Abstract (deu)
Aufgrund der stetig zunehmenden Anzahl an immer komplexeren Metaheuristiken für das Lösen schwerer Optimierungsprobleme, die in der wissenschaftlichen Literatur präsentiert werden, wird die Auswahl einer Metaheuristik sowie das Setzen ihrer Parameter für eine gegebene Probleminstanz immer schwerer und zeitaufwändiger. Das Automated Algorithm Selection sowie Configuration Problem zielt darauf ab, die jeweiligen Aufgaben, zumeist mithilfe von Machine Learning Ansätzen, zu automatisieren. Während diese beiden Domänen in der Literatur jedoch als separat betrachtet werden, versucht diese Arbeit ein integriertes Modell zu erschaffen, das Komponenten und Konzepte der jeweiligen Domänen verwendet und diese zu einem Modell kombiniert, welches dann an einem Set von Vehicle Routing Problem (VRP) Instanzen getestet wird. Zuerst wird ein Feature Set, das VRP Instanzen beschreiben soll, aus mehreren Quellen konstruiert, wobei gezeigt wird, das Features für das Traveling Salesman Problem mit guter Vorhersagekraft für das VRP wiederverwendet werden können. Anschließend wird gezeigt, dass das vorgestellte Modell gegenüber Algorithm Selection oder Algoritm Configuartion Ansätzen, die entweder allein oder hintereinander ausgeführt werden, bessere Ergebnisse erzielt, was impliziert, dass die beiden Domänen tatsächlich miteinander verbunden sind. Des Weiteren wird gezeigt, dass diese Leistungssteigerungen innerhalb einer sehr kurzen Laufzeit realisiert werden können, was das Modell potenziell für eine Anwendung in der realen Welt eignet.