Title (eng)
Efficiency of parcel lockers in a two-tier city logistics context
Parallel title (deu)
Effizienz von Paketstationen im Zusammenhang mit einer zweistufigen Stadtlogistik
Author
Michael Plöchl
Advisor
Jan Fabian Ehmke
Assessor
Jan Fabian Ehmke
Abstract (deu)
Weltweite Urbanisierung, Klimawandel und die Zunahme des elektronischen Handels als auch stetig steigende Sendungsvolumina haben große Unternehmen im KEP-Markt (Kurier, Paket, Express) dazu gedrängt, kosteneffizientere und umweltfreundlichere Liefermethoden zu implementieren. Ein Konzept, welches hieraus hervorgegangen ist, wird als "zweistufige Stadtlogistik" (two-tier city logistics) bezeichnet. Dieses Lieferkonzept umfasst den Transport von Gütern mit größeren Lieferwägen von einem zentralen Depot außerhalb des Stadtzentrums zu kleineren innerstädtischen Depots (Mikro-Depots) als erste Stufe. In der zweiten Stufe werden diese Güter dann von den Depots mit Hilfe von umweltfreundlichen Liefermethoden wie Lastenfahrrädern, öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch Drohnen entweder direkt zu den Kunden nach Hause oder in eine Paketstation (Abholstation) geliefert. Diese Arbeit untersucht die Effizienz von Paketstationen bezüglich einer praktischen Anwendung auf den siebten Bezirk Wiens. Ein 4-stufiger Lösungsansatz dient in weiterer Folge der Erhebung der Effizienz von Paketstationen kombiniert mit verschiedenen Mikro-Depot Standorten und Größen. Am Ende werden ein passendes Maß für die Effizienz von Paketstationen sowie Implikationen für eine praktische Anwendung dargelegt.
Abstract (eng)
Worldwide urbanization, climate change and the rise of e-commerce as well as steadily increasing shipment volumes have caused major players in the CEP-market (Courier, Express and Parcel) to come up with more cost-efficient and environmentally friendlier delivery methods. A concept that has emerged from this is commonly referred to as "two-tier city logistics". This delivery concept usually comprises the shipment of goods by bigger vehicles from a central depot located outside the city center to smaller depots located inside the city as a first tier delivery process. From there on, environmentally friendly delivery vehicles like cargo-bikes, different public transport modes or drones are used to either deliver to a customer`s home or to pick-up points for the second tier. This thesis studies the efficiency of parcel-lockers regarding a practical application to the 7th district of Vienna. A 4-step solution approach is used to assess and test locker efficiency in combination with different micro-hub locations and sizes. Finally, a fitting measure for parcel-locker efficiency is provided as well as practical recommendations.
Keywords (eng)
two-tier city logisticsvehicle routing
Keywords (deu)
Zweistufige StadtlogistikTourenplanung
Type (deu)
Extent (deu)
89 Seiten : Illustrationen
Number of pages
89
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Members (1)
Title (eng)
Efficiency of parcel lockers in a two-tier city logistics context
Parallel title (deu)
Effizienz von Paketstationen im Zusammenhang mit einer zweistufigen Stadtlogistik
Author
Michael Plöchl
Abstract (deu)
Weltweite Urbanisierung, Klimawandel und die Zunahme des elektronischen Handels als auch stetig steigende Sendungsvolumina haben große Unternehmen im KEP-Markt (Kurier, Paket, Express) dazu gedrängt, kosteneffizientere und umweltfreundlichere Liefermethoden zu implementieren. Ein Konzept, welches hieraus hervorgegangen ist, wird als "zweistufige Stadtlogistik" (two-tier city logistics) bezeichnet. Dieses Lieferkonzept umfasst den Transport von Gütern mit größeren Lieferwägen von einem zentralen Depot außerhalb des Stadtzentrums zu kleineren innerstädtischen Depots (Mikro-Depots) als erste Stufe. In der zweiten Stufe werden diese Güter dann von den Depots mit Hilfe von umweltfreundlichen Liefermethoden wie Lastenfahrrädern, öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch Drohnen entweder direkt zu den Kunden nach Hause oder in eine Paketstation (Abholstation) geliefert. Diese Arbeit untersucht die Effizienz von Paketstationen bezüglich einer praktischen Anwendung auf den siebten Bezirk Wiens. Ein 4-stufiger Lösungsansatz dient in weiterer Folge der Erhebung der Effizienz von Paketstationen kombiniert mit verschiedenen Mikro-Depot Standorten und Größen. Am Ende werden ein passendes Maß für die Effizienz von Paketstationen sowie Implikationen für eine praktische Anwendung dargelegt.
Abstract (eng)
Worldwide urbanization, climate change and the rise of e-commerce as well as steadily increasing shipment volumes have caused major players in the CEP-market (Courier, Express and Parcel) to come up with more cost-efficient and environmentally friendlier delivery methods. A concept that has emerged from this is commonly referred to as "two-tier city logistics". This delivery concept usually comprises the shipment of goods by bigger vehicles from a central depot located outside the city center to smaller depots located inside the city as a first tier delivery process. From there on, environmentally friendly delivery vehicles like cargo-bikes, different public transport modes or drones are used to either deliver to a customer`s home or to pick-up points for the second tier. This thesis studies the efficiency of parcel-lockers regarding a practical application to the 7th district of Vienna. A 4-step solution approach is used to assess and test locker efficiency in combination with different micro-hub locations and sizes. Finally, a fitting measure for parcel-locker efficiency is provided as well as practical recommendations.
Keywords (eng)
two-tier city logisticsvehicle routing
Keywords (deu)
Zweistufige StadtlogistikTourenplanung
Type (deu)
Number of pages
89