Abstract (deu)
Die große Relevanz der Thematik „Fortpflanzung von Pflanzen“ liegt aufgrund der Basis des Verständnisses für ökologische Kreisläufe sowie als Nahrungs- und Energiegrundlage auf der Hand. Demgegenüber steht jedoch das abnehmende Interesse von Lernenden an botanischen Inhalten sowie die Herausforderung, in einer mehrsprachigen Gesellschaft schulische Inhalte so zu vermitteln, dass sich keine Benachteiligungen durch sprachliche Barrieren ergeben. Im Kontext des Biologieunterrichts besteht zudem die Forderung nach einer Arbeit am Gegenstand selbst, womit primär das Arbeiten draußen in der Natur gemeint ist. Die hier vorliegende Masterarbeit nimmt sich diesen Herausforderungen an, indem versucht wird, ein außerschulisches Unterrichtskonzept zu entwickeln, das zur Förderung des Verständnisses Merkmale der Sprachsensibilität enthält, um damit vor allem Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache sprachlich zu unterstützen. Im Rahmen dieses Unterrichtskonzepts wird zudem mittels einer Interventionsstudie erhoben, ob sich die Durchführung in einem städtischen Park auf den Wissenszuwachs der Lernenden im Vergleich zum Unterricht im Klassenraum auswirkt.