Title (deu)
Moral im Nationalsozialismus
die Konzeption von Moral in den Aufnahmen des Warschauer Ghettos
Author
Vanessa Prattes
Advisor
Kerstin von Lingen
Assessor
Kerstin von Lingen
Abstract (deu)
Im Zentrum der Arbeit steht die Grundannahme, dass sich in der Propaganda eine spezifische nationalsozialistische Moral manifestierte, die mit optischen Mitteln verfestigt wurde. Dies wird anhand von Filmaufnahmen aus dem Warschauer Ghetto untersucht. Die Aufnahmen wurden im Mai 1942 im Ghetto gedreht, sind aber nie in den Korpus eines Propagandafilms eingebettet worden. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Analyse: Durch welche Visualisierungsstrategien werden im Filmmaterial Emotionen erzeugt, die zur Umschreibung von Wertesystemen beitragen und die Verankerung des Antisemitismus der Volksgemeinschaft verstärken?
Anhand der Kategorien: Der Jude im Ghetto, Der Jude als Fremder, Der Jude als Parasit, Der Jude und das Geld und Der Jude als Bedrohung für Blut und Boden werden die propagandistischen Visualisierungsstrategien der Fotografien sowie deren emotionale Wirkung herausgearbeitet.
Die Analyse der einzelnen antisemitischen Topoi konnte zeigen, welche moralischen Schemata in den Aufnahmen transportiert werden. Die Aufnahmen nehmen somit eine mobilisierende Rolle ein und können als aktives Element der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik gesehen werden, da sie die "Endlösung" ideologisch vorbereiten und politische Maßnahmen mit antisemitischen Bildformeln legitimieren.
Abstract (eng)
At the center of the research is the basic assumption that a specific National Socialist morality manifested itself in propaganda and was visually substantiated through visual means. This is examined based on footage shot in the Warsaw Ghetto in May 1942, but never embedded in the corpus of a propaganda film. The following questions are at the center of the analysis: Through which visualization strategies are emotions generated in the footage that ultimately contribute to the rewriting of value systems and strengthened the anchoring of the anti-Semitism of the Volksgemeinschaft?
Using the categories: The Jew in the Ghetto, The Jew as Stranger, The Jew as Parasite, The Jew and Money, and The Jew as Threat to Blood and Soil, propagandistic visualization strategies of the photographs as well as their emotional impact will be elaborated.
The analysis of the individual anti-Semitic topoi was able to show which moral schemata were transported in the footage. The footage thus take on a mobilizing role and can be seen as an active element of the National Socialist extermination policy, as they ideologically prepare for the "Final Solution" and legitimize political measures with anti-Semitic image formular.
Keywords (deu)
NationalsozialismusMoralPropagandaFilmWarschauer GhettoNS-IdeologieHeinrich Himmler
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
107 Seiten : Illustrationen
Number of pages
107
Study plan
Interdisziplinäres Masterstudium Zeitgeschichte und Medien
[UA]
[066]
[665]
Association (deu)
Title (deu)
Moral im Nationalsozialismus
die Konzeption von Moral in den Aufnahmen des Warschauer Ghettos
Author
Vanessa Prattes
Abstract (deu)
Im Zentrum der Arbeit steht die Grundannahme, dass sich in der Propaganda eine spezifische nationalsozialistische Moral manifestierte, die mit optischen Mitteln verfestigt wurde. Dies wird anhand von Filmaufnahmen aus dem Warschauer Ghetto untersucht. Die Aufnahmen wurden im Mai 1942 im Ghetto gedreht, sind aber nie in den Korpus eines Propagandafilms eingebettet worden. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Analyse: Durch welche Visualisierungsstrategien werden im Filmmaterial Emotionen erzeugt, die zur Umschreibung von Wertesystemen beitragen und die Verankerung des Antisemitismus der Volksgemeinschaft verstärken?
Anhand der Kategorien: Der Jude im Ghetto, Der Jude als Fremder, Der Jude als Parasit, Der Jude und das Geld und Der Jude als Bedrohung für Blut und Boden werden die propagandistischen Visualisierungsstrategien der Fotografien sowie deren emotionale Wirkung herausgearbeitet.
Die Analyse der einzelnen antisemitischen Topoi konnte zeigen, welche moralischen Schemata in den Aufnahmen transportiert werden. Die Aufnahmen nehmen somit eine mobilisierende Rolle ein und können als aktives Element der nationalsozialistischen Vernichtungspolitik gesehen werden, da sie die "Endlösung" ideologisch vorbereiten und politische Maßnahmen mit antisemitischen Bildformeln legitimieren.
Abstract (eng)
At the center of the research is the basic assumption that a specific National Socialist morality manifested itself in propaganda and was visually substantiated through visual means. This is examined based on footage shot in the Warsaw Ghetto in May 1942, but never embedded in the corpus of a propaganda film. The following questions are at the center of the analysis: Through which visualization strategies are emotions generated in the footage that ultimately contribute to the rewriting of value systems and strengthened the anchoring of the anti-Semitism of the Volksgemeinschaft?
Using the categories: The Jew in the Ghetto, The Jew as Stranger, The Jew as Parasite, The Jew and Money, and The Jew as Threat to Blood and Soil, propagandistic visualization strategies of the photographs as well as their emotional impact will be elaborated.
The analysis of the individual anti-Semitic topoi was able to show which moral schemata were transported in the footage. The footage thus take on a mobilizing role and can be seen as an active element of the National Socialist extermination policy, as they ideologically prepare for the "Final Solution" and legitimize political measures with anti-Semitic image formular.
Keywords (deu)
NationalsozialismusMoralPropagandaFilmWarschauer GhettoNS-IdeologieHeinrich Himmler
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
107
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
