Title (deu)
Die Auswirkung des Distance Learnings im Kompetenzbereich Schreiben am Beispiel einer 3. Klasse Mittelschule
Author
Nadine Carina Karlovits
Advisor
Stefan Krammer
Assessor
Stefan Krammer
Abstract (deu)
Die weltweite Coronapandemie hat einige Lebensbereiche entscheidend verändert, wie z.B. die Berufswelt, das soziale Leben und nicht zuletzt die Schulwelt. Das Distance Learning und der digitalisierte Unterricht wurden im schulischen Kontext plötzlich zum Alltag. Diese ungewohnte Situation wurde für viele Schülerinnen und Schüler zu einer enormen Herausforderung. Die vorliegende Masterarbeit zeigt, ob sich die Schreibleistungen der Schülerinnen und Schüler in Zeiten des Distance Learnings verändert haben. Um dies festzustellen, wurde in der vorliegenden Masterarbeit folgender Forschungsfrage nachgegangen: „Inwiefern haben sich die einzelnen Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich Schreiben infolge des Distance Learnings verschlechtert oder verbessert?“. Die Forschungsfrage wurde durch methodische Triangulation beantwortet. Zuerst wird ein theoretischer Rahmen zum Thema verfasst. Anschließend wurde eine Textanalyse von Schülerinnen- und Schülertexten vorgenommen und abschließend ein Interview mit den Schülerinnen und Schülern geführt. Durch die Forschung zeigt sich, dass sich einige Schülerinnen und Schüler deutlich verbessern konnten, bei anderen nahm die Schreibleistung aber deutlich ab.
Abstract (eng)
The global corona pandemic has decisively changed most areas of life, such as the professional world, social life and also the school world. The distance learning and the digitized teaching became part of everyday life in the school context. This unfamiliar situation became an enormous challenge for many students. This master's thesis shows whether the writing skills of the students have changed in times of distance learning. In order to determine this, the following research question is investigated in this master thesis: „In what way have the students improved or worsened their writing skills as a result of distance learning?“. The research question can be answered by methodical triangulation. First, a theoretical framework on the topic is drawn up, then a text analysis of different students` texts is done and, finally, an interview is conducted with the students. Research shows that some students were able to improve clearly, while others' writing performance decreased significantly.
Keywords (deu)
COVID-19SchreibkompetenzSchreibmotivationSchreibbegleitungCoronaSchulschließungenInterviewTextanalyseSchreibleistungen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
106 Seiten : Illustrationen
Number of pages
106
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
[UA]
[199]
[506]
[511]
[02]
Association (deu)
Title (deu)
Die Auswirkung des Distance Learnings im Kompetenzbereich Schreiben am Beispiel einer 3. Klasse Mittelschule
Author
Nadine Carina Karlovits
Abstract (deu)
Die weltweite Coronapandemie hat einige Lebensbereiche entscheidend verändert, wie z.B. die Berufswelt, das soziale Leben und nicht zuletzt die Schulwelt. Das Distance Learning und der digitalisierte Unterricht wurden im schulischen Kontext plötzlich zum Alltag. Diese ungewohnte Situation wurde für viele Schülerinnen und Schüler zu einer enormen Herausforderung. Die vorliegende Masterarbeit zeigt, ob sich die Schreibleistungen der Schülerinnen und Schüler in Zeiten des Distance Learnings verändert haben. Um dies festzustellen, wurde in der vorliegenden Masterarbeit folgender Forschungsfrage nachgegangen: „Inwiefern haben sich die einzelnen Schülerinnen und Schüler im Kompetenzbereich Schreiben infolge des Distance Learnings verschlechtert oder verbessert?“. Die Forschungsfrage wurde durch methodische Triangulation beantwortet. Zuerst wird ein theoretischer Rahmen zum Thema verfasst. Anschließend wurde eine Textanalyse von Schülerinnen- und Schülertexten vorgenommen und abschließend ein Interview mit den Schülerinnen und Schülern geführt. Durch die Forschung zeigt sich, dass sich einige Schülerinnen und Schüler deutlich verbessern konnten, bei anderen nahm die Schreibleistung aber deutlich ab.
Abstract (eng)
The global corona pandemic has decisively changed most areas of life, such as the professional world, social life and also the school world. The distance learning and the digitized teaching became part of everyday life in the school context. This unfamiliar situation became an enormous challenge for many students. This master's thesis shows whether the writing skills of the students have changed in times of distance learning. In order to determine this, the following research question is investigated in this master thesis: „In what way have the students improved or worsened their writing skills as a result of distance learning?“. The research question can be answered by methodical triangulation. First, a theoretical framework on the topic is drawn up, then a text analysis of different students` texts is done and, finally, an interview is conducted with the students. Research shows that some students were able to improve clearly, while others' writing performance decreased significantly.
Keywords (deu)
COVID-19SchreibkompetenzSchreibmotivationSchreibbegleitungCoronaSchulschließungenInterviewTextanalyseSchreibleistungen
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
106
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
