomoderator*innen? 5. Wie hat sich die Rolle von Radiomoderator*innen durch die zunehmende Crossmedialisierung und Visualisierung des Radios verändert? 6. Was erwarten sich Radiomoderator*innen hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung des Radios? Für die Untersuchung wurden im April 2021 sechs Leitfadeninterviews mit Moderator*innen österreichischer Hörfunkanstalten sowie eine qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz durchgeführt. Für eine zusätzliche wissenschaftliche Betrachtung der Ergebnisse erfolgte im Anschluss ein Interview mit Universitätsprofessor und Radiojournalist Rainer Rosenberg. Die Auswertung zeigt, dass die Crossmedialisierung und Visualisierung bereits viele Aufgabenbereiche der Moderator*innen berühren und nicht nur mit Chancen, sondern auch mit Herausforderungen sowohl für Moderierende als auch Hörfunkunternehmen einhergehen. Aber auch die Rolle von Radiomoderator*innen hat sich dementsprechend stark verändert und dazu geführt, dass sie nunmehr als crossmediale Allrounder zu begreifen sind.
Keywords (deu)
CrossmedialisierungVisualisierungRadioHörfunkDigitalisierung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
379