You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1398982
Title (deu)
Get up - cool down
Entwicklung und Evaluation eines Online-Trainings zur Selbstführung mit Fokus auf die Komponente der Selbstmotivation
Author
Katharina Pils
Adviser
Christian Korunka
Assessor
Christian Korunka
Abstract (deu)
Das Hauptziel dieser Studie lag in der Evaluation eines Online-Training zur Selbstführung. Hierfür wurde ein randomisiertes Pre-Posttest Design mit einer Follow-Up-Erhebung mit zwei Gruppen herangezogen. Die Befragung der Versuchs- und Wartekontrollgruppe fand jeweils zu den gleichen Tagen durch die Durchführung von Online-Umfragen statt. Die Er-gebnisse wurden je nach Forschungsfrage von mindestens 120 Teilnehmer*innen, welche zum Pretest älter als 18 Jahre waren und vor oder mit Beginn der COVID-19 Pandemie Erfah-rungen mit Home-Office gemacht haben, gesammelt. Nach Konzeption eines Trainings zur Steigerung der Selbstmotivation gemäß Kuhl, Ryan und Deci wurden der Versuchsgruppe nach Beendigung der Baseline-Befragung Übungen für einen Zeitraum von vier Wochen über die Plattform MOVEEFFECT zur Verfügung gestellt. Anschließend erfolgte die Post-Erhebung und nach einer zweiwöchigen Pause fand die Follow-Up-Erhebung für die Ver-suchs- und Wartekontrollgruppe statt. Zur Überprüfung der Wirksamkeit des Trainings zur Steigerung der Selbstmotivation wurden jeweils zwei ANCOVAs und ein t-Test für abhängi-ge Stichproben gerechnet. Die statistischen Analysen zeigten diesbezüglich nicht nur einen kleinen Trainingseffekt nach dem Training, sondern auch eine Stabilität der Selbstmotivati-onswerte über die beiden Post-Erhebungszeitpunkte. Demzufolge kann angenommen werden, dass das Training zumindest kurzfristig dazu beigetragen hat, die Selbstmotivation der Teil-nehmer*innen der Versuchsgruppe zu steigern. Für einen Langzeiteffekt bedarf es jedoch noch weiterer Anpassungen und Untersuchungen.
Abstract (eng)
The main goal of this study was to evaluate an online self-management training. For this pur-pose a randomized pre-post test design with a follow-up survey containing two groups was used. The survey of the trial and waiting control group took place on the same days by con-ducting online surveys. Depending on the research question, the results were collected from at least 120 participants who were older than 18 years at the pretest and who had experience in working from home before or at least at the start of the COVID-19 pandemic. Based on the conception of a training to increase self-motivation according to Kuhl, Ryan and Deci, for a period of four weeks exercises were made available to the test group via the MOVEEFFECT platform after the baseline survey was completed. Afterwards the post survey was conducted and after another two weeks the follow up survey took place for the trial and waiting control group. To check the effectiveness of the training to increase self-motivation, two ANCOVAs and a t-test for dependent samples were calculated. In this regard, the statistical analyzes showed not only a small training effect after training, but also a stability of the self-motivation values over the two post-survey times. Accordingly, it can be assumed that the training con-tributed an, at least short term, increase in self-motivation of the participants of the test group. However, further adjustments and investigations are required to determine long-term effects.
Keywords (eng)
self-motivationonline trainingevaluationhome office
Keywords (deu)
SelbstmotivationOnline-TrainingEvaluationHome-Office
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1398982
rdau:P60550 (deu)
83 Seiten : Illustrationen
Number of pages
83
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Get up - cool down
Entwicklung und Evaluation eines Online-Trainings zur Selbstführung mit Fokus auf die Komponente der Selbstmotivation
Author
Katharina Pils
Abstract (deu)
Das Hauptziel dieser Studie lag in der Evaluation eines Online-Training zur Selbstführung. Hierfür wurde ein randomisiertes Pre-Posttest Design mit einer Follow-Up-Erhebung mit zwei Gruppen herangezogen. Die Befragung der Versuchs- und Wartekontrollgruppe fand jeweils zu den gleichen Tagen durch die Durchführung von Online-Umfragen statt. Die Er-gebnisse wurden je nach Forschungsfrage von mindestens 120 Teilnehmer*innen, welche zum Pretest älter als 18 Jahre waren und vor oder mit Beginn der COVID-19 Pandemie Erfah-rungen mit Home-Office gemacht haben, gesammelt. Nach Konzeption eines Trainings zur Steigerung der Selbstmotivation gemäß Kuhl, Ryan und Deci wurden der Versuchsgruppe nach Beendigung der Baseline-Befragung Übungen für einen Zeitraum von vier Wochen über die Plattform MOVEEFFECT zur Verfügung gestellt. Anschließend erfolgte die Post-Erhebung und nach einer zweiwöchigen Pause fand die Follow-Up-Erhebung für die Ver-suchs- und Wartekontrollgruppe statt. Zur Überprüfung der Wirksamkeit des Trainings zur Steigerung der Selbstmotivation wurden jeweils zwei ANCOVAs und ein t-Test für abhängi-ge Stichproben gerechnet. Die statistischen Analysen zeigten diesbezüglich nicht nur einen kleinen Trainingseffekt nach dem Training, sondern auch eine Stabilität der Selbstmotivati-onswerte über die beiden Post-Erhebungszeitpunkte. Demzufolge kann angenommen werden, dass das Training zumindest kurzfristig dazu beigetragen hat, die Selbstmotivation der Teil-nehmer*innen der Versuchsgruppe zu steigern. Für einen Langzeiteffekt bedarf es jedoch noch weiterer Anpassungen und Untersuchungen.
Abstract (eng)
The main goal of this study was to evaluate an online self-management training. For this pur-pose a randomized pre-post test design with a follow-up survey containing two groups was used. The survey of the trial and waiting control group took place on the same days by con-ducting online surveys. Depending on the research question, the results were collected from at least 120 participants who were older than 18 years at the pretest and who had experience in working from home before or at least at the start of the COVID-19 pandemic. Based on the conception of a training to increase self-motivation according to Kuhl, Ryan and Deci, for a period of four weeks exercises were made available to the test group via the MOVEEFFECT platform after the baseline survey was completed. Afterwards the post survey was conducted and after another two weeks the follow up survey took place for the trial and waiting control group. To check the effectiveness of the training to increase self-motivation, two ANCOVAs and a t-test for dependent samples were calculated. In this regard, the statistical analyzes showed not only a small training effect after training, but also a stability of the self-motivation values over the two post-survey times. Accordingly, it can be assumed that the training con-tributed an, at least short term, increase in self-motivation of the participants of the test group. However, further adjustments and investigations are required to determine long-term effects.
Keywords (eng)
self-motivationonline trainingevaluationhome office
Keywords (deu)
SelbstmotivationOnline-TrainingEvaluationHome-Office
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1398983
Number of pages
83
Association (deu)